W-Lan nach standby langsam

Hallo zusammen,

so ich gebe auf.:mad::mad::mad:
Ich habe heute noch wifi keep alive probiert.Die Einstellung auf wifi allways on.Trotzdem nach ausschalten-anschalten des Bildschirms ist das W-Lan wieder langsam.Es reichen schon wenige Sekunden. Ich habe auch nochmal ein Werksreset gemacht und die Update.zip neu eingespielt.
Keine Änderung.
Ich habe heute noch eine Mail an Cat geschickt.Mal sehen was die antworten.
Ansonsten muss ich das Tab wohl zur Reparatur einschicken.
Ich habs vor ca. 7 Tagen im Laden gekauft.Zurückgeben kann ich es ja da wohl nicht mehr.

Viele Grüße
Rudilein
 
So - bei mir geht es jetzt. Keine Ahnung warum nicht schon vorher.

Genau nach der Anleitung von xminister vorgegangen.

Einschalten
WLAN konfigurieren und verbinden
APP Advanced Wifi lock free installiert und gestartet
Einstellungen so gelassen wie sie default waren
Auf Flugmodus gestellt
Mit Toggle Wifi Widget Wlan angeschaltet

Und es tut! DANKE XMINISTER

Das hatte ich zwar auch schon mal so vorher, aber entweder habe ich in
der Reihenfolge was falsch gemacht oder das zwischenzeitliche rooten hatte
hier einen Einfluss.

Wenn die Katze jetzt schläft, ist wlan on und ping geht immer.

Minimaler Schönheitsfehler - wenn ich ganz ausschalte muss ich wlan
Mit toggle wifi explizit einschalten. Aber in der Regel schaltet man ja
Nicht ab.

Bis zum näçhsten Problem........

Martin
 
Danke für deine rückmeldung mwest.

...und schade für Rudilein, das wir sein besonderes Problem hier nicht so einfach lösen konnten.
 
Ok wenn Wlan an ist und nicht vor dem "Schlafen gehen" deaktiviert wird, d.h. auch im Standby aktiv bleibt, dann funktioniert die Verbindung nach dem Aufwachen tadellos.
Welche Auswirkung hat aber die dauerhafte Wlan-Verbindung auf die Akku-Laufzeit?
Ich dachte immer, dass es sinnvoll ist, jeden Stromfresser bei jeder Gelegenheit in offline Modus zu versetzen, stimmt das bei Android Geräten etwa nicht? Drehen wir uns hier nicht im Kreise?
 
Bigfan1983 schrieb:
Ok wenn Wlan an ist und nicht vor dem "Schlafen gehen" deaktiviert wird, d.h. auch im Standby aktiv bleibt, dann funktioniert die Verbindung nach dem Aufwachen tadellos.
Welche Auswirkung hat aber die dauerhafte Wlan-Verbindung auf die Akku-Laufzeit?
Ich dachte immer, dass es sinnvoll ist, jeden Stromfresser bei jeder Gelegenheit in offline Modus zu versetzen, stimmt das bei Android Geräten etwa nicht? Drehen wir uns hier nicht im Kreise?

Natürlich verlängert das ausschalten des WLAN die Akkulaufzeit nicht unerheblich.
Android ist aber ein Betriebssystem, das für Handys entwickelt wurde und dort besteht halt immer eine Verbindung zum Netz.
Die meisten APPs erfordern (zumindest beim Start) eine Netzverbindung, dein WLAN wird also ohnehin mehr AN als AUS sein.

Das das WLAN nach dem Standby bei einigen Geräten nicht wieder richtig 'wach' wird ist ein Problem von mehreren Herstellern, sonst würde es auch nicht so viele APPs geben, die dem entgegenwirken.

Wenn man das WLAN definitiv nicht braucht, schaltet man es halt ab und hat etwas längere Laufzeit, in der zwischenzeit sorgt Advanced WiFi Lock dafür, das WLAN auch im Standby aktiv bleibt, damit es anschließend sofort wieder zur verfügung steht.
Lange im Standby herumliegen lassen kannste das Tablet eh nicht, der Akku ist auch ohne WLAN dann ruckzuck leer und wenn das Ladegerät angeschlossen ist, ist es ja egal.
 
Hallo zusammen,

nach dem Erfolg von mwest habe ich heute doch noch ein paar mal rumprobiert.
Jetzt funktioniert es bei mir auch.Mit Auto Airplane Mode und Advanced Wifi lock free.Hatte den Tipp zwar schon einmal probiert.War aber warscheinlich die falsche APP.Im Markt gibt es nämlich zwei davon.Bei mir funktioniert die von Don.Der letzte Punkt im Menü fehlt bei mir zwar(Enable Airplane Mode when Wifi is connected).Aber Hauptsache es geht.Ich kann jetzt sogar das W-Lan manuell abschalten--Bildschirm aus--Bildschirm an --Wifi an und immer noch schnell.Das einige was komisch ist, das jetzt ab und zu die Signalbalken des Telefonempfang in der Statusleiste stehen.(Natürlich ohne Empfang.)
Aber ich bastel da jetzt nicht mehr dran rum.
Vielen Dank nochmal an Euch alle für die Tipps und Ratschläge.
Ich bin so froh,das es jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Rudilein
 
Danke für deine rückmeldung Rudilein, gut das du nicht aufgegeben hast.

LG
Micha
 
Arghhh habe auch gerade bemerkt ,dass ich auch das problem habe.
Nach dem einschalten fast 10000kbps nach dem Standby nur noch 500kbps.
Muss doch eine einfachere Lösung geben.
 
Die einzige "einfache" Lösung wäre der Umstieg auf ein vernünftiges Tablet. Hat bei mir super geklappt :)
 
Bigfan1983 schrieb:
Die einzige "einfache" Lösung wäre der Umstieg auf ein vernünftiges Tablet. Hat bei mir super geklappt :)
Sehr witzig! :scared: Das Problem wird übrigens auch bei anderen Geräten diskutiert.
 
Bei bringen die ganzen Apps nichts. (Android 4.01). Zu was gibt es schon im System das als Einstellung, wenn das eh nicht funktioniert. Ist Google dieser Fehler bekannt? Gibt es noch eine andere Lösung?
 
neum schrieb:
Bei bringen die ganzen Apps nichts. (Android 4.01). Zu was gibt es schon im System das als Einstellung, wenn das eh nicht funktioniert. Ist Google dieser Fehler bekannt? Gibt es noch eine andere Lösung?

Öhm,... ja aber du hast wohl auch ein anderes Gerät, wir haben noch kein ICS (Android 4.1).

Die hier vorgeschlagenen work arounds helfen den meisten Usern, mit den Problemchen besser klar zu kommen.
Nicht immer ist das von Erfolg gekrönt, da jeder sein Gerät anders nutzt und auch Apps sich nicht immer vertragen.
 
xminister schrieb:
Öhm,... ja aber du hast wohl auch ein anderes Gerät, wir haben noch kein ICS (Android 4.1)
Ist doch interessant, dass es bei anderen Geräten (Galaxy) und sogar 4.x die gleichen Probleme gibt, aufweckfreier Tiefschlaf scheint nicht vorgesehen zu sein oder ist durch zusätzliche, bisher unerkannte/undefinierte apps bedingt.
 
Nein! Ich mach jetzt keinen Jubelschrei!
Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, schaltet sich das wlan ab sobald die Helligkeit auf 0 geschalten wird=standby
Nicht nur standby sondern alles wird abgeschalten.
Deshalb vielleicht auch die fehlenden wifi policy einstellungen im wlan menü?

Das ist keine optimale Lösung aber mit diesem app schaltet man die helligkeit auf 0.01
sperrt die Tasten, bis auf die Zurücktaste. Das novableibt aber eingeschalten!
Wlan bleibt somit an und verursacht nicht den Geschwindigkeitsverlust.

Um das tablet nun in den pseudo standby zu schicken reicht es das app zu starten, beendet wird er mit der zurück-Taste!

Download:
Dropbox - BackLightKiller_no_touch.apk - Simplify your life

Das ganze lässt sich auch auf eine Taste legen.
Habs jetzt bei mir so eingestellt das ein langer Druck auf die Lupe das nova in den "standby" schickt.

LaunchKey:
http://db.tt/LRsFjAKg

Zusätzlich wäre noch nolock aus dem market zu empfehlen um zu verhindern, dass man mit dem lockscreen kollidiert.
Das standby hab ich auf 30min erhöt, da ich jetzt per button das app aufrufe.

Edit:
Geht sogar noch einfacher. Statt nolock und Display-Timeout auf 30min, reicht auch das app "coffeine" aus dem market, somit schaltet sich der Bildschirm nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dreamsword
Moin,

ich hatte ja das Problem auch. Habe es mit Auto Airplane Mode und advanced Wifi Lock free
in den Griff bekommen. Aber als Dauerlösung ungeeignet, weil ja das Wifi die ganze Zeit Strom
verbraucht.

LG
Rudilein
 
Meintest du "caffeine" ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Haha. Ja genau, meinte caffeine.
Dachte die apps halfen nur dem standby-blinken entgegen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ganz ehrlich, irgendwie können mich solche Lösungen nicht so recht glücklich machen :(
klingt nach "meine Autobatterie ist leer, was soll ich tun? - Lass doch den Motor einfach durchlaufen" :sneaky:

Bleibt wohl nur zu hoffen, daß CatSound solche Sachen hier auch mitbekommt und die entsprechenden Treiber bereinigt.
 
Also ich bin bei AutomateIt geblieben.
Bildschirm an ->WLAN an
Bildschirm aus -> WLAN aus
Dazu noch Wifi-Toggle-Widget und Screen Timeout Widget.
Wifi frisst keinen unnötigen Strom und geschwindigkeit ist immer Top.
 
@xminister
Habe nun nach deinen Vorgaben probiert.
Nach standby schafft das nova trotzdem nur 500k sonst sind es 5000k :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: andycat

Ähnliche Themen

F
  • Failix
Antworten
4
Aufrufe
5.903
Failix
F
H
  • hachelbi
Antworten
3
Aufrufe
1.650
baerchen
baerchen
M
  • Milchhaus
2
Antworten
20
Aufrufe
9.384
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten