Rechtschreibprüfung

S

Sowen

Gast
Moin moin,

da mein Cat Galactica X mein erstes Tablet ist und ich somit erstmals die virtuelle Tastatur nutze (auf meinem Smartphone nutze ich nur Swype), fällt mir auf, dass irgendwie keine richtige Rechtschreibprüfung vorhanden ist. Ist das normal? Zwar gibt es die entsprechende Einstellung dafür und auch ein persönliches Wörterbuch ist vorhanden, dass man mit Wörtern füllen kann, aber irgendwie arbeitet das Ganze von Hause aus nicht. Muss ich irgendwie noch ein deutsches (und im besten Falle auch ein englisches) Wörterbuch installieren oder so?

Ich muss nämlch feststellen, dass ich mich mit der virtuellen Tastatur nur zu gerne verschreibe. Und da wäre eine Autokorrektur eine echte Berreicherung. :)

Getapatalked von meinem CAT GALACTICA X
 
Hallo,

soweit ich weiß ist kein Wortkorrektur vorinstalliert auf Tablets.
Ich würde dir "SwiftKey 3 Tablet" empfehlen.
Nach einer Zeit musst du kaum noch schreiben weil SwiftKey schon weiß was du als nächstes tippen willst. :smile:

Gruß Sky
 
Benutze seit langem "Multiling Tastatur". Du kannst über die Leertaste schnell zwischen verschiedenen Sprachen das Tastaturlayout und die als plugin herunterladbaren Wörterbücher mitumschalten.
Lernmodus für alle Sprachen.
KOSTENLOS.
Die Tastatur lässt sich zudem auf die persönliche Fingerbreite und Aufbau konfigurieren, sehr viele Einstellmöglichkeiten, wenn man sich einen Moment Zeit dafür nimmt.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Sowen
Vielen Dank euch allen für die schnelle Beratung!

An “SwiftKey 3 Tablet" hatte ich auch gedacht, falls es keine andere Möglichkeit gegeben hätte. Das selbe gilt auch für "Multiling Tastatur“.
Vorrangig wollte ich aber am liebsten die bestehende Tastatur behalten. Immerhin sind ja alle Einstellungen und Funktionen vorhanden, die man braucht. Daher wäre es mir am liebsten, wenn lediglich ein Wörterbuch komfortabel eingebunden werden kann.

Und ich denke, dass ich mit dem Link von xminister genau das habe, was ich suchte. Ich werde das heute Abend auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis! :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
Sowen schrieb:
Immerhin sind ja alle Einstellungen und Funktionen vorhanden, die man braucht.

  • Klar, dass ist eine Frage des "Anspruchs", aber bekanntlich kommt ja der "Appetit beim Essen".
  • Multiling hat wesentlich mehr Funktionen und Zeichen durch Umschalten z.B. über ALT & Co und man kann eben auch mal schnell z.B. auf Englisch-Wortschatz (UK / US) umschalten...
  • Außerdem kann man mit einem Klick zwischen Android- und Multiling-Tastatur hin- und herschalten.
  • Zudem: Wenig Speicherbedarf für die "Dictionaries"...
 
  • Danke
Reaktionen: Sowen
baerchen schrieb:
  • Klar, dass ist eine Frage des "Anspruchs", aber bekanntlich kommt ja der "Appetit beim Essen".
  • Multiling hat wesentlich mehr Funktionen und Zeichen durch Umschalten z.B. über ALT & Co und man kann eben auch mal schnell z.B. auf Englisch-Wortschatz (UK / US) umschalten...
  • Außerdem kann man mit einem Klick zwischen Android- und Multiling-Tastatur hin- und herschalten.
  • Zudem: Wenig Speicherbedarf für die "Dictionaries"...

Ich werde mir die Tastatur auch mal anschauen, vielen Dank für den Tipp! Was mir bei ihr vordergründig zusagt, ist, dass sie keine Zugriffsrechte auf die Internetverbindung fordert.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace 2 mit Tapatalk 2
 
Sowen schrieb:
Ich werde mir die Tastatur auch mal anschauen, vielen Dank für den Tipp! Was mir bei ihr vordergründig zusagt, ist, dass sie keine Zugriffsrechte auf die Internetverbindung fordert.
Probier einfach aus was du brauchst und in weit die integrierte Tastatur für dich funktioniert.
Wir müssen da auch zwischen Rechtschreibprüfung und Wortvorschlägen unterscheiden, die Wortvorschläge funktionierten beim Nova mit der Standard-Tastatur einfach nicht, trotz richtiger Einstellungen und Wörterbuch.
Beim CSG habe ich das noch nicht weiter getestet, die Multiling solltest du also ruhig im Hinterkopf behalten. ;)
 
Nachdem ich nun beides ausprobiert habe - also erst ein Wörterbuch für die bestehende Android-Tastatur zu installieren, anschließend die MultiLing-Tastatur - muss ich sagen, dass zweiteres eine wirkliche sehr gute Empfehlung war. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere für das Layout, aber auch für die Autokorrektur bieten ein komfortables Schreiben. Danke nochmals für den Tipp! :)

Getapatalked von meinem CAT GALACTICA X
 
Zurück
Oben Unten