Sync zwischen Google, iOS und Windows

B

Blacky12

Dauergast
688
Ich nutze seit fast 10 Jahren iPhones als Hauptgerät, Android-Smartphones als Zweitgerät. Vor 5 Jahren habe ich versucht, zu Android als Hauptsystem zu wechseln, für meine Bedürfnisse war damals aber iOS besser. Jetzt wage ich einen zweiten Versuch, Android zum Hauptsystem zu machen. Vor einer Woche habe ich mir ein Samsung Galaxy S9 gekauft. Bei vielen Apps ist geht es nur darum, eine passende Alternative zu den auf iOS genutzten Anwendungen zu finden, wenn es die gleiche App nicht für beide Systeme gibt. Woran ich aber bisher verzweifel, ist die Synchronisation von Kontakten und Terminen. Dabei geht es nicht um eine einmalige Migration, das wäre kein Problem.

Meine "Schaltzentrale" ist Outlook 2016 auf Windows. Die Synchronisation von Terminen und Kontakten läuft sehr gut über die iCloud und das Outlook-Addin OLMixedFolders. Geänderte oder neu erstellte Termine und Kontakte erscheinen schnell und zuverlässig auf dem jeweils anderen System. Nur Google dabei einzubinden, daran scheitere ich. Ich habe schon stundenlang gegoogelt, bin aber nur noch verwirrter als vorher. Als ich vor fünf Jahren den ersten Wechsel probierte, nutzte ich MyPhoneExlporer. Da es aber immer wieder vorkam, dass MPE mir Termine und Kontakte in Outlook verhaute, blieb es letztlich immer dabei, nur von Outlook in Richtung Smartphone zu synchronsieren. Das war umständlich, da ich dann vorher immer alle im Smartphone geänderten bzw. neu angelegte Termine/Kontakte in Outlook händisch ändern musste. Für ein Zweithandy, bei dem man das alle zwei bis drei Monate macht, o.k., aber jetzt nicht, wenn ich das Samsung als Hauptgerät verwenden will. In dieser einen Woche, seit ich das Samsung habe, hat MPE mir schon einemal etwas in Windows zerschossen und einige kaputte Termine auf dem Samsung angelegt.

Mir ist es egal, ob ich Google/Samsung mit Outlook 2016 oder iOS synchronisiere, da die Synchronisation zwischen iOS und Outlook 2016 funktioniert, ich will einfach nur, dass Termine oder Kontakte, die ich auf dem einen der drei Systeme anlege oder ändere, auch automatisch auf den anderen beiden Systemen auftauchen. Was kann ich machen?
 
Ich habe jetzt nutze jetzt gSyncit. War auch eine schwere Geburt. Die Trial heruntergeladen und aktiviert. Nach einiger Zeit festgestellt, dass die Trial zwar 30 Tage läuft, aber nur 50 Kontakte synchronisiert. Nagut, dann gleich die Vollversion gekauft. Beim Synchronisieren einige kaputte Termine in Outlook festgestellt, die mussten gelöscht werden, damit die Synchronisation funktioniert. Danach festgestellt, dass das gSyncit-Outlook-Addin sich nicht mit dem OLMixedFolder-Outlook-Addin verträgt und es immer zu Outlook-Abstürzen kommt. OLMixedFolders deinstalliert. Danach auf dem iPhone und iPad Kontakte und Kalender auf Google umgestellt. Jetzt werde ich mal abwarten, wie das die nächsten Tage so läuft. So kann man auch sein freies Wochenende verbringen.
 
So, heute habe ich mein erstes Problem festgestellt: Solange der Sync in beide Richtungen (Outlook und Gmail) eingestellt ist, werden in Outlook gemachte Änderungen an Kontakten bzw. Löschen von Kontakten im Gmail ignoriert. Statt dessen werden die gelöschten Kontakte wieder in Outlook hergestellt. Synce ich nur von Outlook zu Gmail, klappt es. Anbei ein Foto von meinen Einstellungen. Was muss ich ändern, damit die Synchronisation in beide Richtungen klappt?
 

Anhänge

  • 20180611_190517.jpg
    20180611_190517.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257

Ähnliche Themen

furydepp
Antworten
10
Aufrufe
498
Hego.dmsk
Hego.dmsk
U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
105
User unknown
U
Zurück
Oben Unten