galactica x - richtige tablet für mich?

Leider gibt es bis heute (trotz mehrfacher Nachfragen) nicht mal ein Original Image der Stock FW der Galacticas.

Es gibt die Edison Quellen http://www.j1nx.nl/rk30xx-kernel-sources/
Die nötigen Tools um die Images zu erstellen gibt es auch.
Eigentlich ist RockChip kein großes Geheimnis mehr, es macht trotzdem keinen Spaß, wenn alles so unnötig kompliziert ist.

Bob Finless ist da Sicher ein guter Ansprechpartner, er war einer der ersten der sich mit den RockChips intensiv beschäftigt hat.
RockChip ROM Building Tips and Tricks by Finless
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterB und xminister,

Danke für Eure Ausführungen. Das wären sicher Optionen, die veruschen würde, wenn ich schon das Gerät hätte.

Da ich aber noch in der Auswahl-Phase bin, klingt das erst mal so, als würde ich mir nur Frickelei an den Hals holen, die ich bei anderen Geräten nicht unbedingt hätte. Aus ähnlichen Gründen habe ich auch das Acer Liquid E2 duo verworfen.

Ich werde mal eine Mail an Cat-Sound schreiben, was die zu dem Thema sagen, aber bisher ist mein Gefühl eher gegen das CAT-GalacticaX

Vielen Dank für die umfassenden Infos

MfG Uwe
 
Das Problem ist einfach RockChip.
Der rk3066 ist wirklich ein Leistungsstarker Prozessor, keine Frage aber eben zu viel Frickelei.

Es gibt ja bereits für viele RockChips auch CM Ports aber aufgrund fehlender Treiber funktioniert eben noch nicht alles.
Ein halb funktionsfähiges Tablet ist dann ja auch nicht so prall.

Der einfachste weg wäre die Stock ROM zu modifizieren aber das bringt ja nur Kleinigkeiten und optische Veränderungen mit sich.

Eine CM 10.1 mit Kiwi Kernel wäre natürlich schon eine tolle Sache. ;)

Unkomplizierter sind die SoC's von AMLogic und halt die Allwinner/Boxchip.
 
Ich habe jetzt mal eine Mail an den Hersteller geschrieben (Im wesentlichen mein Post Nummer 57 (leicht umformuliert, als Geschäftsbrief und nicht als Post in einem Forum).

Was ich gerne machen würde wäre ein Android 4.2 oder 4.3 auf diese Hardware portieren, nur ist ab Android 4.2 der Zugriff auf das Bluetooth verändert worden, weswegen Änderungen am Kernel unumgänglich sind.

Das bisherige CM, das es gibt, wurde das mal für ein anderes Tablet entwickelt, oder wurde das für genau dieses Gerät entwickelt? (Evtl würde es ja schon was bringen, wenn man den Kernel dieses Geräts in das vorhandene CM einsetzt)

Ja und ein OC/UV Kernel wäre auch ganz interessant zu entwickeln.

Ich warte mal ab, ob sich CAT-Sound auf meine Mail meldet...

MfG Uwe
 
u.k-f schrieb:
Das bisherige CM, das es gibt, wurde das mal für ein anderes Tablet entwickelt, oder wurde das für genau dieses Gerät entwickelt? (Evtl würde es ja schon was bringen, wenn man den Kernel dieses Geräts in das vorhandene CM einsetzt)

Für das GX gibt es noch kein CM und es hat auch noch niemand aufgrund der fehlenden Möglichkeit auf Stock zurück zu flashen versucht ein vielleicht 'kompatibles' CM zu installieren.

Oma und CrewRKTablets haben CM für einige rk3066 portiert, mit ziemlich gutem Erfolg.
Darunter finden sich Geräte von Odys, Cube und Baugleiche (Pipo u.s.w.)
In wie weit man diese ROMS als Basis nutzen kann entzieht sich aber meiner Kenntnis, evtl. ist auch eines dabei, welches eins zu eins passt oder wo nur ein paar Sensoren angepasst werden müssen.

Dies zu erörtern wäre eine Aufgabe für jemanden, der zu viel Langeweile hat. ;)

Sofern du da aber eine Möglichkeit siehst und dich der Sache annehmen möchtest, werden wir dich bestimmt so gut es geht unterstützen.
 
Danke für die Infos und das Hilfe-Angebot!

Wenn es schon mal einen 'halbwegs passenden' 'Device-Tree' gibt, ist das schon mal eine gute Hilfe für den Anfang.

Und ich habe bereits eine erste Antwort von CAT-Sound (von einem Toni) bekommen, der meine Anfrage offensichtlich wohlwollend aufgenommen hat und an die Technik weitergeleitet hat...

Mal schauen, wie sich das alles weiterentwickelt...

MfG Uwe
 
Bei Toni bist du auf jeden Fall schon mal gut aufgehoben. ;)

Ob die bereits angepassten Quellen veröffentlicht wurden oder gar auf github verfügbar sind, müsste man mal schauen, Notfalls mal Klinken putzen und lieb anfragen.

Um jetzt den Bogen zum Topic zu spannen:

Ja, das Galactica X ist das richtige Tablet für dich.
Ich will CM10.1 mit UV/OC Kernel auf dem Tab rennen sehen. :cool2:
 
Mit Toni wirst du später wahrscheinlich noch öfter zu tun haben ;)
 
Hier übrigens die Antwort von Toni:

Hallo Uwe (ich hoffe, das Duzen ist okay wegen Forum / Community usw.),

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe dein Anliegen an unsere Technik weitergereicht und melde mich bald wieder bei dir, sobald ich die nötigen Infos habe!

Vielen Dank schon einmal von dieser Stelle aus für dein Engagement und Interesse!

Beste Grüße aus Berlin
Toni

Willkommen bei Cat Sound Berlin
tablet.cat-sound.com

EINS SE
Electronics Industries and Sales SE
Sperlingshof 34
14624 Dallgow-Döberitz

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Mir hat er geschrieben, das er aktuell noch auf eine Antwort aus der Technik zu deinem Anliegen erwartet :)
 
OT:
Mensch Peter! Machst du schon wieder TT?

Für's Protokoll: Neue Abkürzung TT = Toni Terror :flapper:

So, jetzt ist's aber wirklich mal gut hier. Die Diskussion können wir ggf. auch im internen fortführen.
 
So, ich werde dann demnächst auch hier mitmischen, mein Galactica X ist unterwegs :scared:

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Murph und xminister
Liest sich doch ganz gut, was zum Thema CM/CustomRom für das Galactica X schreibt.
Wäre echt klasse, wenn in die Richtung doch noch was gehen könnte. Evtl mit Hilfe von CAT selbst. :)
 
u.k-f schrieb:
Hier übrigens die Antwort von Toni:



MfG
Hast du eigentlich schon was von Cat gehört? Gab es nochmal eine Antwort?
 
Hallo Ihr Galaktischen, ich hab da mal ne Frage in die illustre Runde:

Meine holde Gattin hat unser Galactica ohne x geschrottet. (Bodenwurf). Weil ich zwischenzeitlich dem Pixelwahn verfallen war, haben wir uns ein cube 30 gt2 zugelegt, angeblich FullHD usw. Sicher kein schlechtes Tablet, aber ich muss wirklich sagen, das Galactica ohne x hatte gerade Displaymäßig mehr drauf. Ich überlege nun, das Cube abzugeben und mir das Galactica mit x zu holen. Nun hab ich aber in einigen Foren gelesen, dass der wlan - Empfang nicht so gut, sondern eher schlecht sei. Angeblich liege das an der Alu-Hülle. Sind das nur Einzelfälle? Oder kann das in größerer Zahl bestätigt werden? Ich hab das Cat-Nova und wie gesagt, das Galactica ohne. Ich hatte im ganzen Haus keine Probleme. Berichtet mal bitte.

Gruß

O.
 

Ähnliche Themen

PuR_ZeL
Antworten
1
Aufrufe
1.291
mrrbr
mrrbr
xminister
  • xminister
2
Antworten
38
Aufrufe
8.499
Timolini
T
K
  • kalkidiki
Antworten
15
Aufrufe
2.261
CatJogi
C
Zurück
Oben Unten