Workflow für Aufgaben gesucht (Windows/Android)

S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine tägliche Arbeit so zu organisieren, das ich die wichtigsten Infos immer zur Verfügung habe.

Zur Zeit nutze ich ein Android Handy, ein Android Tablet und meinen PC zu Hause. Mails und Termine werden zu Hause am PC mit Thunderbird & Lightning organisiert. Der Kalender wird über Google Kalender auf die Androidgeräte gesynct. Kontakte werden nicht über Google sondern direkt mit MyPhoneExplorer gesynct (Datenschutz & seltene Änderungen).

Nun brauche ich noch eine Lösung für meine Aufgaben/ToDo Listen. Das scheint nicht ganz einfach zu sein. Was gibt es da im Moment, was ich für die Aufgaben nutzen kann?

Ich habe gerade Remember the milk installiert. Das scheint aber nur in der Pro Version wirklich was zu taugen. Ansonsten kann ich nur einmal am Tag syncen
icon_sad.gif
Außerdem scheint es kein AddOn mehr für RTM und Lightning zu geben. RTM bietet aber auch einen ICS Link an. Der ist aber nur zum lesen der Aufgaben gut.

Wie löst Ihr das Problem mit den Aufgaben? Wie haltet Ihr die über mehrere Rechner synchron? Es muss nicht zwingend Lighning genutzt werden - aber dann wäre eine Desktopanwendung schon nicht schlecht. Und auf dem Android wäre ein Widget nicht schlecht.

Martin
 
gTasks und Google Aufgaben.
 
Wie kann ich denn Google Aufgaben mit Thunderbird synchronisieren ....
 
Geht mit der aktuellen API für Google Aufgaben außerhalb von Android wohl nicht. Imemrhin sagt Philipp Kewisch (Entwickler von "Provider for Google Calendar"), dass er dran ist. Das allerdings schon länger.
 
Ist echt deprimierend, das es nix gibt, was man für ToDo Listen auf den drei Systemen Android, Web & Desktop nutzen kann ... ich bin echt erstaunt.

Ich bin kurz davor für einen der Onlinedienste ein AddOn für Lightning zu schreiben. Remember the Milk und Producteev haben ja eine API.
 
Man muss nicht zwingend unterscheiden zwischen "Android, Web & Desktop". Bei einer Verwaltung unter Google liegen die Daten halt auf dem Server, man greift nur verschieden zu.

Die Google-Aufgaben sind ja auch prima über Weboberfläche zu erreichen. Jedoch ohne Erinnerungen dort, diese nur in einer App.
 
Myphoneexplorer kann neuerdings auch Aufgaben syncen und hat sogar ein Widget für die Anzeige. Ist ok.
Web ist nicht mit drin, aber immerhin Desktop -Android.
 
nica schrieb:
Man muss nicht zwingend unterscheiden zwischen "Android, Web & Desktop". Bei einer Verwaltung unter Google liegen die Daten halt auf dem Server, man greift nur verschieden zu.

Die Google-Aufgaben sind ja auch prima über Weboberfläche zu erreichen. Jedoch ohne Erinnerungen dort, diese nur in einer App.

Klar, das die Daten nur an einer Stelle liegen, war auch mein Plan. Ich will aber auf jeder Plattform ein Tool haben, welches auf die Aufgaben zugreifen kann. Bei Google gehtdasmit Android über gtasks - aber da gibts nix für den PC - oder irre ich da.
 
verstehe nicht so ganz. Ein "Tool" für den Desktop ist doch der Browser.
da gibt's so einige Alternativen in diese Richtung (halt am Desktop mit Browser dann)

Oder willst du dir wieder ein zusätzliches Programm installieren?
Aber um deinem Wunsch am nächsten zu kommen, kann ich dieses Team empfehlen:

GTD + Toodledo Plugin

Und wenn du unbedingt den Browser am Desktop vermeiden willst, sparst du mit diesm Gespann sogar ein zusätzliches Programm, denn dann startest du einfach Outlook oder dein Thunderbird - da gibt's nämlich auch ein Toodledo Plugin für ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einem knappen Jahr Thundebird über Bord geworfen und arbeite nur noch mit der Web-Ansicht von Google Mail. War zunächst ungewohnt, ist aber sehr bequem - ich vermisse TB definitiv nicht mehr.
Und die Aufgaben kannst du dort ja einblenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Maro
Die Webapplikationen haben den entscheidenden Nachteil das sie keine Benachrichtigungsfunktion haben (so wie bei einem Termin im Kalender).

Der Hinweis auf das AddOn für Toodledo ist gut ... das schau ich mir an.
 
jna schrieb:
Ich habe vor einem knappen Jahr Thundebird über Bord geworfen und arbeite nur noch mit der Web-Ansicht von Google Mail. War zunächst ungewohnt, ist aber sehr bequem - ich vermisse TB definitiv nicht mehr.
Habe ich vor einem Jahr exakt genauso gemacht (kennen wir uns? ;)).

Und ich war über viele Jahre begeisterter Nutzer von Thunderbird.

speerwerfer schrieb:
Die Webapplikationen haben den entscheidenden Nachteil das sie keine Benachrichtigungsfunktion haben (so wie bei einem Termin im Kalender).
Das fehlt bei Google tatsächlich.

Aber: In der App bei Gtasks habe ich Erinnerungen, und das Phone ist eigentlich immer in Rufweite;).
 
Das Thunderbird Addon für Toodledo ist doch kein Sync AddOn. Hmm ... doch keine Lösung.
 
gibts bei gtasks eigentlich ne Möglichkeit alle aufgaben nicht in einer 2cm Spalte zusammgequetscht rechts vom calendar zu zeigen? Implementierung ist unmöglich, da ist es bequemer und übersichtlicher das gleich auf dem Smartphone zu editieren.
 
Du meinst in der Desktopansicht am PC? Du kannst die AUfgaben auch innerhalb des Kalenders anzeigen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch
Jo. Werden die nicht standardmässig im Kalender angezeigt, wenn sie ein Datum haben? Ich meine auch Aufgaben (Einkaufszettel) ohne Datum, das ist echt ecklig zu editieren in Gtasks in der dürren Spalte. Etwas besser/breiter wenn man das GTask Gadget in iGoogle nimmt, aber das scheint da auch nicht viel breiter designt worden zu sein. Da ist es im Querformat auf dem Phone schon besser...
 

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
225
Hego.dmsk
Hego.dmsk
A
Antworten
1
Aufrufe
265
Nightly
Nightly
M
Antworten
2
Aufrufe
260
mitches
M
Zurück
Oben Unten