CamScanner mit OCR

  • 52 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CamScanner mit OCR im Business und Organisation im Bereich Android Apps und Spiele.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Ja - viele Wege führen nach Rom...
EINE Verschlüsselung ist besser als KEINE Verschlüsselung.
Also selbst die kostenlose Version von BC ist top.
Ein Programm mit jährlichem Abo würde ich nie empfehlen. Das geht ins Geld und man wäre immer darauf angewiesen.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
@Rak: jetzt habe ich erstmal mitbekommen, was Du mit dem "jährlichen Abo" gemeint hast. :ohmy:
BoxCryptor Premium kostet ja jetzt auch "jährlich" :eek: Das war mir neu!
Da kann ich nur sagen: Glück für den, der es schon gekauft hatte - und Glück für mich mit der kostenlosen Chip-Aktion Anfang 2013 "lebenslange Premium-Version".

Aber selbst die kostenlose Version ist voll funktionsfähig - aber eben nur bei EINEM Container (z.B. in der Dropbox) und ohne Dateinamen-Verschlüsselung.

EDIT: Ja - richtig - Offtopic - Sorry - Will es auch nicht weiter aufblähen.
Es ist aber jetzt eine Komplett neue Version BoxCryptor 2. Die Version 1 Premium war und bleibt lebenslang kostenlos. Ich nehme an, dass die sicher mal wieder in irgendeiner Heft-CD kostenlos auftaucht.
--> Jetzt aber wirklich Schluss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
Und leider nur für 2 Geräte, nicht brauchbar für mich. :(

Aber wir werden offtopic, also Schluss ... ;)
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Neue Version CamScanner 3.0.0.2014_3001 Januar 2014

Schaumermal ... sieht alles anders aus und die Optionen sind auch etwas "versteckter".
Hatte gestern erstmal etwas Probleme alles zu finden - das Scannen hat aber schließlich geklappt - mit gewohnt guter Qualität.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ...
OCR-Plugin muss auch neu installiert werden - hat aber erst beim dritten Anlauf funktioniert.
 
ottosykora1

ottosykora1

Android-Hilfe.de Mitglied
also bei der vorherigen Version hatt eich das OCR Plugin auch gehabt, jetzt ist es weg.

Wie hast du es wieder geladen und wie nimmst du die Funktion in Betrieb?

Ich habe die Vollversion, habe zuerts gedacht ich muss mich 'anmelden'. Das habe ich detan irrtümmlicherweise und nun sehe ich sind alle meine Docs auf dem Server der Firma. Nicht sehr schön.
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Wenn Du ein bestehendes Dokument aufrufst, erscheint unten im Menü ein Button OCR erkennen. Wenn Du darauf klickst, kommt die Meldung, dass das Plug-in erneuert werden muss.
Wie gesagt, musste ich das aber 3x machen. Jetzt klappt es.
 
P

perpe

Gast
Die App gibt es schon seit einer Weile ;) Habe es seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Was Texterkennung angeht, nach meiner Ansicht, aktuell das Beste im Play Store.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Ok, da "noch in Entwicklung" und noch niemals hier im Forum genannt, fand ich sie mit halbem Jahr noch "recht neu" ;). Hab es aber mal gestrichen...

Vor allem ist die App völlig unkompliziert. :thumbup:
 
P

perpe

Gast
Na, streichen hättest du sie nicht brauchen.
Ich drück mich schon seit paar Monaten in die Liste der sinnvollsten Apps zu posten, hätte ich es mal getan, dann wäre sie erwähnt worden ;)
An den Thread hier hatte ich gar nicht gedacht, da die App "scannen" nur rudimentär kann. Zum Scannen selbst nimmt man am besten eine andere App, die auch ein aufbereiten erlaubt.

@Jabitte
In der App selbst ist der Text nicht durchsuchbar, bzw. hat keine Suchenfunktion, jedoch kann man den Text als PDF exportieren(dabei wird das Bild mit hinterlegten Text in der PDF gespeichert und der Text geteilt) , Teilen (in dem Fall kann man den Text mit Send to SD auf die SD Karte als txt abspeichern) und/oder in die Zwischenablage kopieren um es in einer anderen App weiter zu verarbeiten.
Focus der App liegt also auf OCR. Was man dann mit dem Ergebnis macht, ist einem selbst überlassen.
Zum Durchsuchen nehme ich Andro Suche kann dann auch alles durchsuchen, von PDF, ePub, doc(x), txt, MP3-Tags bis installierte Apps und ihre Beschreibungen sowie Kontakte. Halt eine Volltextsuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Nur zur Info, falls mal jemand die gleichen Probleme hat:
Mir ist es jetzt schon wieder passiert, dass nach einem Update von Camscanner das OCR- Plug-in nicht mehr funktioniert hat. Es kam immer die Meldung, dass das Plug-in aktualisiert werden muss - auch nach der Installation und Klicken auf OCR erkennen.
Abhilfe: OCR-Plug-in in den Android-Einstellungen stoppen und deinstallieren. Dann über CamScanner Neu downloaden und installieren.
Danach geht die Erkennung wieder.
 
D

dee7er

Stammgast
Da die App momentan für 0,79€ im Angebot ist, überlege ich, ob es sich lohnt diese zu kaufen, in Anbetracht dessen, dass Google Drive und Docs umsonst sind.

Ich bräuchte die App halt nur um Kopien von Buchseiten oder Textauszügen zu machen, also wäre mir die Texterkennung am Wichtigsten. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob diese bei der App besser als bei Google ist?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, Texterkennung finde ich bei beiden so lala.

Evtl. Mal die App "Textfee" probieren.

Zum Scannen ist CamScanner oder Mdoc Scanner gut (letzterer mit besserer Qualität). Da haben wir so einige Threads zu :).