finde externe SD-Card unter JB 4.1 nicht wie gewohnt

C

CatJogi

Dauergast
139
Hallo Leute,

ich finde die externe SD-Karte nicht im Verzeichnis /mnt/...
sondern im Verzeichnis /mnt/sdcard/...

Ist doch nicht normal - oder doch - in der Version 4.1 ?

Linda Manager oder ES Explorer finden diese auch nicht wie gewohnt

Hat man diese jetzt bewusst in den internen SD-Card-Bereich verlegt, damit mehr Speicher zur Verfügung steht ?
 
Du findest deine externe SD-Karte in
/mnt/sdcard/external_sdcard
oder /sdcard/external_sdcard

Ist doch normal?! :confused2:
 
ist bei meinem Phoenix mit ICS auch so.

Gekratzt mit meiner CATze
 
Öhmmm - nee - eben nicht - jedenfalls ist es beim Galactica X und Nova ganz anders in der 4.0 Version

gewöhnlich müsste ich alle unter /mnt/ finden
 
CatJogi schrieb:
ich finde die externe SD-Karte nicht im Verzeichnis /mnt/...
sondern im Verzeichnis /mnt/sdcard/...

Ist doch nicht normal - oder doch - in der Version 4.1 ?

Also die Dateistruktur ist beim TPC4 mit Android 4.1 genauso, wie beim Phoenix mit 4.0.
Ausgehend vom root-Verzeichnis (im es datei explorer */*) findet sich in beiden Fällen sowohl ein Pfad "sdcard/external_sdcard", als auch "mnt/sdcard/external_sdcard".

Beim NOVA mit 4.0 war der Pfad noch *mnt/ext_sd*. Der Pfad "/sdcard" führte hier nur auf die interne sd-card. Und soweit ich weiss, gab es dazu seinerzeit auch einige Irritationen, weil die Nutzer die externe sd-card dort vermutet hatten.

In welchem Pfad die externe sd-card eingehängt ist, ist eigentlich ziemlich egal, vermutlich ist es aber für viele Anwender "logischer", wenn sie ihre externe sd-card im Ordner "sd-card" fnden.
 
Das die externe SD-Karte in /sdcard als /external_sdcard eingehängt ist, ist sogar sehr wichtig.
In vielen Apps kann man nur Dateien öffnen, die in /sdcard abgelegt sind, eine ebene höher um über /mnt auf andere Laufwerke zugreifen zu können, ist dort oft nicht möglich.

Verzeichnisse die unterhalb /sdcard liegen können aber benutzt werden.

Beim Nova mit ICS war das ein Fehler, dort konnte die externe SD-Karte nur über /mnt/ext_sd angesprochen werden, deshalb konnten z.B. einige eBook-Reader keine Dateien von der externen öffnen.
 
Habe mich bis jetzt immer daran gehalten und wie der Mensch so ist - ein "Gewohnheitstier" war ich leicht erstaunt darüber.

Mir ist das letztendlich auch egal, wenn ich weiß wo sie zu finden ist.

Die Programme schreiben bei der automatischen Erkennung den Pfad mit /sdcard0/external_sdcard
gewöhnlich - normalerweise ohne 0 nach sdcard

jedenfalls war es bis jetzt so

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 18:00 Uhr ergänzt:

xminister schrieb:
Beim Nova mit ICS war das ein Fehler, dort konnte die externe SD-Karte nur über /mnt/ext_sd angesprochen werden, deshalb konnten z.B. einige eBook-Reader keine Dateien von der externen öffnen.

öhmm - und warum funktioniert es bei mir - sowohl Galactica X und Nova ? - kapier ich jetzt nicht
 
CatJogi schrieb:
öhmm - und warum funktioniert es bei mir - sowohl Galactica X und Nova ? - kapier ich jetzt nicht

Vielleicht hast du nur "intelligente" Apps installiert? :thumbup:
xminister schrieb ja, dass "einige" Apps mit dem Pfad "mnt/ext-sdcard" nicht zurecht kommen.
Die externe sd-card unter "sdcard", bzw. "mnt/sdcard" einzuhängen, ist, soweit ich xminister verstehe, einfach systemkonform ;)
 
CatJogi schrieb:
öhmm - und warum funktioniert es bei mir - sowohl Galactica X und Nova ? - kapier ich jetzt nicht
Das Nova hat die Mountpoints /mnt/sdcard und /mnt/ext_sd

ext_sd ist nicht im Verzeichnis von /sdcard eingehängt, deshalb gibt es auf die externe keinen Zugriff für Apps, die /sdcard als obersten Pfad vorschreiben und diesen auch nicht ändern lassen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-sd-moeglich.264124-page-2.html#post-4180706

Es fehlt dort einfach nur ein symlink, der ext_sd als Verzeichnis in /sdcard einhängt, damit der Zugriff über /sdcard/ext_sd möglich wird.
 
Na ja - Probleme hab ich bis jetzt eigentlich nie gehabt.

Ich bin ja auch kein Spielfreak wie ihr - nur Brettspiele für unterwegs

Wie ich schon sagte - ich habe mich nur gewundert, das es auf einmal anders bezeichnet wird.

und vor allem hinter /sdcard0/ steht jetzt eine 0

wenn ich Linux verstehen würde, dann würde ich jetzt allein darauf kommen, aber leider fehlt mir hier die Kenntniss
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Peter B.
P
C
Antworten
18
Aufrufe
3.679
cwie
C
weberchen
  • weberchen
2 3
Antworten
44
Aufrufe
11.024
AndyBln
AndyBln
Zurück
Oben Unten