Kalender Sync Lollipop mit Outlook.com (Windows Live)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blade9969

blade9969

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade von meinem alten Galaxy S3 auf das neue Galaxy S6 mit Lollipop (5.0.2) umgestiegen.
Bisher verwende ich mehrere Kalender (manche mit anderen Personen freigegeben) von Outlook.com (Windows Live). Diese lassen sich super mit dem PC (Outlook) synchronisieren und ich möchte daher auch nicht wechseln.

Die Kalender waren bis dato auch wunderbar auf dem Handy verfügbar. Die Synchronisation erfolgte bei meinem S3 über die App "Outlook.com". Die Einträge (also alle unterschiedlichen Kalender) sind dabei auch im "S Planner" verfügbar.

Problem:
Auf dem neuen Gerät ist diese App nicht verfügbar, sondern nur "Microsoft Outlook Vorschau". Hierbei kann ich zwar die Termine und auch alle Kalender in der App anzeigen, die Informationen stehen aber im "S Planner" nicht zur Verfügung.


Ich habe schon einiges rum probiert, finde aber keine Lösung, wie die Synchronisierung mit dem "S Planner" funktionieren könnte.
Hat vll. jemand eine Lösung?

Gruß
Daywalker
 
Versuche mal folgendes: Gehe auf die Web-Oberfläche vom Playstore.
Wähle dann dein "altes" Gerät aus und dann deine Apps.
Dort sollte noch "Outlook.com" vom Hersteller "seven" auftauchen.
nun diese App auswählen und auf Installieren. Dabei kannst du auswählen, auf welches Gerät du diese App haben möchtest.

Leider bin ich nocht nicht im Besitz eines Lollipopsystems (Note 3... ich warte noch....ggrrrr) von daher kann ich leider nicht sagen ob die "Outlook.com" App auch auf Lollipop läuft. Ich finde die "neue" App nämlich auch besch....
 
  • Danke
Reaktionen: blade9969
Hallo Powerprobot,

danke für die Antwort.
Hat super funktioniert und die Kalender werden wieder einwandfrei synchronisiert.

:thumbup:
 
So...
Für mein S6 hat das ja super funktioniert. Bei meiner Frau, die mein altes S3 übernommen hat, ist jetzt aber ein neues Problem aufgetaucht:

Am 23.08.2015 kam ein neues Update für die App "Outlook.com" raus.
Seither funktioniert diese nicht mehr (siehe Kommentare: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outlook.Z7&hl=de)
Sie kann also die Outlook.com Kalender so nicht mehr mit dem S Planner synchronisieren.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit alle Kalender von "Outlook.com" mit einem Android System (S Planner) zu synchronisieren? Über "Microsoft Exchange ActiveSync" wird leider nur der Hauptkalender von "Outlook.com" synchronisiert.

Gruß
Blade
 
Jetzt war es soweit und ich wurde auch bei meinem S6 zu dem Update "gezwungen".
Der Sync funktioniert damit hier auch nicht mehr...

Inzwischen habe ich aber folgende (evtl. auch nur vorübergehende) Lösung für das Problem gefunden:
Kurz: Einfach eine APK einer älteren Version installieren und den Auto-Update deaktivieren

Hier eine detaillierte Anleitung:
- Outlook.com vom Gerät deinstallieren
- Hier habe ich eine "alte" APK von "Outlook.com" gefunden: APK4Fun - Download APK for Fun Android Apps & Games (Bitte entsprechend selbst raussuchen)
- Diese dann auf dem Gerät runterladen und installieren (zuvor unter Einstellungen - Sicherheit - Unbekannte Quellen zulassen)
- Im PlayStore bei Outlook.com das automatische Updaten deaktivieren
Jetzt sollte alles wieder wie gehabt funktionieren.
 
Wie befürchtet ist es wohl bald soweit und Microsoft stellt die "alte" APP ein und die Synchronisation wird nicht mehr funktionieren. Ich habe zumindest eine entsprechende Mail erhalten.

Um dem vorzubeugen nochmal hier die Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit die Kalender von Outlook.com (also alle dort angelegten Kalender) per exchange ohne die Outlook.com-App mit Android zu synchronisieren?
Ich möchte gerne diese Kalender (wie bisher) im S Planner angezeigt bekommen.


Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
 
Hi,

You searched for outlook - APKMirror

hier kannst du immer legal die neueste Version Runterladen und testen, vielleicht ist es dort schon beheoen.
Letzte Version von heute ;-)

der Pulsar
 
Hallo Pulsar,

das ist letztlich kein Problem mit der "Outlook.com" App. Von Microsoft wird hier die Weiterentwicklung grundsätzlich eingestellt. Man wird quasi dazu gezwungen auf die neu "Outlook" App umzusteigen. Diese ermöglicht es aber nicht mehr den Kalender so zu synchronisieren, dass er beispielsweise im S Planner angezeigt wird. Man kann diesen nur noch in der App öffnen.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit die Kalender ohne diese Apps zu synchronisieren.
 
Für mich als Nicht-Outlooker zum Verständnis:

Es ist also nicht möglich, ein neues Exchange Konto mit den Daten Deines Outlook Kontos im Phone einzurichten und dies dann synchronisieren zu lassen, so dass dann die Kalenderinformationen vom S-Planner abgerufen werden können?
 
Hi,

es gibt doch einen Erweiterung für das normale email Programm. oder auch andere die Exchange unterstützen. Zudem wenn MS jetzt noch die App Unterstützt (heute update) wird das ja auch weiterlaufen auch wenn die App mal nicht mehr angeboten wird.

der Pulsar
 
Hallo PrinzPoldi007,

es ist schon möglich das Outlook Konto als Exchange anzulegen. Dabei wird auch der Kalender synchronisiert. Leider aber eben nur der Hauptkalender.
Da ich aber mind. 4 unterschiedliche Kalender verwende und diese auch mit anderen Nutzern teile brauche ich diese auch.

@Pulsar: was meinst Du mit
Pulsar schrieb:
Erweiterung für das normale email Programm
?
Falls es eben eine Alternative gibt, wäre ich damit natürlich auch zufrieden. Die "neue" Outlook App ist aber meiner Meinung nach "schrott"
Das letzte Update in der App (Outlook.com) hatte eben nur noch auf den Downloadlink der neuen App (Outlook) verwiesen.
Laut der Mail von M$ wird in Kürze die Synchronisation mit der alten App eben nicht mehr funktionieren. Das schließt also dann wohl auch die älteren Versionen der Outlook.com App mit ein. Mein in #5 beschriebener Workaround wird dann eben auch nicht mehr funktionieren.
 
Dies hier hast Du wahrscheinlich schon ausprobiert, oder?
 
Das hilft nicht wirklich weiter. Die beschreiben ja nur, dass ich meinen Account neu in der App anlegen soll.
Die Synchronisation mit einer Alternative ist nicht vorgeschlagen.
 
Hi,

haste mal mit der "normalen" email app die mit dem gelben Brief versucht

oder diesen hier
Email APKs - APKMirror
und
Exchange Services APKs - APKMirror



840x473.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: blade9969
Hallo Pulsar,

vielen Dank. Das hat geklappt!
Habe die APK "Exchange Services" installiert.
Jetzt kann ich unter Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Exchange mein Outlook (bzw. ehemals Windows Live) Konto einrichten. Es werden dann alle Kalender synchronisiert und diese sind auch wieder im S Planner verfügbar.

Super!

Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Hintergründe zu der App geben.
Die ist ja nicht im Play Store verfügbar. Was genau tut Sie? Und wird es in Zukunft dazu weiter Updates geben (falls sich z.B. Servereinstellungen etc. von M$ ändern)? Falls ja, wird das Update (wie normal im Play Store) automatisch installiert oder muss ich das wieder manuell laden?

Aber vorher natürlich nochmal vielen Dank. :)
 
Hi,

leider kann ich ja meine vorhersagen von MS treffen, aber schön das es geht.

Viele Devs haben ihre Software bei apkmirror und ich gucke dort immer nach neuen Versionen, die sind dann zwar ab und zu nicht im Store oder nur ältere aber es handelt sich hier nicht um Warez, sondern von den Entwicklern bereitgestellte Apps. Somit biste nun auch auf dich selbst gestellt und kannst dort nachsehen.

der pulsar

PS: Wenn dein Anliegen somit behoben ist gibt mr eine Info, dann mach ich hier zu.
 
Alles klar,

Danke. Problem gelöst. Du kannst gerne zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
808
PaulFE
P
M
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
A
Antworten
0
Aufrufe
168
amused 14
A
Zurück
Oben Unten