1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Surya, 26.10.2017 #1
    Surya

    Surya Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich bin neu hier & stell mich kurz vor:
    Begeisterte Computer-Userin, aber eher "Endnutzerin", also eher keine Ahnung von Programmierung, Terminalbefehlen, o.ä. Jahrelang hatte ich Windows, seit ca. 1 Jahr Linux (Mint).
    Und begeisterte Android-Nutzerin.

    Ich möchte verschiedene Datenbanken / MindMaps / Notizen erstellen, die ich hauptsächlich am Computer erstelle und später auf meinem Android-Tablet (evtl. auch auf meinem Android-Smartphone) nutzen kann. Bearbeitungs-Funktionen brauch ich in der Android-App nicht. Also nur Lese- & Suchfunktion in Android.
    Ob es nun eine Datenbank- oder MindMap- oder Notizen-Software ist, ist mir egal.
    Ich bin durchaus auch bereit, dafür zu zahlen. Allerdings sind mir Lösungen á la "jährlich 100€" nicht so sympathisch ... Denn ich möchte die ja viele Jahre nutzen.

    Am Computer wäre mir eine Software für Linux am liebsten, oder auch Wine-kompatibel. Wenn es die nicht gibt, ginge auch eine Web-Version (also Linux-unabhängig).

    Es können auch mehrere Android-Apps & Desktop-Lösungen für die unterschiedlichen Datenbanken / MindMaps / Notizen sein, da jeweils unterschiedliche Prioritäten bestehen.

    Toll wäre natürlich eine Synchronisierungsmöglichkeit zwischen PC & Android. Es wär aber auch okay, vom PC zu exportieren (evtl. auch noch irgendwie umzuwandeln) und in Android zu importieren.
    Toll wäre außerdem, in Android die App offline nutzen zu können. Ist aber kein Muss.

    Folgendes sollen sie können, folgende Prioritäten hab ich:

    Datenbank / MindMap / Notizen Nr. 1:
    • Teils sehr kurze Notizen, teils recht lange Notizen
    • mit Bildern / Fotos, die ich innerhalb der Notiz sichtbar (also nicht nur als Datei-Link) hab. Möglichst auch mehrere Bilder / Fotos innerhalb einer Notiz. Falls nur 1 Bild innerhalb einer Notiz geht, dann die Möglichkeit, die anderen Bilder als Unter-Notizen / Unterknoten anzuhängen.
    • In der Notiz Rich-Text-Formatierung. Möglichkeit, Listen & Tabellen anzulegen oder reinzukopieren.
    • Tags: Teilweise bekommen die Notizen sehr viele Tags (deshalb funktioniert die Software TagSpaces z.B. schonmal nicht, da die Taganzahl bzw. -Länge dort begrenzt ist).
      • Die Tags sollen gruppiert werden können bzw. die Möglichkeit hierarchischer Tags, also z.B. Jahreszeiten >Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Alter >3J, 4J, 5J, usw.
      • Suche: Möglichkeit, der Titelsuche, aber auch der Tag-Suche. In der Tag-Suche, die Möglichkeit, Tags zu kombinieren & nach Sub-Tags zu suchen (also, z.B. suche Notizen mit den Tags "Herbst" & "5J"). Ich möchte die Tags aus Auswahl sehen können, die ich dann für die Suche auswählen kann. Denn ich hab da soviele Sub-Tags, dass ich die nicht alle auswendig weiß! Suboptimal, aber okay wäre es, wenn ich die Tags mit ihren Sub-Tags zumindest irgendwo alle sehen kann, um sie im Suchfeld reinzuschreiben.
    • Alles, was an Formatierungen, Tabellen, Listen, Bildern auf dem PC in den Notizen ist, soll auch so in der Android-App sichtbar sein. (Bei einigen Apps, werden Titel beschnitten, Listen nicht als Listen angezeigt, Bilder sind nicht möglich, etc.)

    Datenbank / MindMap / Notizen Nr. 2:
    • 80% der Notizen sind fast gleich lang, haben sehr ähnliche Texte (quasi Datenfelder). Aber teilweise eben doch auch längere Texte.
    • mit Bildern / Fotos, die ich innerhalb der Notiz sichtbar (also nicht nur als Datei-Link) hab. Möglichst auch mehrere Bilder / Fotos innerhalb einer Notiz. Falls nur 1 Bild innerhalb einer Notiz geht, dann die Möglichkeit, die anderen Bilder als Unter-Notizen / Unterknoten anzuhängen.
    • In der Notiz Rich-Text-Formatierung. Möglichkeit, Listen & Tabellen anzulegen oder reinzukopieren.
    • Tags: Hier bekommen die Notizen auch mehrere Tags, aber nicht ganz so viele.
      • Die Tags sollen gruppiert werden können bzw. die Möglichkeit hierarchischer Tags, also z.B. Jahreszeiten >Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Alter >3J, 4J, 5J, usw. Hier jedoch nicht ganz so wichtig.
      • Suche: Möglichkeit, der Titelsuche, aber auch der Tag-Suche. In der Tag-Suche, die Möglichkeit, Tags zu kombinieren & nach Sub-Tags zu suchen (also, z.B. suche Notizen mit den Tags "Herbst" & "5J"). Ich möchte die Tags aus Auswahl sehen können, die ich dann für die Suche auswählen kann. Denn ich hab da soviele Sub-Tags, dass ich die nicht alle auswendig weiß! Suboptimal, aber okay wäre es, wenn ich die Tags mit ihren Sub-Tags zumindest irgendwo alle sehen kann, um sie im Suchfeld reinzuschreiben. >>Hier jedoch nicht ganz so wichtig.
    • Alles, was an Formatierungen, Tabellen, Listen, Bildern auf dem PC in den Notizen ist, soll auch so in der Android-App sichtbar sein. (Bei einigen Apps, werden Titel beschnitten, Listen nicht als Listen angezeigt, Bilder sind nicht möglich, etc.)

    Ich suche nun seit Wochen, habe einige ausprobiert, aber irgendwas fehlte dann immer oder funktionierte nicht.
    • Nixnote (prima) + Evernote: Suche nach Sub-Tags in Evernote nur sehr umständlich möglich (händisch tag:xy tag:zz usw.)
    • TagSpaces (Linux & Android): Tag-Anzahl bzw. -Länge ist begrenzt
    • TheBrain.com (Linux & Android): Keine Möglichkeit für Tag-Gruppen / hierarchische Tags, sehr teuer
    • Freeplane (Linux) + SimpleMind (Android) / MiMind (Android):
      • Freeplane prima
      • SimpleMind: Listen, Tabellen werden nur als normaler Text angezeigt, Formatierung wird auch nur als normaler Text angezeigt (also kein Fett, unterstrichen, o.ä.), immer nur 1 Bild pro Notiz
      • MiMind: Listen, Tabellen werden nur als normaler Text angezeigt, Notizentitel nur komplett sichtbar bei sehr großem Zoom, tolle Outline-Funktion aber auch dort werden Notiztitel unvollständig bzw. falsch angezeigt, es können zwar mehrere Fotos zu einem Knoten hinzugefügt werden (outside) diesen kann aber kein Text hinzugefügt werden.
    • Simplenote (Android): Angeblich Tag-Funktion hab ich aber nicht hinbekommen, keine Bilder. Sonst wär das vielleicht ne Lösung in Kombination mit Cintanotes über Linux-Wine gewesen. Cintanotes plant wohl ne Möglichkeit über Android, aber das planen die wohl schon seit 2 Jahren- wird vermutlich nicht in naher Zukunft sein...
    • und einige andere (weiß ich nicht mehr alle)...

    Weiß jemand eine Lösung für mich? Oder eine "kombinierte" Lösung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Und viele Grüße,
    Surya
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wissenschaftliches Arbeiten mit Android (Zitation) Business und Organisation Montag um 12:03 Uhr
Sticky Notes für Android und Windows sync fähig Business und Organisation 23.03.2018
Gemeinsamer Kalender mit Android und OS Business und Organisation 19.02.2018
Einfache, praktische Notiz App gesucht Business und Organisation 03.02.2018
Lokale/Vorinstallierte Kalender löschen Business und Organisation 11.01.2018
Notizen per Stift und Papier auf Smartphone übertragen. Business und Organisation 03.01.2018
Smart (Voice) Recorder unter Android 7 auf SD speichern lassen oder Alternative Business und Organisation 10.12.2017
Suche Welche Notiz / Notes App mit speziellen Anforderungen? Business und Organisation 28.10.2017
Suche App für Notizen mit eigenen Vorlagen Business und Organisation 28.07.2017
Du betrachtest das Thema "Datenbanken / MindMaps / Notizen - Software f. Android & Linux / Web" im Forum "Business und Organisation",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.