Chrome, FF, Opera mini - welcher komprimiert am stärksten?

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Beim Opera mini werden ja die Daten noch mal komprimiert, um möglichst wenig Traffic zu verursachen.

Wie sieht das im Firefox und mit Chrome aus?

Komrimieren die auch irgendwie?

Oder etwa gar nicht?

Die Bildqualität lässt sich bei FF und Chrome offenbar nicht in drei Stufen einstellen wie im Opera mini?


Hat da schon jemand Vergleiche zwischen den dreien bzgl. des Trafficaufkommens?
 
Ah, ja, verstehe. Dann verbrate ich mit den anderen beiden also ordentlich Traffic, wenn ich mit denen mal ein Stündchen über UMTS surfe?

Bei Opera mini wäre es dann ja nur ca. ein sechstel so viel.

Dachte, wenn die anderen auch schon einen Browser für mobile Geräte entwickeln, wäre da so ein Feature auch implementiert.

Aber scheinbar doch nicht.

Gibt es denn noch andere Browser, die komprimieren neben Opera mini?

Dafür wäre ich dann auch bereit, einige Millisekunden
beim Seitenaufbau zu opfern... :D
 
Ohrensausen schrieb:
Ah, ja, verstehe. Dann verbrate ich mit den anderen beiden also ordentlich Traffic, wenn ich mit denen mal ein Stündchen über UMTS surfe?

Für hier und da ein Stündchen sollte ein ordentlicher Datentarif schon prima reichen.
Gibt es denn noch andere Browser, die komprimieren neben Opera mini?
Hab ich dir doch genannt ...
 
Ja, stimmt, der UC Browser komprimiert auch.

Gefällt mir an sich sehr gut, hat aber zwei KO Kriterien für mich:

1. Scrollt lange nicht so sanft wie Opera

2. Es lässt sich der Schriftgrad nicht ändern.


Werde erst mal bei Opera bleiben.
 
Mittlerweile bietet auch der Chrome eine Datenkomprimierung an, die ist aber sehr gering. Deshalb habe ich meine 300MB ungedrosseltes Volumen jetzt schon ausgenutzt.

Gerade teste ich den Opera Mobile...

Welchen Browser mit Komprimierung könnt ihr noch empfehlen?
 
Da ist eigentlich schon alles genannt hier, meine ich.

Zu bedenken ist übrigens, dass keine App selbst komprimieren kann (wie auch), sondern das immer auf einem Server des Anbieters läuft, der über Art und Weise dann bestimmt.

Alles was verschlüsselt ist (https...), kann eh nicht komprimiert werden.

Für mich ist das Fazit inzwischen:
Keine Komprimierung, sondern ausreichend großes ungedrosseltes Datenvolumen, wird ja auch immer billiger.

Den Sieger beim Sparen "Opera Mini" nutze ich nur, wenn ich sehr (!) schlechten Empfang habe oder extrem teures oder begrenztes Internet.
 
Rak schrieb:
Keine Komprimierung, sondern ausreichend großes ungedrosseltes Datenvolumen, wird ja auch immer billiger..
Da warte ich in Deutschland jetzt schon seit 2 Jahren drauf.
Wo sind sie denn, die billigen Trafficangebote von 2,3 oder 5 GB?
Ich kann sie nirgends finden.

Ich weiß nur, dass ich mit meinen 500MB kaum hinkomme, obwohl ich ständig Opera Mini nutze.



Gesendet von Herzen
 
Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, daß ausgehend von 500MB prepaid gemeint ist ( meine geschäftliche Nummer läuft über die Firma und hier ist naturgemäß günstig nicht das Kriterium ). Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema, für Familienmitglieder, kann man aber zwei Optionen herausheben. Bei penny mobil und jamobil kostet momentan die 3GB Variante 14.90€ pro Monat. Für prepaid im Telekomnetz durchaus in Ordnung. Beide Marken werden von Congstar betreut. Dort kostet selbiges allerdings 5€ mehr. Darüberhinaus ist die Zubuchung von weiterem Highspeedvolumen nach Verbrauch, für 4.90 pro 500MB, per App komfortabel möglich. Vor der Einführung dieser Nachbuchungen, speed on genannt, waren diese Anbieter übrigens der Geheimtipp schlechthin, da erfahrungsgemäß danach nie eine Geschwindigkeitsdrosselung stattgefunden hat.
Hierbei ist allerdings keine Gesprächsflat möglich ( 3000 Sms geht, aber wer nutzt die heute noch). Vielmehr schlägt jede Gesprächsminute mit 9 Cent zu Buche.

Die zweite Möglichkeit ist die Fonic Allnetflat ( O2 ) meiner Ansicht nach aber auch nur noch bis 26.5.2014 interessant. Bei Buchung bis zu diesem Datum wird nämlich das Highspeedvolumen von 500MB auf 2GB aufgestockt. Inkludiert sind dabei sämtliche Telefonate und eben die 2GB. Allerdings wiedermal ohne sms ( 9 Cent wie gehabt )

Kommt halt drauf an, ob O2 im bevorzugten Bereich genügt oder ein D1 gefordert ist


Natürlich sind wir damit immer noch weit von Tarifen wie in Österreich entfernt. Die sind ja aber auch Testland in Sachem Mobilfunk.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
 
Danke, aber 15€ für 3GB
Traffic finde ich immer noch eine Frechheit, erst recht, wenn da noch keine Inklusivminuten und SMS dabei sind...
Gesendet von Herzen
 
Browser die komprimieren sind:
UC-Browser (nutze ich nicht)
Opera Mini (komprimiert um ca. 73%)
Opera Mobile (komprimiert um ca. 84 %)
Opera Classic (komprimiert um ca. 34 %)
Chrome (komprimiert um ca. 20 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Hi, klar. Aber die Prozentsätze kann man so nicht nennen, die sind abhängig von dem Inhalt. Wie viel Text, Bilder, wie viel https usw.
Und wie die rechnen, kann eh keiner überprüfen ;)
 
Klar kann man das berechnen. Vielleicht hat er ja den Test gemacht, und immer die gleichen, mehreren Webseiten in den einzelnen Browsern aufgerufen und hinterher das verbrauchte Datenvolumen gemessen.
 
brianmolko1981 schrieb:
Klar kann man das berechnen.
Hi. ich vermute, die Angaben stammen aus den Browser-App selbst, die geben das ja an.
Vielleicht hat er ja den Test gemacht, und immer die gleichen, mehreren Webseiten in den einzelnen Browsern aufgerufen und hinterher das verbrauchte Datenvolumen gemessen.
In diesem Fall wären die Zahlen erst recht wenig aussagend, da sie ja nur für diese speziellen Webseiten sind und nicht verallgemeinerbar.
 
Rak schrieb:
Hi, klar. Aber die Prozentsätze kann man so nicht nennen, die sind abhängig von dem Inhalt. Wie viel Text, Bilder, wie viel https usw.
Und wie die rechnen, kann eh keiner überprüfen ;)

Die genannten Browser nehme ich eigentlich schon seit vielen Monaten im Wechsel. Sind eigentlich auch immer die gleichen Seitenaufrufe.
Es wurden je Browser mehrere GB runtergeladen. Ich habe die Gesamt-Datenverkehr-Einsparung angegeben.
 
Hmm, woher weißt du, dass das die gesamte Einsparung in Prozent ist und nicht nur die des komprimierbaren Anteils? Steht das da irgendwie benannt?

Beispiel:
Angenommen, es geht um 1000 MB Datenvolumen insgesamt. Davon sind beispielsweise 500 MB nicht komprimierbar (z.B. https oder ein Video oder so). Die anderen 500 MB können auf 300 MB geschrumpft werden.

Rechnung 1:
Du hast statt 1000 MB nur gesamt 800 MB verbraucht, also 20 % gespart.

Rechnung 2:
Der Server hat die 300 MB komprimierten Output ausgeliefert, der vorher 500 MB gewesen ist, also hast du 40 % gespart.

Ich fürchte, die Anbieter rechnen zu ihren Gunsten nach Methode 2... ;) Wissen tu ich es aber auch nicht...
 
@Rak
Die Daten entnahm ich von den jeweiligen Browsern. Sie zeigen ja unter "Hilfe" "Daten-Nutzung" die Ergebnisse an (Originalgröße / Empfangene Größe).
Videos schaue ich nicht, ebenso lade ich keine Bilder oder MP3 - nur "einfaches surfen". Die Angaben der "Empfangenen Größe" stimmt auf jeden Fall mit den tatsächlich empfangenen Datenmenge überein! Probiere es doch einfach selbst aus ;-)
 
Naja, ich hatte vor etwa einem Jahr das mit Opera getestet. Und es stimmte halt nicht überein ("echte" Daten von 3G Watchdog Pro und Systemanzeige), daher kam damals meine Vermutung.
 
atrixfreak schrieb:
Opera Mini (komprimiert um ca. 73%)
Opera Mobile (komprimiert um ca. 84 %)
Das kann nicht sein, dass der Mobile stärker komprimiert als der Mini.
Der Mini komprimiert etwa auf 1/6, der mobile vielleicht 1/3.


Gesendet von Herzen
 
Ohrensausen schrieb:
Das kann nicht sein, dass der Mobile stärker komprimiert als der Mini.
Der Mini komprimiert etwa auf 1/6, der mobile vielleicht 1/3.
Gesendet von Herzen

sorry - kann ja nichts dafür :confused2: - lese halt einfach die Daten ab :unsure:
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
6
Aufrufe
214
pithein
pithein
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
63
Nightly
Nightly
C
Antworten
5
Aufrufe
334
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten