Lautsprecherrauschen mit ComRom 1.4

Den gleichen Fehler hatte ich beim neuen PC4-Tablet(Phönix).Mehrmaliges zurücksetzen auf Werkseinstellung und Software-Update war ohne erfolg.Rauschen war auch über externe Stereo-Lautsprecher oder Kopfhörer zu hören.Das Rauschen war von der lautstärke unabhängig auch nach abschalten des Tones zu hören.Erst als ich nur den rechten Kanal nutzte,war das rauschen weg.Bei Wiedergabe über HDMI war kein Rauschen zu hören.Lautsprecher zukleben ist für mich keine lösung.Ich habe es eingeschickt.
 
Hm,.. das Nova habe ich noch nicht zerlegt aber so einige andere mussten dran glauben. ;)

Deshalb teile ich die Einschätzung, das mit dem einstecken eines Kopfhörers die Verbindung zu den Lautsprechern unterbrochen wird nicht.

Dies ist zwar bei normalem HIFI-Equipment, Kofferradios etc. so, bei Computerprodukten und z.B. auch aktuellen TV's geschieht das überwiegend per Software.

Es scheint ja so, das der vorgeschaltete Verstärker zu keiner Zeit abgeschaltet wird.
Zusätzlich gerät wohl ein Bauteil in Schwingungen, welches dadurch dieses 'Knattern' verursacht.
Daher tippe ich eher auf einen defekten Transistor oder Kondensator in dieser Verstärkerschaltung, bzw. in der Ansteuerung des Verstärkers.

Da dies nicht ohne weiteres reparabel wäre, halte ich das durchtrennen der Lautsprecherkabel durchaus für eine praktikable und schnelle Lösung.
Diese 'Operation' gestaltet sich beim Nova ja auch für Laien recht einfach.

Natürlich sollte klar sein, das eine evtl. noch vorhandene Garantie bei einem solchen Eingriff erlischt. ;)
 
Die Störgeräusche kommen nur aus dem rechten Lautsprecher.
Mit abkleben reduzierte sich der Pegel mehr als ich erwartet hatte, als Provisorium durchaus annehmbar.

Es wird mir anscheinend nur die Zerlegung übrig bleiben. Vielleicht ist nur eine Lötstelle defekt oder so etwas.

Eventuell hat es genug Platz für die Lautsprecher eines alten Acer Travelmate welche ich hier noch liegen habe. Dann hätte das Nova wenigstens eine relativ annehmbare Tonqualität.:D

Gruss Wieseln
 
Hallo

Es ist anscheinend doch kein Hardware- Defekt denn vor dem zerlegen des Novas habe ich ICS draufgemacht 404 ...710 und das Nova läuft flüssig. Die Störgeräusche sind weg dafür hatte ich ein ganz leises Rauschen aus beiden Lautsprechern dann war auch das ganz weg.

Bin noch am einrichten rooten und so:) habe mir dabei leider das permanente CWM draufspielen wollen statt dem fake CWM. Jetzt funktioniert das originale restore nicht mehr. Wie ich gelesen habe komme ich wohl um den Neuflash nicht rum.

Sollte ich die Slimdowns von xminister und update von Peter nach dem Neuflash drüberlaufen lassen auch wenn das Nova nicht schlecht läuft? Comroms liefen ja auch viel besser als die orig. Roms.

Danke für die Tips:thumbup:
Wieseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich für eins von beiden entscheiden, die Unterschiede sind trivial. Meins basiert auf xministers ;)
Slimdown ist nicht nötig, ich habe aber tatsächlich eine kleine Verbesserung der Startzeit festgestellt.

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 4
 
ICS neu geflasht, gereinigt mit Peters updatezip.Busy, dann nochmal gerootet wegen Titanium.
Alles läuft bis jetzt einwandfrei ohne Abbrüche oder sonstwas, bei Appstarts oder Einstellungsmanipulationen hört man ein Brummen welches aber nach ca 10 Sekunden aufhört.

Vielen Dank an alle
Wieseln
 
  • Danke
Reaktionen: xminister

Ähnliche Themen

R
  • ritablond
2 3
Antworten
42
Aufrufe
9.735
Snoopdog
Snoopdog
W
  • Wieseln
Antworten
8
Aufrufe
1.552
xminister
xminister
A
Antworten
11
Aufrufe
2.117
odysseus9999
O
Zurück
Oben Unten