Browserwechsel von yandex zu Browser für für diverse Systemplattformen

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Browserwechsel von yandex zu Browser für für diverse Systemplattformen im Browser im Bereich Kommunikation.
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Hallo liebe Leute was ist der beste Weg weg von yandex aber wohin mein größtes problem ist ich habe ca 300 pws. Ich habe eine nextcloud aufgebaut und bitwarden bin ich dran aber gibt es was anderes was nutzt ihr?
 
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Wichtig ist eher die Frage welchen Browser nutzt man brauch einen für PC Windows Linux und Android die 3 Plattformen wären wichtig. Mozilla ging Chrome ging aber was ist empfehlenswert ich mochte den yandex immer auf dem PC und dem Android das ist das einzige was schwer fällt zur Not tippe kopiere ich meine pws raus und leg sie erstmal in eine keepass Datei. Mit dem bitwarden habe ich noch ein Projekt was ich erstmal fertig kriegen muss. Da aber prio 1 gerade der Browser Wechsel ist würde ich wohl erstmal keepass ausweichen um denen die Daten zu nehmen. Favoriten kommen ja auch noch hinzu.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wäre denn brave eine Möglichkeit oder Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Brave, Vivaldi, beide für WIN, Linux und Android erhältlich.
Sync der Favoriten ginge Platformübergreifend. Ob Yandex einen Favoritenexport als .HTML kann weiß ich nicht. In beide Browser kann man die Favoriten als .HTML importieren. Vllt. erkennt ja sogar einer auf WIN den installierten Yandex und bietet den Import an?

Gruß


Andere Baustelle anderer Thread:
PW im Browser zu speichern war und ist IMHO keine gute Idee. Aber ich drücke die Daumen für das PW Projekt @bluedesire !
 
holms

holms

Ikone
Fulano schrieb:
Ob Yandex einen Favoritenexport als .HTML kann weiß ich nicht.
Nein. Genau das scheint ja der Anlass für den Thread zu sein...
 
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
@Fulano Danke, was kannst du denn empfehlen, mir gehts ja gerade darum, dass ich beim Android / Win und Linux kein Akkufresser wie Chrome habe ^^, musste immer wieder unabhängig von den Geräten festellen, sobald Chrome vorhanden war war der auch immer aufgeführt unter verbrauch. Gefühlt ein Akkufresser.

Mir gehts halt hierbei darum, das ich so schnell wie Möglich weg will, heißt , ich kann doch erstmal die Daten in ein Keepass "kopieren" Favoriten kann ich mir auch erstmal in ne Word Datei legen, egal :D

Mir gehts eher darum, dass ich später wenn ich ne Vaultwarden / Bitwarden Umgebung einfacher importieren kann.

Desweiteren brauch ich einfach was ich Plattformübergreifend einsetzen kann, daher die frage wenn ich mir am PC ne Keepass Datei bastel, kriegt man die in Keepass 2 oder fang ich direkt mit KeePassXC Password Manager "KeepassXC" an, damit ich es schön habe und auch vom Handy Zugriff auf die Datenbank habe, ich benötige meine PWs / Logins ja zu 60% "mobil" 30 % "Windows" 10 % Linux sinngemäß.

@holms danke der Anlass für den Thread, habe ich nicht so gut gewählt, er hätte lauten sollen, Flucht vom Yandex und so schnell wie Möglich zur Alternative wechseln, will kein Raketensponsor sein und nachdem selbst die Chefin von Yandex gegangen ist, gehe ich auch :D

Ich habe mir die Browser noch nicht angeschaut, gibt es Vor / Nachteile bezüglich Brave / Vivaldi welcher ist denn gut und ich habe euch ja verstanden, keine PWs mehr im Browser speichern also baue ich mir erstmal für den Übergang als schnelle Lösung ne KeepassXC? Datei auf? richtig?

Ich arbeite ja selbst in der IT, aber bei alternativen Browsern bin ich raus, auf der Arbeit Firefox / Chrome :D Privat hatte ich immer Opera / Yandex, meistens eben Yandex, aber das muss jetzt sofort enden :D

Dem Gedanken weitergesponnen, wenn ich eine KeepassXC Datei habe wo speichert man die dann, immer lokal auf dem Gerät oder und deswegen habe ich es anfangs erwähnt in der Nextcloud, dann ist es 3x sicher? oder wie :D

An meinem Projekt mit Vaultwarden / Bitwarden muss ich arbeiten, aber da muss ich mich erstmal komplett einlesen.

Immerhin läuft Docker und Pihole :D aber ich kann nicht alles an einem Tag, daher der von mir beschriebene Weg, ist das was Sinnvolles? :) und später kann man das dann ja locker in Bitwarden / Vaultwarden einbauen, da man ja von Keepass egal welche Version die Exportieren / Importieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
holms schrieb:
Genau das scheint ja der Anlass für den Thread zu sein...
Ich hatte das nach dem Text nicht auf einen Favoriten- sondern Passwortexport bezogen.
bluedesire schrieb:
mein größtes problem ist ich habe ca 300 pws.
@bluedesire bist du auf einen ständigen Sync der Favoriten zwischen allen Browsern angewiesen? Bzw. ist das für dich Grundvoraussetzung?
Ich frage da ich auf Android einen anderen Browser als Favorit habe als auf WIN.
Synce die Favoriten daher manuell untereinander via .HTML Datei.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

#Mod-Info:

Nachdem du dich in diesem Thema
Welchen Passwort Manager? nach einem passenden PW-Manager entschieden hast, geht es dann bitte auch in dem Bereich für Bitwarden/Keepass weiter.
Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

Wenn es für Keepass / Bitwarden noch kein Thema gibt, welches deine Fragen abdeckt, erstelle bitte dort ein entsprechendes.

Dieses Thema schiebe ich in den entsprechenden Browser-Bereich. //DONE!
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Also der Brave liest sich ja ganz vernünftig, Favoriten kann ich mir ja in eine HMTL Version legen und am PC den anders ausstatten und am Android auch, ich fand es halt bei Yandex sehr praktisch sofort alles zu haben, aber das muss ich nicht haben, ich bewege mich fast immer auf einseitigen Seiten :D wie dieser hier und mein Radius ist ja auch nicht der größte :D oder die Sammlung an Links, daher werde ich mit ner HTML Lösung arbeiten erstmal was Favs angeht (Check) :D Wegen den PWs poste ich dann in dem anderen Thread, verstanden. Bleibt nur noch die Frage wenn man Brave auf PC und Android nutzt ist doch auch möglich oder was spricht eigentlich gegen Firefox oder Opera? :) Brave habe ich schon oft gelesen von, was ist das besondere an diesem Browser, eurer Meinung nach, was die besser machen als ein Firefox / Chrome und Opera? :)
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Auf dem Androiden mag ich Brave nicht. Nutze da aus Empfehlung von @holms den Browser "Soul". Der ist für mich nahezu perfekt und so reichhaltig anpassbar - da ist wohl für jeden was dabei. ;)
Auch die Geschwindigkeit, Komfort auf Android passt für mich.

Auf WIN bin ich (momentan) bei Brave gelandet.
 
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Überraschender Weise hat der Yandex ne Export Funktion, seit wann weiß ich nicht juhu ^^ egal heute wird der Account geflammt :D und dann schaue ich mal :) wie ich dann voran komme. Ich probiere mal den "Soul" :D aber mir ist nur wichtig das ich einen zuverlässigen Browser habe, das war Yandex, aber der ist ab sofort geschichte :) HTML Bookmark habe ich auch schon KeepassXC habe ich auch schon mit den Daten erstellt ^^ aus dem Yandex, jetzt kommt das Mühevollste, das sortieren und aufräumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Berichte bitte mal wie dir der Soul auf Android gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Also ich habe den brave und den soul Browser geladen, damit ich sie vergleichen kann. Leider konnte ich nicht die mails auf web.de lesen, mit dem soul der ist in eine weise seite nach dem login gegangen und ich konnte dann mein Posteingang sehen aber die mails nicht öffnen weiße seite das wars. Mir gefällt der brave ganz okay der soul ist schon besser aber warum der nicht die seite öffnet ist mir ein Rätsel.
Muss man da Einstellungen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@bluedesire Man kann viel einstellen beim Souk. Gerade mal testweise im Browser zu web.de gegangen, kein Problem dort.

Hast du in Soul Browser den Werbeblocker aktiviert?
 
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Bei mir wird immer nur im soul Browser die Seite aufgerufen WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten nachdem ich eingeloggt bin und der zeigt ne komplette Weiße Seite hab adblocker wohl an ist wohl default. Wenn ich web.de Aufrufe ohne werbe blocker also komplett deaktiviert dann geht die Seite oben genannt komplett auf.

Wie konfiguriert man den werbeblocker sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Ich nutze easylist Germany ohne Probleme.

Da läuft auch die verlinkte Seite von web.de

Hast du da etwa eine "wichtige" Mailadresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Sozusagen die einzige mit echtem Namen xd
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also irgendwie musste ich die Seite mobilemailer-bap.web.de auf die White list legen sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@bluedesire Aus welchem Grund gehst du eigentlich über Browser in deine E-Mails?

Mit einer guten Mail-App doch viel bequemer...
 
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
Faulheit siegt 🤣außerdem will ich die nicht andauernd eingebunden haben. Hab aquamail neben bei für mein 2.gmail Konto da ich davon nur die Mails benötige.
Ich brauch keine permanente Leitung zu dem Postfach.
 
holms

holms

Ikone
@bluedesire Dann mach doch bei Web.de eine Weiterleitung zu deinem Gmail-Konto
 
Ähnliche Themen - Browserwechsel von yandex zu Browser für für diverse Systemplattformen Antworten Datum
6
3
12