Google Notizen trotz Label und Farben unübersichtlich? Kleiner Tipp für mehr Ordnung

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Notizen trotz Label und Farben unübersichtlich? Kleiner Tipp für mehr Ordnung im Business und Organisation im Bereich Android Apps und Spiele.
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, vorweg:
Natürlich gibt es andere Notizdienste und -apps, die leistungsfähiger sind (Evernote u.a.). Braucht aber nicht jeder. Ich zum Beispiel komme mit Google Notizen soweit klar und finde es nebenher gut, auf diese Weise einen eh schon vorhandenen Account zu nutzen.

Nur eine Sache stört mich: Trotz Label und Farben wirkt nach dem Öffnen der App alles ziemlich durcheinander. Da muss ich ständig in die Seitenleiste, um mir Label anzeigen zu lassen.

Was die Sache für mich erleichtert, ist die sowieso supergeniale App Popup Widget 2 (1,59 €). Diese App erlaubt, Widgets zu erstellen und sie über eine irgendwo angelegte Verknüpfung zu starten/anzeigen zu lassen. Einzeln oder mehrere gleichzeitig. Erleichtert viel im Leben ;).

Für die Google Notizen habe ich nun dort für gewünschte Label je ein Widget angelegt und jeweils dessen Größe und Position festgelegt. Dann einen Shortcut erzeugt (Homescreen, Geste oder wo auch immer) - und per Tipp bekomme ich alle Widgets auf einmal angezeigt (siehe Screenshotbeispiel für 6 Label).
  • Alle Label-Widgets sind wie gewohnt scrollbar
  • Man kann direkt einzelne Notizen anwählen und öffnen
  • Man kann durch Tipp auf den Titel wie gewohnt das Label direkt öffnen
  • Auf mein Tablet passen bequem 8 Label, auf das Phone 6 Label (Portraitmodus hochkant).
Hilfreich ist es bei mehreren gleichzeitig erscheinenden Widgets, die Auflösung seines Displays zu kennen, um bei der Erstellung pixelgenau die Widgets an die gewünschte Position schieben zu können. ;)

Hinweise zum Screenshot unten: Natürlich viel optisch gelöscht, sind meine persönlichen Notizen ;). Zudem steht da jeweils der Kontoname, da mehrere Konten auf dem Gerät existieren. Gibt es nur ein Konto, gibt es diese Zeile natürlich nicht.

Vielleicht hilft's ja jemandem. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Google Notizen trotz Label und Farben unübersichtlich? Kleiner Tipp für mehr Ordnung Antworten Datum
0
0
0