CamScanner mit OCR

Wieso? Bei mir hat es geklappt. Man muss das Addon herunterladen, wenn man gefragt wird.

Oder geht es dir um die Qualität?
 
Jo habs runter geladen und er hat gescannt mit dem gelben. Marker und danach kam Ken Text erkannt. Aber vielleicht war eh einen Einzelfall
 
Keine Ahnung. Naja, ist ha auch noch am Anfang und kostet nix extra. Zudem serverabhängig, wie es scheint. Wenn da mal was hakt, steht man natürlich da ...
 
Rak schrieb:
Hallo,

seit dem Update von eben kann CamScanner auch OCR. :thumbup:

Soweit ich das sehe, geht das aber nur mit Online-Verbindung - das heißt, die geheimen Dinge besser mal weglassen ;). Ein Konto bei Camscanner habe ich jedoch nicht.

..

kannst du vielleicht kurz durchgeben wie und wo du die Funktion gefunden hast? Ich habe die Pro Version , habe alle Updates drauf aber finde die Funktion nicht.
 
Du tippst in CamScanner ein Dokument an und tippst weiter bis zum Scan. Dann siehst du unten einen OCR-Button mit Lupe.

Der Rest erklärt sich dann von selbst. ;)
 
gefunden, etwas versteckt alles, aber vielleicht wird es mal was
 
Rak schrieb:
Du tippst in CamScanner ein Dokument an und tippst weiter bis zum Scan. Dann siehst du unten einen OCR-Button mit Lupe.

Der Rest erklärt sich dann von selbst. ;)
Leider nicht, mir wird nur gemeldet: Text im Bild kann durchsucht werden.

Wie jetzt? Ich sehe kein Suchfeld.
 
Der Rest zur Installation erklärt sich von selbst, meinte ich ;)

Suchen kann man im Hauptfenster der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Kapiert, danke.

Es werden dann alle Dateien durchsucht, na gut.


Die pdfs sind nicht durchsuchbar, oder?
 
Doch, eigentlich schon. Du kannst in einer erzeugten pdf-Datei am PC ja nun auch Text markieren und kopieren. Mit noch nicht zufriedenstellendem Ergebnis, siehe vorn.
 
So langsam habe ich begriffen, was geht und was nicht.
In der Anwendung ist die OCR perfekt, markiert aber nur das das Suchwort enthaltende Dokument. Im Adobe Reader auf dem Telefon geht gar nichts.
In der pdf nach Versand auf den PC ist die Suche wegen falsch erkannter Leerzeichen unbrauchbar. Die Chinesen werden es schon noch schaffen.

Dass man so locker aus der Anwendung auf die Dopbox ohne jede Nachfrage hochladen kann, stimmt mich skeptisch. Dann liest eben nicht nur Obama mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locker? Du musst dich schon aktiv mit Dropbox verbinden. Übrigens ist meines Wissens Dropbox bisher nicht im Zusammenhang mit PRISM erwähnt worden, falls du darauf anspielst.

Man muss sich immer (!) schon überlegen, was man in eine Cloud hochlädt und was nicht. Man wird nicht dazu gezwungen ;)
 
Hi,
kleiner Tipp zum Hochladen von halbwegs sensiblen Dokumenten in die Dropbox:
Nehmt doch einfach BoxCryptor (Hauptprogramm Windows / auch Android + iOS)!
https://www.boxcryptor.com/

https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImNvbS5ib3hjcnlwdG9yLmFuZHJvaWQiXQ..

Verschlüsselt zuverlässig! Direkter Upload auch aus CamScanner heraus funktioniert.
App-Start in Android kann man zusätzlich mit einem Passwort schützen.
Letztens gab es sogar die Premium-Version kostenlos in Chip.
Die kostenlose Version funktioniert genauso - ohne Werbung - nur mit den Einschränkungen
- nur 1 Container anlegbar
- keine Dateinamenverschlüsselung

Ist eine deutsche Firma - also ggf. etwas "sicherer".
Benutze ich schon sehr lange - und in Verbindung mit CamScanner sowieso.

EDIT:
Danke übrigens Rak für den Hinweis bzgl. OCR-Suche im Hauptfenster.
Da stand ich wirklich auch etwas auf dem Schlauch, bzw. hatte Verständnisprobleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OCR bei CamScanner ist sicher noch Luft nach oben.

Aber ich finde es erst mal positiv, dass die App das nun anbietet - und jetzt ohne noch Geld für ein Addon zu verlangen.

@Jabitte:
Wenn man seinen Scan online mit OCR als Text erkennen lässt, kann man mit dem Hochladen bei Dopbox eigentlich nicht mehr so sensibel sein.

Entweder hopp oder topp:
- Nicht online erkennen lassen und nicht (bzw. nur verschlüsselt - siehe Miaz602) hochladen

oder

- Online erkennen lassen und dann ruhig auch irgendwo normal hochladen, weil keine sensiblen Daten
 
Stehe ich etwas auf dem Schlauch, oder verstehe ich Dich nicht richtig?
1. Wieso OCR-Erkennung nur Online? Die OCR-Erkennung geht beim CamScanner doch auch bei ausgeschaltetem Datenverkehr. Hab's gerade nochmal getestet.
2. Wieso nach OCR nicht mehr sensibel? Es ändert sich doch nichts am Inhalt.

Noch eine Frage - passt zwar nicht hierher, aber wenn wir schon mal beim CamScanner sind:
Es stört mich immer beim Umbenennen der Datei (rechtes Symbol), dass zwar dann oben schon der alte Name markiert angezeigt wird, aber das Tastenfeld wird noch nicht angezeigt. Tippe ich dann oben zum Umbenennen, erscheint zwar das Tastenfeld, aber die alte Bezeichnung ist nicht mehr hinterlegt - und muss erst manuell entfernt werden.
Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht erkannt habe???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Rak schrieb:
Übrigens ist meines Wissens Dropbox bisher nicht im Zusammenhang mit PRISM erwähnt worden, falls du darauf anspielst.
Dann google mal nach Dropbox und Prism. Du findest etwas aus den Guardian:


The NSA document indicates that it is planning to add Dropbox as a PRISM provider. The agency also seeks, in its words, to "expand collection services from existing providers".
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi, danke für die Infos der letzten Beiträge. :)

Tatsächlich muss ich mich korrigieren:
Die OCR Erkenung geht auch offline. Bei meinem ersten Test war das nicht so, zudem hätte jch gedacht, dass da ein so in 1 Sekunde geladenes Addon auch nicht für ausreicht. Neuer Test klappte auch offline. Danke hier an Miaz602.

Wegen Umbenennen /Titel und Tastatur:
Wenn ich auf Umbenennen drücke, vermisse ich auch die Tastatur. Dann tippe ich im Textfeld rechts auf das x, NICHT mitten ins Textfeld tippen. Damit wird gleichzeitig der Text "Neues Dokument" gelöscht und die Tastatur poppt auf, so dass ich schreiben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Rak schrieb:
Dann tippe ich im Textfeld rechts auf das x, NICHT mitten ins Textfeld tippen. Damit wird gleichzeitig der Text "Neues Dokument" gelöscht und die Tastatur poppt auf, so dass ich schreiben kann.

:scared: Danke!!! Genau das war der (im alten Beitrag gesuchte) Tipp, der mir gefehlt hat.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes2:

Habe die Info mit 20% Rabatt bei BoxCryptor auch mal ins Schnäppchen-Thread gestellt.
Vielleicht haben noch andere Leute Bedarf.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
767
dello
D
TB49
Antworten
15
Aufrufe
321
TB49
TB49
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
238
holms
holms
Zurück
Oben Unten