JB [FIX] Mobilfunk Standby

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Da es wegen dem hohen 'Stromverbrauch' des Mobilfunk Standby immer wieder zu Verwirrungen kommt, hier der Fix.

Bitte beachtet, das dann auch keine UMTS-Sticks mehr funktionieren.

Update über das recovery einspielen.
Tablet ausschalten und Aufladen.
Anschließend sollte der Mobilfunk Standby aus der Anzeige verschwunden sein.

Anhang anzeigen TPC4_FIX_Mobilfunk.zip

Wer den Fix versehentlich installiert hat oder später doch einen UMTS-Stick benutzen möchte, kann den Dienst mit diesem Update wieder installieren.

Anhang anzeigen TPC4_use3G.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LutzK
Nur - um zu verstehen.

Was genau passiert ? - Nur die Anzeige verschwindet ? - Ja wohl nicht

Wurde ein Dienst deaktiviert bzw. entfernt ?

Um welchen Dienst handelt es sich ?

Funktioniert dann weiterhin der 3G-Stick ?

Ich habe das hier von dir erst jetzt gelesen : https://www.android-hilfe.de/forum/...ndby-wie-ausschalten.369879.html#post-5039170

Das bedeutet also, dass nur die Anzeige verschwindet.
Bist du der Meinung, dass dort nichts verbraucht wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur der Telefondienst entfernt, der fälschlicherweise in dieser Android Version wieder mitgeliefert wurde.
Strom wird nicht wirklich verbraucht, der Prozess verbraucht lediglich etwas Prozessorleistung, ist aber total unnütz da er ja keine GSM-Verbindung aufbauen kann.
3G funktioniert weiterhin.

EDIT: siehe Eingangspost - 3G funktioniert dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister schrieb:
3G funktioniert weiterhin.

Ok - das ist mir nämlich wichtig.

Schön das man weiß, wo man etwas bewirken kann und wie man es macht. :cool2:

Danke dafür ...

PS: werde ich natürlich testen - ist doch klar ... :winki:

Der ursprüngliche Beitrag 27.01.2013 von 23:52 Uhr wurde 28.01.2013 um 00:21 Uhr ergänzt:

Klappt bei mir leider nicht ...

Hängt das mit der anschließenden Ladedauer zusammen ? - müssen 100% Kapazität erreicht sein ?
 
CatJogi schrieb:
Hängt das mit der anschließenden Ladedauer zusammen ? - müssen 100% Kapazität erreicht sein ?
Ja, der Akku muss nahezu voll geladen werden, damit die Akku Anzeige zurückgesetzt wird.

Kannst den Dienst aber gleich wieder installieren.
JellyBean ist doch etwas anders, ohne den Telefondienst wird der UMTS-Stick doch nicht mehr erkannt.
 
xminister schrieb:
Kannst den Dienst aber gleich wieder installieren.
JellyBean ist doch etwas anders, ohne den Telefondienst wird der UMTS-Stick doch nicht mehr erkannt.

Das hätte ich jetzt am Nachmittag getestet - jetzt leg ich mich auf meine 2m
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich werde den Fix allerdings nicht installieren, da mir die Verwendung eines Webstick (zumindest die Möglichkeit dazu) wichtig ist. Wenn ich ihn dann in einem halben Jahr brauche, erinnere ich mich sicherlich nicht mehr, dass die ganze 3G Geschichte abgeschaltet wurde. Vielleicht speicher ich aber auch beide Fixe auf meiner SD Karte und spiel damit etwas rum.

Nochmals, Danke dass Du die Arbeit von Cat übernimmst, bzw. die gröbsten Schnitzer ausbügelst.


Gruß

Lutz
 
Ich habe extra eine kleine SD-Karte, wo für alle Geräte die Basteleien drauf sind. ;)

Das Problem ist einfach, das wir hier ein Betriebssystem haben, welches eben vom Smartphone kommt.
Auch wenn unsere Tablets viele Funktionen eines Smartphones nicht besitzen, so können wir doch optional viele Funktionen 'nachrüsten' z.B. eben den UMTS-Stick.

Dazu muß das Gerät aber über die Notwendigen Funktionen (Treiber/Einstellungen etc.) verfügen.

Es gibt noch einen 'Schalter' den ich heute Abend mal ausprobieren werde.

Auf jeden Fall ist der Mobilfunk Standby nicht der Grund, wenn euer Akku leergesaugt wird, da wie gesagt, nur der Prozess läuft, der das 3G Modul ansteuern möchte, welches ja gar nicht vorhanden ist.
Dieser Meldet dann eben auch fälschlich den Akkuverbrauch obwohl er aufgrund fehlender Hardware gar nicht stattfindet.

Das ist verwirrend aber nicht weiter schlimm.
 
xminister schrieb:
Auf jeden Fall ist der Mobilfunk Standby nicht der Grund, wenn euer Akku leergesaugt wird...

Das kann ich nun definitiv bestätigen... nach über 13 Stunden im Standby hat mein TPC4 (von CAT, mit Build 20130119) fast keine Akkuleistung verloren. Auch, wenn, wie der Screenshot zeigt, angeblich der Mobilfunk-Standby die ganze Zeit aktiv war.

Übrigens... ich habe mein TPC4 neulich erst factory-resettet, und bisher nur "news republic" installiert, also keinen anderen der *üblichen Verdächtigen*, der Strom verschenden könnte :sleep:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-28-10-47-46.png
    Screenshot_2013-01-28-10-47-46.png
    35,9 KB · Aufrufe: 645
  • Danke
Reaktionen: xminister und LutzK

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
26.951
CatJogi
C
xminister
Antworten
8
Aufrufe
3.118
lukke
L
M
Antworten
7
Aufrufe
1.120
misterslowhand
M
Zurück
Oben Unten