Wieso belegen manche Browser das Vielfache an Speicher im Vergleich zu anderen Browsern?

jandroid

jandroid

Philosoph
18.896
Wieso belegen manche Browser - trotz ähnlichen Funktionsumfangs - direkt nach der Installation das Vielfache an Speicher im Vergleich zu anderen Browsern?

Während viele Browser wie XBrowser (2,69 MB), Yuzu Browser (8,32 MB), Via (1,79 MB), Stargon (9,62 MB), InBrowser (5,09 MB), etc. nach der Installation relativ wenig Speicher belegen, knallen andere Browser wie Firefox Klar (192 MB), Brave (181 MB) oder Vivaldi (151 MB) von vornherein den Speicher voll.

Wieso dieser krasse Unterschied? Liegt es an irgendwelchen integrierten Funktionen, die ich übersehen habe? Oder liegt es an der verwendeten Browser-Engine (Gecko, Webkit)? Oder an etwas ganz anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Hallo, das hängt davon ab, ob die Browser ihre eigene Engine mitbringen oder die bereits auf Android vorhandenen nutzen.

Wenn ein Browser keine eigene Engine zum Rendern hat, kann er natürlich hübsch klein sein ;). Aber der bereits vorhandene Koloss wird trotzdem genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Wenn ein Browser keine eigene Engine zum Rendern hat, kann er natürlich hübsch klein sein
Ach, das geht auch? Ich dachte, die müssten immer eine eigene Engine integriert haben. Auf welche Engine greifen diese Browser denn dann zurück?
 
@jandroid Was halt so da ist systemseitig auf dem Gerät, früher WebKit, jetzt Blink, Webview, basierend auf Chromium.

Es gibt ja auch viele andere Apps außer Browsern , die Webansichten zeigen. Die können ja auch nicht alle einen kompletten Browser mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ach, die Engines sind also auch im System integriert? Denn wenn ich Chrome oder WebView deaktiviere, laufen die Browser, die keine eigene Engine mitbringen, ja trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: vor der Aktualisierung von Android System WebView zeigten alle Browser "Android WebView 80 // Chrome 80" an. Nach der Aktualierung ist es nun "Android WebView 83 // Chrome 83".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wollte gerade mal Android System WebView und Chrome deaktivieren und ausprobieren was passiert. Das geht aber nicht. Sobald man Chrome deaktiviert, wird WebView aktiviert und lässt sich dann nicht mehr deaktivieren. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Klar, sonst würden ja viele Apps nicht mehr richtig funktionieren m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Wenn diese kleinen Browser sowieso auf die Web View Engine zugreifen, das ja regelmäßig aktualisiert wird, ist es dann überhaupt relevant, dass diese Browser selbst Updates erhalten? Könnten sich trotzdem Sicherheitslücken einschleichen?
 
@jandroid Weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass die Updates sich vor allem auf die Oberfläche der Browser beziehen. Natürlich könnte es auch Sicherheitslücken außerhalb der Rendering Engine geben, was weiß ich, vielleicht beim Umgang mit gespeicherten Passwörtern als Beispiel. Außerdem muss der Browser ja auf die aktuelle Android Version abgestimmt sein.

Irgendwie erinnere ich mich auch, dass etwa beim Habit Browser damals nach langer Zeit ohne Updates irgendwas nicht mehr richtig funktionierte.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Okay, danke @holms Wäre nämlich mal interessant zu wissen. Aber passt hier nicht wirklich zum Thema. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

maine-coon
  • maine-coon
Antworten
2
Aufrufe
352
maine-coon
maine-coon
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
4.244
rauke
rauke
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
171
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten