W-Lan nach standby langsam

Auch wenn es jetzt blöd klingt aber ich mache meine Kätzchen aus ;) wenn ich sie ein Stück nicht brauch, die Minute zum aufstehen hab ich auch noch und der zweite Vorteil, man hat nix im System hängen nach dem Neustart.

(Bitte nicht hauen, ist meine Meinung zu dem ganzen aufgerege.)
 
Für längere vorhersehbare Pausen ist das ja durchaus eine Option. Wenn man das Gerät aber mal für 10Min. weglegt, weil man telefonieren muß, irgendwie nicht gerade.
 
dickenseck schrieb:
@xminister
Habe nun nach deinen Vorgaben probiert.
Nach standby schafft das nova trotzdem nur 500k sonst sind es 5000k :(
Öhm,... Flugmodus ist aktiv und Advanced Wifi Lock Free ist auch aktiv.
Wifi Lock verhindert das WLAN in den Standby geht.
~6000k-8000k vor und nach Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Advanced wifi lock war die fehlende Zutat.
Jetzt frag ich mich was genau macht dieses app im hintergrund, dass es nun funktioniert.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
dickenseck schrieb:
Advanced wifi lock war die fehlende Zutat.
Jetzt frag ich mich was genau macht dieses app im hintergrund, dass es nun funktioniert.
Naja, es setzt den WAKELOCK für Wifi auf unendlich bzw. auf die im Programm eingestellte Zeit und verhindert somit, das das WLAN-Modul in den Standby geht.
Eigentlich müsste man das Ergebnis auch über die build.prop erreichen können, wenn man den Wert hier entsprechend erhöht.

Norberts vermutung ist vielleicht gar nicht so weit von dem Problem entfernt, irgend wo scheint beim Standby ein Bit (oder was auch immer) gesetzt zu werden, was beim Wakeup nicht korrekt gelöscht wird, sodas Wifi nicht mehr richtig aufwacht.
Aus der Atheros-Dokumentation geht ja hervor, das der Treiber zwischen 1 bit und 4 bit Modus wechselt, wenn also nach dem Wakeup weiterhin nur im 1 bit-Modus gefahren wird, ist klar das nicht die volle Leistung erreicht wird.
In der Dokumentation sind ja auch Befehle erwähnt, die z.B. den Status löschen bzw. zurücksetzen.
Ich denke hier könnte das Problem liegen.

Wird das Wifi deaktiviert, dann wird der Treiber anscheinend ordentlich entladen (module_unload).

Ohne den Originalen Quellcode kann man aber nicht viel machen, es würde alles auf Workarounds mit Scripten und Automatisierungsapps hinauslaufen.

Ich bin mit der AutomateIt-Lösung zufrieden, wenn ich WLAN nicht benötige kann ich Strom sparen indem ich WLAN per Wifi-Toggle abschalte.
Standby-Timeout kann ich bequem wechseln oder per Power-Button auslösen und ich laufe dadurch auch nicht gefahr, das bei einem längeren Download das Wifi einfach abgeschaltet oder gedrosselt wird.

EDIT:
ich habe ausversehen den Quellcode für unseren Atheros-Treiber gefunden.
http://nv-tegra.nvidia.com/gitweb/?p=3rdparty/atheros.git;a=summary

Leider müssen einige anpassungen gemacht werden, bevor er sich kompilieren lässt, wer Lust hat ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Ich habe bei allen meine Android geräte das wifi auf dauer an gestellt. Ist so wie so blod wann man seine screen anmacht um denach warten zu mussen bis sich das WLAN sich verbindet.
Macht so wie so nicht viel aus vom akku leistung hier wenn man nicht vom netz zieht.
 
dickenseck schrieb:
Advanced wifi lock war die fehlende Zutat.
Jetzt frag ich mich was genau macht dieses app im hintergrund, dass es nun funktioniert.


Trotz all dieser Schritte (wifi lock u. Flight Modus) scheint die Wlan Verbindung launischer den je zu sein.

Aufgrund meines defekten USB-Dongles (Ersatz kommt) muss ich nun über iphone 4 hosten.

Das Cat findet kein Netz - muss manchmal ich bei beiden Geräten mehrmals Wlan u. Hotspot de- u. aktivieren.

Die meiste Zeit findet das Cat zwar das phone aber nicht in Reichweite...?? (liegt doch daneben)

konnte anfangs mit der von xminister beschriebenen Vorgangsweise die WLan Verbindung für mehrere Std. trotz Stanby aufrecht erhalten.
Beim nächsten Off-Modus wars jedoch wieder dahin :confused:

Gehts irgendwem ähnlich bzgl. der WLan Verbindung (nicht Speed, sondern überhaupt zu connecten)?
 
MadEye schrieb:
Aufgrund meines defekten USB-Dongles (Ersatz kommt) muss ich nun über iphone 4 hosten.
Ich verstehe eben den Zusammenhang zwischen dem defekten USB-Adapter und WLAN nicht. ;)

MadEye schrieb:
Gehts irgendwem ähnlich bzgl. der WLan Verbindung (nicht Speed, sondern überhaupt zu connecten)?

Mit einigen Routern gibt es hier und da mal Probleme mit Android-Geräten.
Hier an der Fritzbox! dauert der Connect keine 5 Sekunden, jederzeit und mit allen Androiden.
Auch beim Tethering mit dem Smarty, kein ding, sofort Verbindung da und stabil.
 
xminister schrieb:
Ich verstehe eben den Zusammenhang zwischen dem defekten USB-Adapter und WLAN nicht. ;)

Tja - ich kann meinen UMTS Stick nun mal leider nicht via HDMI anstöpseln .. :tongue:

xminister schrieb:
Mit einigen Routern gibt es hier und da mal Probleme mit Android-Geräten.
Hier an der Fritzbox! dauert der Connect keine 5 Sekunden, jederzeit und mit allen Androiden.
Auch beim Tethering mit dem Smarty, kein ding, sofort Verbindung da und stabil.

Leider scheint das nicht bei mir so reibungslos zu funktionieren - trotz der Vorgehensweise mit Wifi-Toggle u. Airplane Modus.
 
:unsure: reden wir jetzt eigentlich von WLAN, oder von UMTS? Das sind ja zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
 
Erklärung war nur wegen der Frage nach dem USB-Dongle.

Natürlich sind wir noch voll beim Thema WLan - Bärchen ;)
 
MadEye schrieb:
Erklärung war nur wegen der Frage nach dem USB-Dongle.

Natürlich sind wir noch voll beim Thema WLan - Bärchen ;)

Zum Thema WLAN kann ich nur bestätigen, dass bei mir die Kombination NOVA vs. FritzBox prima funktioniert... Vielleicht kann dein NOVA nicht mit deinem Router-Modell?
 
Da es sporadisch klappt (zur Info - ich sprach von Tethering übers Handy) .. glaube ich nicht das es das ist ...
 
Also .. geht jetzt ... auf Kosten der Akkuzeiten .. ich hoffe mit ICS wird auch DAS besser? :D

gruß
 
Gibt es was neues Zwecks WLAN-Geschwindigkeit nach Standby? Ich will nicht immer das Wlan an haben, die Standby-Zeit ist eh nicht so berauschend, und auch nicht das Cat immer neu starten.


Haben die Costum-Roms das Problem auch?


Gruß Frank
 
Im Moment herscht angespannte Ruhe ... wir warten auf das mehrfach angekündigte Update auf ICS! Wenn es dann noch so Probleme gibt kann man weitersehen!

gruß
 
frankm schrieb:
Gibt es was neues Zwecks WLAN-Geschwindigkeit nach Standby? Ich will nicht immer das Wlan an haben, die Standby-Zeit ist eh nicht so berauschend, und auch nicht das Cat immer neu starten.
Mit WiFiLockfree (market) bist Du das Problem los, entsprechend einstellen (alle Einstellungen durchgehen, das wichtigste mit rotem Pfeil) und WiFI wird abgeschaltet, wenn Du in den Standby gehst und wieder neu gestartet, wenn Du wieder loslegst.

WiFiLockfree.png

Prüfe mal, ob Dein Problem dann nicht auch weg ist... ist zwar 'ne app mehr, aber was soll's...
 
Eine Frage zu Wifi Lock Free:

Verstehe ich das also richtig, dass damit WIFI abgeschaltet wird, wenn ich in den Standby gehe, und wenn ich vom Standby wieder rausgehe, schaltet sich WIFI wieder automatisch ein?

Ich möchte aber nach dem Standby nicht gleich wieder WLAN an haben, sondern erst manuell einschalten.
Kann man das mit dieser App auch einstellen, oder geht das nach dem Standby immer gleich online?

Ich mache das bisher immer so, dass ich bei eingeschaltetem WIFI den Flugmodus aktiviere und dann in den Standby gehe. Wenn ich aus dem Standby komme, schalte ich den Flugmodus aus, wenn ich dann per wlan online sein will.
Leider ist dann aber eben die Geschwindigkeit nicht mehr so schnell wie nach dem ersten Starten des Geräts.
 
Dann für Dich diese Alternative ohne Wifi lock free:

- 1 Wlan muss konfiguriert sein
- Flugmodus dauerhaft einschalten und für immer so lassen! (Wlan ist noch aus!)
- Wifi Toggle Widget Wtw aus dem market holen u. installieren (Icon auf dem Bildschirm)
- in Zukunft nur noch darüber Wlan ein- und ausschalten, also auch vor Standby aus, nach Standby an. Wtw arbeitet auch bei Dauer-Flugmodus als Toggle.
- nur bei neuem Netzwerk: Flugmodus aus, Einstellungen Wlan, wenn installiert, Flugmodus an und Wtw nutzen wie oben beschrieben.
- Falls Du vergißt, vor Standby Wtw zu nutzen, kannst Du ja noch Wifi lock free als Sicherung einbauen.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Cian
Danke für den Tipp!
Endlich ist das erledigt. Vorher musste ich immer neu starten.
Aber wie bist du bloß drauf gekommen? Ich habe immer gedacht, dass bei aktiviertem Flugmodus keine Verbindungen jeglicher Art möglich sind. Denkste!
 

Ähnliche Themen

F
  • Failix
Antworten
4
Aufrufe
5.905
Failix
F
H
  • hachelbi
Antworten
3
Aufrufe
1.651
baerchen
baerchen
M
  • Milchhaus
2
Antworten
20
Aufrufe
9.393
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten