Erfahrungsbericht mit Cat Phoenix

So.

Was lange wärt wird leider nicht gut.

Nach langem Warten kam gestern das Tauschgerät bei mir an.
Sofort in Betrieb genommen und getestet. Antutu mal laufen lassen. 9136 Punkte. Quadrant 3862 Punkte.
Soweit ja ganz ordentlich.

Aber leider besteht das Problem noch immer. Gehe ich in die Einstellungen und unter Apps um z. B. eine App zu löschen oder auf SD zu verschieben bleibt das Tablet bis zu einer Minute einfach hängen und reagiert auf nichts mehr.

Heute ist das Tablet dann schon dreimal einfach neu gestartet.

Das eine mal war ich bei Instagram, scrolle die Timeliness runter. Plötzlich bleibt es hängen. Nach etwa 30 Sekunden ging es dann aus und startet neu.

Werde jetzt mal noch ein paar Tage gucken, und dann werde ich mal schauen ob ich es zurück gebe.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust es wieder einzuschicken und 2 Wochen oder länger zu warten ob dann vielleicht ein Gerät kommt das richtig funktioniert. Schließlich kostet es ja auch ein paar Euro. Und die habe ich nicht bezahlt damit es irgendwo im Paket unterwegs ist oder bei Cat rumliegt. Bis jetzt war es rausfeschmissenes Geld. Gekauft am 02.05. und nur ca. 5 Tage nutzbar gewesen.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Laut Lieferschein ist das Gerät getauscht worden und Update aufgespielt worden.

Als es hier ankam war es auch schon ca. 3 Minuten in Betrieb gewesen.

So sieht es aus.

ymyqa7aq.jpg


Das letztmals als ich das Update eingespielt hatte waren alle meine Daten weg, was ja wohl nicht so sein sollte, und bei Device number stand unknown.

Dann wären zwar noch alle Apps im Playstore verfügbar aber das Tablet wurde nicht mehr erkannt und angezeigt.
Deshalb bin ich mit dem Update etwas vorsichtig geworden.

Was steht denn nach dem Update bei euch unter Device number?

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Habe die gleiche Version, bei mir steht "unknown"
 
Mmhh

Mal schauen. Werde ja noch was rumtesten bevor ich mir mein endgültiges Urteil bilde.

Werde es mal drüberbügeln wenn es wieder hängen bleibt.

Ist halt nur ärgerlich wenn man so viel Geld ausgibt und das Gerät dann nicht nutzen kann.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
So.

Update gemacht. Alle Daten weg.

Googlekonto eingerichtet. Playstore meldet wie immer 8 Updates.
Also ab in den Playstore und angeklickt alle aktualisieren.

Und bevor das erste Update geladen wird,bleibt doch glatt wieder das Tab hängen. Reagiert auf gar nichts.
Dann geht es aus und startet neu. Dabei steht dann der Androidschriftzug als ob man das Tab im Hochformat hält und man kann es nicht unloggen, da der Touch zwar reagiert aber an einer ganz anderen Stelle wie der Finger ist.

Das kann doch nicht sein. Das Tab ist im Verkauf auf der Seite für zur Zeit 259 Euro.
Gekauft hab ich am 2.5. und bis jetzt konnte ich es 6 Tage halbwegs nutzen, da es entweder im Karton unterwegs war oder bei Cat rumlag.

Das ist jetzt schon ein Tauschgerät. Und es macht die gleichen Probleme.

Keine Ahnung ob das im BS irgendwo verankert ist. Aber kann es sein dass das BS Probleme hat mit den 16 GB Speicher?
Jedes mal wenn ich in den Einstellungen in die Apps oder auf Speicher gehe hängt es sobald ein paar Apps installiert sind.

EDIT sagt:

Fällt mir noch ein.
Wenn man auf die Uhr klickt sollte ja das Menü aufgehen wo man z.b. die Helligkeit des Displays verstellen kann oder WLAN an und aus machen.
Dies geht auch nicht. Das geht erst wenn man z.b. etwas runterläd oder etwas anderes macht was dort im Infobereich angezeigt wird. Erst dann reagiert es.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es so, dass bei einer Neuinstallation einer App bzw. Update, dann das Tablet für Augenblicke nicht bedienbar ist. Das ist Normal.

Nicht normal ist, wenn das Tablet aus dem Standby heraus oder beim betrachten der Einstellungen plötzlich einfriert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

Volker525 schrieb:
So.

Update gemacht. Alle Daten weg.
ist normal und man wurde auch in der Anleitung darauf hingewiesen

einzig - wo man auswählen kann, ob Daten erhalten bleiben sollen ist bei einem Werksreset - wo ich dann die Auswahl dazu habe


Googlekonto eingerichtet. Playstore meldet wie immer 8 Updates.
Also ab in den Playstore und angeklickt alle aktualisieren.
ist auch normal , weil die Entwickler seid der Firmwareerstellung neue Updates auf den Markt gebracht haben

Wenn man auf die Uhr klickt sollte ja das Menü aufgehen wo man z.b. die Helligkeit des Displays verstellen kann oder WLAN an und aus machen.
Dies geht auch nicht. Das geht erst wenn man z.b. etwas runterläd oder etwas anderes macht was dort im Infobereich angezeigt wird. Erst dann reagiert es.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2

das Menü klappt ja auch auf, das heist, das man erst das aufklappen der Digitalanzeige bewirkt und in dieser Anzeige befindet sich das das Symbol für das Menü auf der rechten unteren Seite - dieses muss man anklicken um ins Menü zu gelangen

Sind Meldungen vorhanden und man klickt diese an, dann erscheint das Menü manchmal automatisch
 
Gegen einen Augenblick mal kurz hängen sage ich ja nichts.

Aber noch bevor das erste Update geladen wird neu starten.
In die Einstellungen gehen und eine gute Minute hängen.

Nach dem starten erst irgendwas runterladen damit ich das Aufklappmenü bei der Uhr nutzen kann.

Irgendwie ist das etwas nervig. Ich meine, das Tab ist kein Teuertab.
Aber bei dem was es kostet ist es auch kein Billigtab mehr.

Ich hab es in der Muttertagsaktion gekauft. Aber auch da kostet es 190 Euro.
Und da sollte es doch wenigstens so laufen das man es ordentlich benutzen kann.

Das kann ich aber nicht wenn es Grundlos neu startet.

Update heute gegen 10 Uhr gemacht. Seitdem zweimal neu gestartet.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Tja - da gebe ich dir Recht

Normal ist das nicht
 
CatJogi schrieb:
das Menü klappt ja auch auf, das heist, das man erst das aufklappen der Digitalanzeige bewirkt und in dieser Anzeige befindet sich das das Symbol für das Menü auf der rechten unteren Seite - dieses muss man anklicken um ins Menü zu gelangen

Sind Meldungen vorhanden und man klickt diese an, dann erscheint das Menü manchmal automatisch

Das ist klar.
Aber wenn ich das Tab starte kann ich da klicken bis ich schwarz werde. Da tut sich nix.

Erst wenn ich z.b. etwas runterlade und das da im Infobereich angezeigt wird, dann geht auch das Aufklappmenü.



Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Hallo Volker,

du siehst mich (wenn du mich sehen könntest) ziemlich ratlos.

Wir nutzen die selbe Firmware und deine Probleme kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
Wenn es an der Software liegen sollte, müssten wir dann nicht die selben Probleme haben?

Könnte es vielleicht doch die Hardware aufgrund Qualitätsstreuung und Bauteiltolleranzen sein?

Das einzelne Apps nicht laufen oder abstürzen, ist normal.
Aber bei dir ist es ja das System, was irgendwie instabil zu laufen scheint.

Nicht das da ne ganze Charge mit Problemen im Umlauf ist, dann wird es ja bald wieder voll hier im Forum. ;)
 
Möglich wäre es.

Aber das beide Geräte die hier waren/sind eigentlich bis aufs Itüpfelchen die gleichen Probleme machen.

An irgendwelchen Apps kann es nicht liegen. Die Apps die ich drauf habe hab ich extra in verschiedener Reihenfolge installiert. Soweit es um die gleichen geht wie vorher.

Ansonsten hab ich einfach mal andere installiert.

Aber das fängt ja schon an sobald ein Googlekonto eingerichtet ist, und dann die vorgeschlagenen Updates installiert sind.

Sobald Apps drauf sind geht es los.

Wenn dann müsste es am Speicher liegen. Denn sobald er darauf zugreifen will hängt er.

Wenn ich jetzt in die Einstellungen gehe und dann auf Apps. Klicke dann auf eine APP und deinstalliere sie dann hängt er. So etwa eine Minute lang. Sollte er das nicht tun, hängt er spätestens wenn ich mit der Zurück taste wieder aus den Einstellungen will.

Im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr und das Tab startet neu.
Was es auch heute schon dreimal so gemacht hat. Einmal heute morgen als ich die Updates im Playstore starten wollte. Einmal beim surfen mit dem Standardbrowser. Und einmal als ich eine APP auf SD verschieben wollte.

Ich meine ich ärger mich zwar etwas das es so ruckelt bei den Simpsons.
Aber es gibt schlimmeres.

Wenn der Aschevogel läuft, dann ist er super. Ich bin ansonsten begeistert von dem Tab. Ich würde es nur sehr ungern und unter Protest zurückgeben.
Aber die genannten Probleme sind nervig. Vor allem wenn man über legt das es doch eine kleine Menge Geld kostet.

BTW. Wenn Cat dem Phoenix noch einen Simslot spendiert, vor allem bei dem Aufpreis von 16 zu 8 GB, dann wäre es absolut genial. Sofern es läuft.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Volker525 schrieb:
Aber das beide Geräte die hier waren/sind eigentlich bis aufs Itüpfelchen die gleichen Probleme machen.
Deshalb bin ich auch nicht von einem Softwareproblem überzeugt.
Evtl. gab es mal wieder ein paar Hardwareänderungen und die Software müsste noch etwas angepasst werden.
Aber das sind alles nur Spekulationen.

Auf jeden Fall blöd für dich. :(
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da noch machen soll, du hast ja alles schon durch.
 
Wenn das Tab ohne abstürze über den Tag kommt ist es gut.

Letztlich installiert oder deinstalliert ja man nicht jeden Tag 10 Apps.

Werde mal noch bis ende der Woche rumspielen.
Wenn sich nichts ändert rufe ich mal bei Cat an und rede mit denen.

Wie schon gesagt. Ansonsten ist es ein prima Gerät.
Nur 3G fehlt ;-)

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Ja.

Was soll ich jetzt sagen.
Heute ist es nicht einmal abgestürzt. Hängen tut es im Menü nach wie vor. Und klickt man auf Speicher dauert es gute 2 Minuten bis berechnet ist wieviel wovon belegt ist.

Aber ansonsten läuft es heute gut.

Display on Zeit war heute nach der zweiten Ladung 4:34 Stunden. Dabei war surfen, rumspielerei und ein paar Spiele.
Ich denke mal der Wert geht in Ordnung.

Wenn es so bleibt geht es ja. Ich berichte weiter.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Was mir jetzt noch einfällt

ich hatte mal eine externe Micro-SD-Karte, wenn ich diese drin hatte, dann arbeitete das Gerät extrem langsam, ich glaub, das ich da auch ein paar Hänger hatte
hab ich diese raus genommen, dann war alles gut

hast du das schon mal gecheckt ?
 
Ich hab zwar hier noch eine 4 GB Class 2 aber die war nur fürs Update drin. Ansonsten läuft das Tab ohne Karte.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Hätte ich mal nichts gesagt.

Später noch 3 Neustarts beim Versuch die APP von Wetter.com auf SD zu verschieben.
Beim vierten versuch klappte es dann problemlos.

EDIT sagt:

Jetzt habe ich mal dran gedacht einen Screenshot zu machen von dem was passiert wenn ich auf Speicher oder Apps klicke, es hängt und etwa eine Minute warte.

ahyhymen.jpg


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier es nicht. :(
 
Welches Widget hast du da laufen ?

Deaktiviere den mal
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
953
daniel1234
D
D
Antworten
0
Aufrufe
883
DieterP
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten