Suche Suche Notiz und Aufgaben (Tasks) App mit Sync

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Notiz und Aufgaben App, welche folgende Dinge kann:
- einfache, intiutive Bedienung
- Notizen erstellen (reiner Text würde reichen)
- Aufgaben (Tasks) erstellen
- Abhaklisten (zb. Einkaufszettel) erstellen
- Synchronisation mit dem Smartphone meiner Partnerin (wichtig!)
- günstig (1 Euro/Monat) bis kostenlos (cloud wg. sync kostet ja meistens)
(TickTick find ich zb. klasse, aber ist mir zu teuer)

Ich habe mich zb. schon mit tasks.org beschäftigt, aber ich bekomme das zb. nicht mit gmx/Davx5 (free) verbunden obwohl das angeblich gehen soll, und 3 Euro im Monat für deren Server sind mir für meine Verwendung einfach zu viel, ich habe 4-5 Listen, 2 Notizen und mehr nicht.

Fruux ist auch toll, aber die kostenlose Variante ist ja nur für einen user (wenn ich das richtig verstanden habe, aber ohne sync!?), und 4 Euro/Monat ist für meine Zwecke einfach zu viel, dazu verwende ich das zu wenig.

Ich habe auch keine(n) eigene Cloud/Server/NAS zu Hause laufen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was hier noch in Frage kommen würde.

Gruß, Viper73

Google Notizen und (Microsoft ToDo) hatte ich auch im Blick, aber ist von meiner Partnerin nicht so wirklich gewünscht (außer es gibt sonst echt nix). Sie hat zwar ein google Konto, aber möchte so wenig Dienste davon wie möglich nutzen. So wie ich das gesehen habe müsste ich ja dann ihren google Account (email) zum teilen angeben/verwenden, das möchte Sie nicht.

@Viper73 Microsoft ToDo setzt ein Outlook-Konto voraus. Verkaufe es ihr doch als was Positives, dafür kein Google Konto nutzen zu müssen.
:1f607:

Es gibt ja auch noch google Tasks. Das könnte man ja (vermutlich) mit so mancher (nicht google-Tasks) Aufgaben-App verwenden. Dann ist die App von "nicht google" und die Daten darin kommen ja nur in meinem "google Tasks" Konto, somit muß bleibt ihres davon unberührt. Aber welche Aufgaben/Notizen App wäre dafür dann gut geeignet?

Edit:
Also "google Tasks" und "Microsoft ToDo" ist nicht erwünscht. Ich brauch eine andere Aufgaben App.
Was nutzt ihr denn so? Welche Aufgaben App ist zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Viper73 Joplin. Open Source, gut dokumentiert, kostenlos, Mit Forum.

• Danke
Reaktionen: Viper73 und Blacky12
Joplin sieht auch gut aus, ist aber - denke ich, für meine Partnerin etwas zu fummelig/kompliziert in der App. Ansonsten super, auch das ich zb. einfach über Dropbox syncen kann. Vielleicht muß ich das einfach mal genauer testen.

Ich habe Simplenote gefunden. Hat eigentlich alles was ich möchte, scheinbar auch Sync mit anderen Usern, das muß ich aber noch testen. Nur ist es nicht verschlüsselt auf dem Server, aber für die paar Einkaufszettel und so ist das in meinem Fall nicht so schlimm. Aber komplett kostenlos.

Google Notizen wäre auch richtig gut, genau was ich suche, aber ist eben google...

• Danke
Reaktionen: Haefler
Viper73 schrieb:
Google Notizen und (Microsoft ToDo) hatte ich auch im Blick, aber ist von meiner Partnerin nicht so wirklich gewünscht (außer es gibt sonst echt nix). Sie hat zwar ein google Konto, aber möchte so wenig Dienste davon wie möglich nutzen.
Wenn es um Android geht: Da wäre Google Notizen nur ein Minitropfen im gesamten System.

Eins muss klar sein:
Wenn man ständig teilen möchte, und das außerhalb des eigenen Kontos von irgendwas, muss auch bereits ein Synchronisieren enthalten sein.

Das bedeutet, irgendjemand zahlt die Serverleistung. Entweder du selbst. Oder über eine App beim Anbieter.

Wenn es nun also nix kosten darf, ist Google schon erste Wahl.

Andere Herangehensweise:
Kein Teilen von Notizen, sondern einen Account irgendwo gemeinsam nutzen. Da geht etwa:

- Upnote
- OneJotter
- Zoho Notenook
- WeNote

Diese Apps findest du im Play Store ;).

Ich habe nie geschrieben das ich nichts bezahlen möchte, ich habe gesagt es soll "günstig bis kostenlos" sein. Ich möchte nur nicht 4-5 Euro im Monat für 2 Notizen und 2 Abhak-Listen bezahlen. Wenn es 1-2 Euro sind könnte ich mir das ggf. noch vorstellen, aber alles andere ist (für meine Zwecke) einfach zu viel für 4 kleine Textdokumente. Für 4-5 Euro bekomme ich schon ein Komplettpaket mit email, Kalender und Online-Office.

Danke für die Accounts die gemeinsam genutzt werden können, OneJotter sieht hier ganz brauchbar aus. Werde ich mir auch mal noch anschauen. WeNote auch, aber das kostet (für meine Zwecke) wieder zu viel, die sind ja eher auf ganze Teams ausgelegt wo sich der Preis dann auch eher rechnet.

Ich werde es nun mal mit Simplenote versuchen, das sieht gut und einfach aus. Ansonsten werde ich wohl google Notes nehmen müssen.