Google Notizen (Keep) und ortsbasierte Erinnerungen

furydepp

furydepp

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es an dieser Stelle richtig ist. Aber grundsätzlich gehören die Notizen aus meiner Sicht in den Bereich "Organisation".
Bei den Google Notizen kann ich einen Ort als Erinnerung einstellen. Ich nutze dies am iphone sehr oft, und dort ist es eine absolut zuverlässige Möglichkeit, sich nach xx Wochen bei Ankunft im Baumarkt, am Ferienort oder auf der Baustelle an Dinge erinnern zu lassen, die man sonst vielleicht nicht beachtet. Für meinen Workflow sehr wichtig. Nun versuche ich gerade vom iPhone auf das Pixel 7 umzusteigen und habe für fast alle meiner Gewohnheiten eine gute Lösung gefunden, aber:
Nun zum eigentlichen Problem: Mein Google Pixel erinnert mich am Ort "manchmal"! Aber eben nicht immer, und teilweise eben nie. Das ist extrem unzuverlässig.
Zu meinen Einstellungen: Google Notizen darf im Hintergrund nicht beendet werden.Ortung ist immer eingeschaltet und Energiesparmodus, sowie "nicht stören" sind aus.
Nutzt noch Jemand aus dem Forum diese Funktionalität? Gibt es Lösungen um unter Android ortsbasierte Erinnerungen zuverlässig zu erstellen?

Das "i-Tüpfelchen" wäre eine Erstellung solch einer Erinnerung per Sprache. Bei Siri sage ich "erstelle mir eine Erinnerung für "x" in Grömitz. Dann werde ich bei Ankunft sofort erinnert. Der Google Assistent kann das ja leider nicht mehr, aber vielleicht habt Ihr eine Idee zum Thema Ortsbasierte Erinnerungen und auch zum Thema Automatisierung per Spracheingabe...
Schon einmal Danke und sorry für den langen Text
 
furydepp schrieb:
am Ort "manchmal"! Aber eben nicht immer, und teilweise eben nie. Das ist extrem unzuverlässig
Kannst du versuchsweise bei den Zweifelsfällen die Adresse sinnvoll verallgemeinern? Also z.B. die Hausnummer weglassen?
 
Danke für Deinen Hinweis, von der Idee nicht verkehrt, aber auch das habe ich bereits versucht. Grundsätzlich ist es (so scheint es) sowieso ein Radius von mehr als 100 Metern, auf den reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Funktionalität und vermisse diese schon seit Jahren bei Android..wäre cool wenn es dafür endlich mal eine verlässliche Lösung gäbe...
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp
@furydepp Hast du den Zugriff auf den Standort für Notizen auch erlaubt, wenn die App nicht aktiv läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp
@kurhaus_
Bei mir stehts auf "immer" und die Ergebnisse sind (vorsichtig ausgedrückt) im Einzelfall etwas eigenwillig.
Manche Erinnerungen klappen zu annähernd 100% und eine (extra zu Testzwecken etwas schwammig angelegte) nur sehr unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: furydepp
Hab heute morgen auch eine angelegt, die mich dann am Arbeitsstandort benachrichtigen soll. Und was soll ich sagen? Klappt nicht. Zumindest kam noch nix:)

Edit: Jetzt kam was, 10 Minuten nach Ankunft. Geht ja noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: furydepp
@kurhaus_ Danke für das Ausprobieren! Und ja, der Standortzugriff steht auf „immer“. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht… ich frage mich, ob es bei den Samsung Notizen, die wohl auch eine ortsbasierte Erinnerung ermöglichen, besser funktionieren würde.
 
furydepp schrieb:
Samsung Notizen, die wohl auch eine ortsbasierte Erinnerung ermöglichen
Ich sehe in der App auf Anhieb erstmal nichts. Wo sollte das sein?
 
@hagex: Sorry, es ist wohl die Reminder App von Samsung…
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mich wundert ein bisschen, dass Google Notizen diese Funktion hat (unabhängig wie gut sie aktuell funktioniert) und Google Task nicht?!
 

Ähnliche Themen

U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
114
User unknown
U
M
Antworten
3
Aufrufe
291
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
0
Aufrufe
226
Sebasgro
S
Zurück
Oben Unten