VisiMarks Bookmark Manager auf Google Play nicht mehr verfügbar? Oder doch?

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VisiMarks Bookmark Manager auf Google Play nicht mehr verfügbar? Oder doch? im Business und Organisation im Bereich Android Apps und Spiele.
jandroid

jandroid

Philosoph
Ich nutze schon seit Jahren die App VisiMarks Bookmark Manager. Jetzt wollte ich sie auf einem anderen Smartphone installieren, aber sie taucht im Google Play Store nicht mehr auf.

Auf meinem Hauptgerät habe ich heute sogar ein Update für die App erhalten. Trotzdem ist sie auf dem anderen Gerät nicht auffindbar. Auch per PC wird sie nicht angezeigt. Der Direktlink scheint seltsamerweise zu funktionieren: VisiMarks: Bookmark Manager - Apps on Google Play

Könnt ihr bitte mal schauen, ob die App bei euch angezeigt wird, wenn ihr "VisiMarks" oder "Bookmark Manager" in die Suche von Google Play eingebt?

Woran kann das liegen, dass die App nicht angezeigt wird, obwohl sie eigentlich verfügbar ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Party_Elch

Erfahrenes Mitglied
Beim Direktlink kommt der Hinweis "in Deinem Land nicht verfügbar".

Auf dem Hauptgerät eine andere Ländereinstellung vorhanden?
 
jandroid

jandroid

Philosoph
@Party_Elch Nein, alles ganz normal auf deutsch eingestellt. Auf allen meinen Geräten. Und wie gesagt, über den Direktlink lässt sich die App bei mir ganz normal aufrufen und installieren.

Die Sache wird ja immer kurioser, wenn bei dir die genannte Meldung erscheint. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Inventar
Nein, wird bei mir nicht angeboten.
 
jandroid

jandroid

Philosoph
@Observer Was kommt denn bei dir? Sieht es aus wie @balu_baer oder kommt eine Fehlermeldung?
 
holms

holms

Ikone
jandroid schrieb:
Und wie gesagt, über den Direktlink lässt sich die App bei mir ganz normal aufrufen und installieren.
Das ist normal, da du die App installiert hattest und womöglich bezahlt hast. Du wirst immer darauf zugreifen können. Es sei denn, die App wird komplett aus dem Play Store genommen.
 
Observer

Observer

Inventar
@jandroid: Ich gab " VisiMarks" ein und erhielt viele Ergebnisse, aber keines, was das von Dir benannte Produkt betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Philosoph
@holms Das ist ja meine Frage, ob die App komplett aus dem Play Store entfernt wurde oder was damit passiert ist. Hat der Entwickler eventuell den Länderzugriff geändert?
Bis vor kurzem war die App noch für alle verfügbar. Ich hatte sie noch bei zwei Freunden installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
@jandroid Was genau passiert ist, keine Ahnung. Da würde ich den Entwickler anschreiben.

Auf jeden Fall aber würde ich mir an deiner Stelle die apk sichern, wenn dir die App wichtig ist.
 
jandroid

jandroid

Philosoph
Die APKs sicher ich mir sowieso immer, da ich in der Vergangenheit schon viel Mist erlebt habe. Den Entwickler habe ich gerade angeschrieben. Bin gespannt ob und was er antwortet.
 
martinfd

martinfd

Ikone
Observer

Observer

Inventar
Gab es bei Google vor Kurzem nicht neue Entwicklungsrichtlinien, die einzuhalten waren, sonst wurde man (Entwickler) für Neukauf durch Dritte aus dem Store quasi verbannt? Hat es damit evtl. zu tun?
 
holms

holms

Ikone
@Observer Ja, aber die Verbannung ist erst nächstes Jahr, meine ich. Außerdem passt die Meldung "in deinem Land" nicht so dazu, denke ich.

Vielleicht fehlt eine GDPR gemäße Datenschutzerklärung, keine Ahnung... Die App kommt ja aus Japan. Mal sehen, was als Antwort kommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@jandroid Wenn du die apk hast, kannst du ja mal schauen, für welche Ziel-API sie ist. Die App wurde ja vor 3 Tagen aktualisiert.

Ansonsten - es gibt alternativ ja noch:
Raindrop.io - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Philosoph
holms schrieb:
Wenn du die apk hast, kannst du ja mal schauen, für welche Ziel-API sie ist.
Wie kann ich das nachsehen?
 
holms

holms

Ikone
@jandroid Mein Dateimanager MiXplorer zeigt das nach einfachem Antippen der apk an.

Ansonsten die apk entpacken (ist eine zip-Datei) und im Android Manifest nachsehen, steht dort ganz oben.
 
jandroid

jandroid

Philosoph
@holms Meinst du das hier?
Screenshot_20220702_113544.jpg
 
holms

holms

Ikone
@jandroid Ja, genau.

Da steht es ja auch: targetSdkVersion="31" (Android 12).

Ab November ist das für Updates Pflicht, deine App erfüllt es bereits jetzt. Kann aber eben auch Einschränkungen bedeuten, haben schon einige Apps hinter sich (und bieten ihre Apps nun auch oder ausschließlich außerhalb des Play Store an).

Meet Google Play's target API level requirement | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Dauergast
Party_Elch schrieb:
Beim Direktlink kommt der Hinweis "in Deinem Land nicht verfügbar".
Also bei mir kommt da: Diese App ist für keines deiner Gerät verfügbar
 
jandroid

jandroid

Philosoph
holms schrieb:
Mal sehen, was als Antwort kommt.
Der Entwickler hat mir leider bis heute nicht geantwortet. Englisch sollte er ja verstehen, denke ich.

Kann ich denn trotzdem Updates empfangen, auch wenn die App weiterhin nur außerhalb von Europa verfügbar sein sollte?