VisiMarks Bookmark Manager auf Google Play nicht mehr verfügbar? Oder doch?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.092
Ich nutze schon seit Jahren die App VisiMarks Bookmark Manager. Jetzt wollte ich sie auf einem anderen Smartphone installieren, aber sie taucht im Google Play Store nicht mehr auf.

Auf meinem Hauptgerät habe ich heute sogar ein Update für die App erhalten. Trotzdem ist sie auf dem anderen Gerät nicht auffindbar. Auch per PC wird sie nicht angezeigt. Der Direktlink scheint seltsamerweise zu funktionieren: VisiMarks: Bookmark Manager - Apps on Google Play

Könnt ihr bitte mal schauen, ob die App bei euch angezeigt wird, wenn ihr "VisiMarks" oder "Bookmark Manager" in die Suche von Google Play eingebt?

Woran kann das liegen, dass die App nicht angezeigt wird, obwohl sie eigentlich verfügbar ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630_182708.jpg
    Screenshot_20220630_182708.jpg
    214 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Beim Direktlink kommt der Hinweis "in Deinem Land nicht verfügbar".

Auf dem Hauptgerät eine andere Ländereinstellung vorhanden?
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und kurhaus_
@Party_Elch Nein, alles ganz normal auf deutsch eingestellt. Auf allen meinen Geräten. Und wie gesagt, über den Direktlink lässt sich die App bei mir ganz normal aufrufen und installieren.

Die Sache wird ja immer kurioser, wenn bei dir die genannte Meldung erscheint. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell in Kroatien :D-old
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-02-09-16-36-659_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2022-07-02-09-16-36-659_com.android.vending.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Nein, wird bei mir nicht angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Observer Was kommt denn bei dir? Sieht es aus wie @balu_baer oder kommt eine Fehlermeldung?
 
jandroid schrieb:
Und wie gesagt, über den Direktlink lässt sich die App bei mir ganz normal aufrufen und installieren.
Das ist normal, da du die App installiert hattest und womöglich bezahlt hast. Du wirst immer darauf zugreifen können. Es sei denn, die App wird komplett aus dem Play Store genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid: Ich gab " VisiMarks" ein und erhielt viele Ergebnisse, aber keines, was das von Dir benannte Produkt betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Das ist ja meine Frage, ob die App komplett aus dem Play Store entfernt wurde oder was damit passiert ist. Hat der Entwickler eventuell den Länderzugriff geändert?
Bis vor kurzem war die App noch für alle verfügbar. Ich hatte sie noch bei zwei Freunden installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Was genau passiert ist, keine Ahnung. Da würde ich den Entwickler anschreiben.

Auf jeden Fall aber würde ich mir an deiner Stelle die apk sichern, wenn dir die App wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Observer
Die APKs sicher ich mir sowieso immer, da ich in der Vergangenheit schon viel Mist erlebt habe. Den Entwickler habe ich gerade angeschrieben. Bin gespannt ob und was er antwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Gab es bei Google vor Kurzem nicht neue Entwicklungsrichtlinien, die einzuhalten waren, sonst wurde man (Entwickler) für Neukauf durch Dritte aus dem Store quasi verbannt? Hat es damit evtl. zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Observer Ja, aber die Verbannung ist erst nächstes Jahr, meine ich. Außerdem passt die Meldung "in deinem Land" nicht so dazu, denke ich.

Vielleicht fehlt eine GDPR gemäße Datenschutzerklärung, keine Ahnung... Die App kommt ja aus Japan. Mal sehen, was als Antwort kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid Wenn du die apk hast, kannst du ja mal schauen, für welche Ziel-API sie ist. Die App wurde ja vor 3 Tagen aktualisiert.

Ansonsten - es gibt alternativ ja noch:
Raindrop.io - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Observer
holms schrieb:
Wenn du die apk hast, kannst du ja mal schauen, für welche Ziel-API sie ist.
Wie kann ich das nachsehen?
 
@jandroid Mein Dateimanager MiXplorer zeigt das nach einfachem Antippen der apk an.

Ansonsten die apk entpacken (ist eine zip-Datei) und im Android Manifest nachsehen, steht dort ganz oben.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Meinst du das hier?
Screenshot_20220702_113544.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Ja, genau.

Da steht es ja auch: targetSdkVersion="31" (Android 12).

Ab November ist das für Updates Pflicht, deine App erfüllt es bereits jetzt. Kann aber eben auch Einschränkungen bedeuten, haben schon einige Apps hinter sich (und bieten ihre Apps nun auch oder ausschließlich außerhalb des Play Store an).

Meet Google Play's target API level requirement | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Party_Elch schrieb:
Beim Direktlink kommt der Hinweis "in Deinem Land nicht verfügbar".
Also bei mir kommt da: Diese App ist für keines deiner Gerät verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Mal sehen, was als Antwort kommt.
Der Entwickler hat mir leider bis heute nicht geantwortet. Englisch sollte er ja verstehen, denke ich.

Kann ich denn trotzdem Updates empfangen, auch wenn die App weiterhin nur außerhalb von Europa verfügbar sein sollte?
 

Ähnliche Themen

U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
107
User unknown
U
Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
75
holms
holms
W
Antworten
7
Aufrufe
262
MOSkorpion
MOSkorpion
Zurück
Oben Unten