WLAN Ortung möglich ???

oehme78

oehme78

Neues Mitglied
1
Hallo, ist es möglich das Tablet über Wlan zu Orten ? Ob wohl unter Einstellungen Standortdienste die Hacken überall drin sind kann zB. Bei einem Wetter widgets kein Standort gefunden werden. Gibt es da eine möglichkeit zB. Bei WetterProHD den Livehintergrund zum laufen zu bringen ??? :confused2: wäre über hilfe dankbar...
 
oehme78 schrieb:
Hallo, ist es möglich das Tablet über Wlan zu Orten ? Ob wohl unter Einstellungen Standortdienste die Hacken überall drin sind kann zB. Bei einem Wetter widgets kein Standort gefunden werden. Gibt es da eine möglichkeit zB. Bei WetterProHD den Livehintergrund zum laufen zu bringen ??? :confused2: wäre über hilfe dankbar...

unter Einstellungen die Standortdienste aktivieren sollte reichen
welches App ist es genau - ich teste dann mal
 
Positionsbestimmung per WLAN ist schwierig, ungenau bis unmöglich. ;)
 
Google behilft sich in anderer Form

bei einigen Apps funktioniert es
 
CatJogi schrieb:
unter Einstellungen die Standortdienste aktivieren sollte reichen

welches App ist es genau - ich teste dann mal

zB. WetterProHD der Livehintergrund ein ungefär wäre schon ausreichend...

Der ursprüngliche Beitrag von 06:59 Uhr wurde um 07:04 Uhr ergänzt:

CatJogi schrieb:
Google behilft sich in anderer Form

bei einigen Apps funktioniert es

Selbst bei der google suche wie beim Handy über wlan funktioniert es nicht.ist das generell so beim cat? google maps zeigt mir meinen Standort ja auch nicht im wlan
an... ?
 
oehme78 schrieb:
Selbst bei der google suche wie beim Handy über wlan funktioniert es nicht.ist das generell so beim cat? google maps zeigt mir meinen Standort ja auch nicht im wlan
an... ?

Also zumindest auf meinem Phoenix funktioniert die Standortsuche über WLAN bei Google Maps mit der üblichen Abweichung um ca.20 Meter. Das führt allerdings zu dem lustigen Effekt, dass ich laut Maps in einem Teich wohne :thumbsup:

Du hast unter den Einstellungen-Standortdienste den Haken bei "Standortdienst von Google" gesetzt?? Dann sollte es auch auf dem Galactica (X) gehn.
 
Baer65 schrieb:
Also zumindest auf meinem Phoenix funktioniert die Standortsuche über WLAN bei Google Maps mit der üblichen Abweichung um ca.20 Meter. Das führt allerdings zu dem lustigen Effekt, dass ich laut Maps in einem Teich wohne :thumbsup:

Du hast unter den Einstellungen-Standortdienste den Haken bei "Standortdienst von Google" gesetzt?? Dann sollte es auch auf dem Galactica (X) gehn.

Na das kann auch nicht jeder von sich behaupten in einem Teich zu wohnen :winki: Haken sind überall gesetzt :confused2:
 
Bei mir klappt das, hat aber nichts mit der Hardware des Galactica zu tun, sondern mehr mit deinem Profil in Google

Man kann aber von Google nicht erwarten, wenn ich in Hamburg wohne und nach München fahre,dass dann meine genaue Position stimmt. Dazu brauchst du GPS - aber das hat unser Tablet nicht.
 
CatJogi schrieb:
Man kann aber von Google nicht erwarten, wenn ich in Hamburg wohne und nach München fahre,dass dann meine genaue Position stimmt. Dazu brauchst du GPS - aber das hat unser Tablet nicht.

Sobald ich aber in München dann eine WLAN- oder 3G-Verbindung aufbaue, dann findet google maps meinen ungefähren Standort auch in München wieder :thumbsup:
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Ortung über 3G in Großstädten genauer ist, als im ländlichen Raum, einfach, weil es in den Städten wesentlich mehr Funkzellen gibt, und diese engere Gebiete abdecken, als auf dem flachen Land.
 
oehme78 schrieb:
Selbst bei der google suche wie beim Handy über wlan funktioniert es nicht.ist das generell so beim cat? google maps zeigt mir meinen Standort ja auch nicht im wlan
an... ?
Nun, dein Handy hat ja zusätzlich auch noch die Möglichkeit über das Mobilfunknetz per Triangulation eine Ortsbestimmung vor zu nehmen.

Das klappt aber auch nur mäßig, heißt ich Wohne auf ner Autobahn. ;)

Google kann meist nur deinen Heimatstandort relativ genau benennen, sobald du diesen verlässt, hat Google meist zu wenig Daten gespeichert.
Die Berechnung geschieht durch verschiedene Daten, die in deinem Profil gespeichert sind und auch über die WLAN-Daten, die damals beim Fotografieren der Straßen gespeichert worden sind.
Auch deine externe IP-Adresse fließt in die Berechnung mit ein.
Dies sind aber großteils veränderliche Daten, sodas auch immer ein bisschen Glück dazu kommt.
In Ballungszentren hat man oft mehr Glück und eine bessere 'Genauigkeit', in ländlichen Regionen fehlen halt 'Anhaltspunkte'.
 
Die Frage bezog sich aufs WLAN

Und da geht Google nach deinem Profil

Im 3G-Netz sieht es anders aus. Mit 3G-Stick am Tablet werde ich hier auf dem Land so ca. 30 - 120 km vom Standpunkt lokalisiert (hängt vom eingewählten Netzknotenpunkt ab)

Auch im WLAN-Bereich - externe IP des Routers - hängt dein Standpunkt vom Knoteneinwahlpunkt ab.

Baer65 schrieb:
Sobald ich aber in München dann eine WLAN- oder 3G-Verbindung aufbaue, dann findet google maps meinen ungefähren Standort auch in München wieder :thumbsup:
ja - sicher

es kommt darauf an, in welches Netz du dich einwählst und wo sich der Netzknotenpunkt befindet. (Bei mir auf dem Land habe ich insgesamt 3 verschiedene beim gleichen Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
CatJogi schrieb:
Im 3G-Netz sieht es anders aus. Mit 3G-Stick am Tablet werde ich hier auf dem Land so ca. 30 - 120 km vom Standpunkt lokalisiert (hängt vom eingewählten Netzknotenpunkt ab)
Ja, und da hier im Stadtbereich viel mehr Funkzellen aktiv sind ist die Standortbestimmung auf einige wenige hundert Meter möglich, hängt natürlich auch vom Wetter ab. ;)

CatJogi schrieb:
Auch im WLAN-Bereich - externe IP des Routers - hängt dein Standpunkt vom Knoteneinwahlpunkt ab.
Wobei der heutzutage sehr genau sein kann, ich gehe mal davon aus, das auch die Google-Datenbanken ziemlich aktuell sein werden.

Anhand meiner IP wird zumindest mein Wohnort schon mal korrekt angezeigt.
http://www.ip-adress.com/ip_tracer/

Aber dieses ist halt eine feste Größe, die sich nicht so oft verändert und mit vielerlei Dingen im Profil verknüpft ist und am Ende Logisch erscheint.

So ungefähr läuft das wohl auch bei Facebook, anhand der Freunde und wie und wann dort gepostet wird, lässt sich schon recht genau der vermutliche Aufenthaltsort bestimmen.
Schwierig wird es, wenn man etwas macht, womit die Software nicht rechnet z.B. aus Bulgarien ein Foto hochlädt oder einen Eintrag macht, dann steht da halt 'aus der nähe von Düsseldorf...'
 
xminister schrieb:
Ja, und da hier im Stadtbereich viel mehr Funkzellen aktiv sind ist die Standortbestimmung auf einige wenige hundert Meter möglich, hängt natürlich auch vom Wetter ab. ;)


Wobei der heutzutage sehr genau sein kann, ich gehe mal davon aus, das auch die Google-Datenbanken ziemlich aktuell sein werden.

Anhand meiner IP wird zumindest mein Wohnort schon mal korrekt angezeigt.
http://www.ip-adress.com/ip_tracer/

Aber dieses ist halt eine feste Größe, die sich nicht so oft verändert und mit vielerlei Dingen im Profil verknüpft ist und am Ende Logisch erscheint.

So ungefähr läuft das wohl auch bei Facebook, anhand der Freunde und wie und wann dort gepostet wird, lässt sich schon recht genau der vermutliche Aufenthaltsort bestimmen.
Schwierig wird es, wenn man etwas macht, womit die Software nicht rechnet z.B. aus Bulgarien ein Foto hochlädt oder einen Eintrag macht, dann steht da halt 'aus der nähe von Düsseldorf...'

oh nein - du irrst dich

die Funklastzellen können von mehreren Anbietern genutzt werden
die dienen nur dazu, das der Anbieter flächendeckend erreicht werden kann

eine IP-Adresse beziehst du nicht von den Funklastzellen direkt (sondern nur das Signal)
eine IP beziehst du vom Anbieter selbst, welcher dir diese dynamisch zuweist
wie ich schon schrieb - ich habe verschiedene Einwahlknoten - das gilt auch bei uns in der Stadt

in deinem Beispiel (Url-Adresse) liege ich ~60 km von meinem jetzigen Standpunkt entfernt

um das ganze genauer zu definieren und zu erklären habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu - hängt auch unter anderem mit dem Standort der Anbieter-Server zusammen

bei Städten - wie Hamburg - Hannover - Frankfurt - München - Nürnberg etc. sieht das ganze etwas anders aus
 
@ Jogi:

Was die WLAN-Ortung angeht, könntest Du recht haben. Wie gesagt, laut Google MAPS wohne ich in einem kleinen Teich, der ca. 20 Meter neben unseren Haus ist, aber kurz daneben befindet sich auch ein Verteiler-Schrank der Telekom... möglicherweise meint Google Maps auch den?:confused2:
Wäre nach deiner Erläuterung irgendwie logisch. Allerdings, da der Provider ja auch von Aussen direkt meinen Router ansteuern kann (z.B. zu Service-Zwecken), gibt es bestimmt auch im WLAN Möglichkeiten für eine noch genauere Lokalisation. Von der Auswertung bekannter Daten, wie einer bekannten Adresse, mal abgesehn. Wenn Google z.B. meine Anschrift kennt, und per WLAN-Standortbestimmung meinen nächsten Verteiler lokalisieren kann, wäre die Annahme logisch, dass ich mich gerade zuhause befinde :razz:

Wie auch immer... die Lokalisation über WLAN oder 3G kann niemals so genau sein, wie über GPS. Allerdings habe ich Google Maps u.ä. Dienste auf dem Tablet auch noch nie für live-Routing o.ä. genutzt, nicht mal das NOVA, welches über GPS verfügt. Und um ungefähr festzustellen, wo ich mich befinde, reicht auch die ungefähre Lokalisation über WLAN/3G. :thumbup:
 
CatJogi schrieb:
eine IP-Adresse beziehst du nicht von den Funklastzellen direkt (sondern nur das Signal)
eine IP beziehst du vom Anbieter selbst,
Klar, das eine ist Mobilfunk, das andere ist in der Regel DSL.

CatJogi schrieb:
welcher dir diese dynamisch zuweist
wie ich schon schrieb - ich habe verschiedene Einwahlknoten - das gilt auch bei uns in der Stadt
Mein Einwahlserver steht im Ort und meine IP ist nicht dynamisch. ;)

CatJogi schrieb:
in deinem Beispiel (Url-Adresse) liege ich ~60 km von meinem jetzigen Standpunkt entfernt
Klar, das hängt ja auch vom Anbieter und der Netzinfrastruktur ab.

Deshalb schrieb ich ja schon vorher; 'schwierig, ungenau bis unmöglich'.
 
xminister schrieb:
Klar, das eine ist Mobilfunk, das andere ist in der Regel DSL.
Das ist völlig egal - die Frage ist, von welchem Server deines Anbieters beziehst du deine IP - ob statisch oder dynamisch - das ist völlig mumpe

Mein Einwahlserver steht im Ort und meine IP ist nicht dynamisch. ;)
ok - dann hast du eben eine statische - beim Handy auch ???? lach

Klar, das hängt ja auch vom Anbieter und der Netzinfrastruktur ab.

Deshalb schrieb ich ja schon vorher; 'schwierig, ungenau bis unmöglich'.
das hab ich gelesen - habe ich auch keine Sekunde daran gezweifelt

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Baer65 schrieb:
...., aber kurz daneben befindet sich auch ein Verteiler-Schrank der Telekom... möglicherweise meint Google Maps auch den?:confused2:
nein - das ist und bleibt ein Verteiler für die Abnehmer in deiner Nähe
Allerdings, da der Provider ja auch von Aussen direkt meinen Router ansteuern kann (z.B. zu Service-Zwecken), gibt es bestimmt auch im WLAN Möglichkeiten für eine noch genauere Lokalisation.
er kann sie nur deshalb ansteuern, weil du in seinem Netz hängst

Wie auch immer... die Lokalisation über WLAN oder 3G kann niemals so genau sein, wie über GPS. Allerdings habe ich Google Maps u.ä. Dienste auf dem Tablet auch noch nie für live-Routing o.ä. genutzt, nicht mal das NOVA, welches über GPS verfügt. Und um ungefähr festzustellen, wo ich mich befinde, reicht auch die ungefähre Lokalisation über WLAN/3G. :thumbup:
jepp - seh ich auch so
 
CatJogi schrieb:
Das ist völlig egal - die Frage ist, von welchem Server deines Anbieters beziehst du deine IP - ob statisch oder dynamisch - das ist völlig mumpe
Du bringst da etwas völlig durcheinander.
Bei der Ortung durch die Mobilfunkzellen spielt eine IP keine rolle.
Bei der Triangulation, auf Deutsch Dreieckspeilung wird anhand der Signalstärke die Entfernung zu den Funkmasten abgeschätzt bzw. berechnet.

Es gibt sehr gute IP-Datenbanken, weshalb eine Zuordnung gerade bei Statischen IPs oft zu 100% Möglich ist.

CatJogi schrieb:
ok - dann hast du eben eine statische - beim Handy auch ???? lach
Scherzkeks
 
bevor ihr euch gleich durch die Leitung zieht :scared: will ich das ganze mal ein wenig abstumpfen.Der ungefähre Standort reicht mir über wlan um zB. Bei einem Wetter widgets die aktuelle Temperatur zeigen oder Vorhersage da ich viel unterwegs bin.Gps brauche ich nicht am Tablet das nutze ich eh nicht als Navi. Habe jetzt seid ein paar Tagen das Tabe nicht heruntergefahren und das jetzt mal gemacht und siehe da Wetterprohd zeigt mir nach einem Neustart meinen Stantort an :thumbsup: trotzdem Danke für eure Hilfe... :thumbup:
 
oehme78 schrieb:
bevor ihr euch gleich durch die Leitung zieht :scared:

nee - keine Angst

wir sind immer so :rolleyes2:

er definiert alles gern genauer


außerdem - wie sagt man so schön ? - der klügere gibt nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
CatJogi schrieb:
nee - keine Angst

wir sind immer so :rolleyes2:

er definiert alles gern genauer

Dann bin ich ja beruhigt :laugh: Stimmt lieber so als keine Antwort...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.417
Peter B.
P
D
  • DerJochen
Antworten
6
Aufrufe
1.533
xminister
xminister
E
  • elninjo
Antworten
9
Aufrufe
2.045
elninjo
E
Zurück
Oben Unten