[Verbrauch] Stromverbrauchsmessungen zur Batterielaufzeitabschätzung

splotz

splotz

Stammgast
144
Wenn der Akku vollgeladen ist, wird das Tablet im "an" Zustand nur noch vom Ladegerät versorgt das ca. 5V bei max. 2A liefert.
Ich habe das genutzt um in der Zuleitung des Tablets den Strom zu messen.

Wenn man nun die Wh des Akkus (wahrscheinlich nutzbare ?12Wh) durch den Vebrauch (z.B 3W) teilt bekomt man die ungefähre Laufzeit (12W/3W=4Std.)

Heraus kam folgendes (Was sich auch mit Daten des Apps "Battery Monitor" bei Akkubenutzung recht gut deckt):



Spiel Raging Thunder 2
CPU Normal, Helligkeit maximal, Wlan aus, Spiel Raging Thunder 2:
ca. 1100mA -> 5,5Watt.

Dasselbe auf dunkelster HelligkeitsStufe:
ca 700mA -> 3,5Watt

Dasselbe auf mittlerer Helligkeitsstufe:
ca 800mA -> 4 Watt

Dasselbe auf mittlerer Helligkeitsstufe und CPU auf Performance:
ca 850mA -> 4,25 Watt

Dasselbe auf mittlerer Helligkeitsstufe, CPU auf max. Takt:
ca 950mA ->4,75 Watt und das Tablet wird schnell warm...vielleicht nicht so gut das länger so zu betreiben


Browsen
Browsen, niedrigste Helligkeit:
ca 500-600mA -> 2,5 - 3 Watt


Leerlauf:
Leerlauf, mittlere Helligkeit, CPU "normal", Wlan aus:
ca 480mA -> 2,4Watt

Dasselbe bei niedrigster Helligkeit:
ca 380 mA -> 1,9Watt -> Das Xelio kommt da auf 300mA-> 1,5Watt, also sparsamer ist möglich....

Dasselbe mit max. Helligkeit
ca 710mA -> 3,55Watt


Audio
Mp3 Audio, ohne Wlan, ohne Display
ca 230mA -> 1,15Watt


Standby

Standby ohne Wlan
ca 10mA -> 0,05Watt


Also kann man schon sagen das die Helligkeit am meisten den Akkuverbrauch beeinflusst.

Standby reicht wahrscheinlich um die ?10 Tage.
Audio wahrscheinlich um die ?12 Std.
Lesen wahrscheinlich u8m die ?5 Std.
Ununterbrochen wohlgegemerkt!

Zu beachten:
Ein 15Wh Akku hat unter höherer Belastung einen höheren Verlust in Form von Wärme an seinem Innenwiderstand, wodurch eine geringere Gesamtleistung für das Tablet zur Verfügung steht.

Edit: Noch in Bearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer65, xminister und jjosch
Grob abgeschätzt dürfte mein Akku nach dem ersten Laden eine real nutzbare Kapazität unter Last, von 10Wh gehabt haben
(bei einer Laufzeit von ca. 3 Std bei gedimmten Display und intensiver Nutzung bei ca. 3-3,5 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gemerkt, dass im Hintergrund am Anfang immer irgendwelche Google Programme aktiv sind die Strom und Speicher klauen...

Die lassen sich auch sehr wiederwillig beenden, aber dann gibt es einen "Ruhestrom" von 360mA im Leerlauf (gedimmt)...
 
Eine einfache Bastelösung um Mobil mehr Akku zu haben sind 4x1,2V Mignon Batterien die eingesetzt werden wenn das Gerät noch voll geladen ist. (4,8V z.B. 2000mAh)

Dadurch wird der Zusatzakku zuerst zum Betrieb benutzt ohne noch ineffizient den inneren Akku aufladen zu müssen.

Die 4 Mignon Akkus kommen in einen Batteriehalter, ein Kabel mit passendem Stecker (vorsicht polarität!) daran angeschlossen.

Möglich sein sollte fast eine Verdoppelung der Laufzeit (2 Ah Akkus), ich werde berichten wenn ich es getestet habe.

Für lange Zugfahrten ohne Steckdose sollte man so gut Gerüstet sein :)
Und man kann ja sonst noch Ersatzakkus mitnehmen :)
 
splotz schrieb:
Für lange Zugfahrten ohne Steckdose sollte man so gut Gerüstet sein :)
Und man kann ja sonst noch Ersatzakkus mitnehmen :)

Wenn man davon ausgeht, dass die Tablets auch unter extremster Belastung wenigstens 4 Stunden mit einer Akku-Ladung auskommen, muss das aber schon eine sehr lange Zugfahrt sein. :sneaky:
Diese absolviert man dann wohl zumeisst im ICE oder ähnlich komfortablen Zügen, wo sich dann sicher auch eine Steckdose finden lässt?:scared:

Nix für ungut... aber man kanns auch übertreiben? :laugh:
 
splotz schrieb:
Die 4 Mignon Akkus kommen in einen Batteriehalter, ein Kabel mit passendem Stecker (vorsicht polarität!) daran angeschlossen.
Gibt es schon, benutze ich gelegentlich fürs PMT-43 (allerdings die AAA-Version) oder wenn ich mit dem Navi ohne Auto unterwegs bin.
PowerBank, Akku: revolt USB Battery (AA) Box - batterie / POWER BANK

Da das Stargate 2 den Strom auch über USB akzeptiert, funktioniert die Box dort natürlich auch, ohne basteln, einfach USB-Kabel einstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Das Ding sieht praktisch aus (ed.: aber falls es die 5V durch eine Step-up/-down Elektronik liefert ist der Strom wahrscheinlich nicht sehr hoch)
(Wie gesagt, am besten bereits einstecken wenn der Akku noch voll ist...)


Da ich Bastler bin und alles hier habe werd ichs mir zusammenbasteln.
Und Familienbesuche übers WE finden oft mit dem Bummelzug statt, der hat noch keine Extra Steckdosen und die Helligkeit des Tablets muss da auch meißt höher sein...-> geringere Laufzeit

edit: Und Interrail Tickets gibts auch noch, da ist man lang unterwegs !
 
Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
Eine einfache Bastelösung um Mobil mehr Akku zu haben sind 4x1,2V Mignon Batterien die eingesetzt werden wenn das Gerät noch voll geladen ist. (4,8V z.B. 2000mAh)

Dadurch wird der Zusatzakku zuerst zum Betrieb benutzt ohne noch ineffizient den inneren Akku aufladen zu müssen.
0
Die 4 Mignon Akkus kommen in einen Batteriehalter, ein Kabel mit passendem Stecker (vorsicht polarität!) daran angeschlossen.

Möglich sein sollte fast eine Verdoppelung der Laufzeit (2 Ah Akkus), ich werde berichten wenn ich es getestet habe.

Für lange Zugfahrten ohne Steckdose sollte man so gut Gerüstet sein :)
Und man kann ja sonst noch Ersatzakkus mitnehmen :)

Es gibt anscheinend Akkus, die frisch geladen 1,4V haben.
Damit käme man auf 5,6V im Leerlauf, was evtl. ungesund für ein tablet sein könnte falls es sich darauf verlässt, das das Netzteil nicht mehr als 5,2 V im leerlauf hat und deswegen nicht nochmal extra abgesichert ist.

Im dem Fall nicht im Leerlauf betreiben (Akku voll, Tablet aus) oder eine Schottky Diode vorschalten...

Und auch sonst: Ohne Gewehr und auf eigene Gefahr.
Wer keine Ahnung hat wo man sich was kaputt machen kann kauft sich lieber eins für 5 Euro oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
Dasselbe bei niedrigster Helligkeit:
ca 380 mA -> 1,9Watt -> Das Xelio kommt da auf 300mA-> 1,5Watt, also sparsamer ist möglich....

....Also kann man schon sagen das die Helligkeit am meisten den Akkuverbrauch beeinflusst.

Danke erstmal für den ausführlichen Test, hast dir ja richtig Mühe gegeben :cool2:

Dass es letztlich das Display ist, das den meissten Stromverbrauch erzeugt, deckt sich somit auch mit den Beobachtungen im Live-Test verschiedener Nutzer... und war eigentlich auch so zu erwarten.
Der Vergleich mit dem Xelio allerdings ist nur bedingt aussagekräftig, da das xelio laut Beschreibung ein herkömmliches TFT Display verwendet, das CSG2, wie auch alle anderen neuen CAT-Geräte, aber ein IPS-Display. Da kann es schon Unterschiede in der Stromaufnahme der Displays geben.
 
Danke :)

Das stimmt das die Displays verschieden sind.

Vielleicht liegt es auch an der minimalen Helligkeit auf die gedimmt werden kann, und ich denke
das ein im Leerlauf bis auf 60Mhz heruntergetakteter Prozessor auch einen Unterschied zum Dualcore mit ? 360Mhz machen kann.

Wenn man Abends einen Film guckt oder ein Buch liest könnte man viel mehr Energie Sparen wenn es noch weiter zu dimmen wäre...

Ich habe mir (wegen der zu hohen Helligkeit )dafür ein App heruntergeladen was einfach die Farben dunkler darstellt (Screenfilter), spart aber keinen Strom..:
https://www.android-hilfe.de/forum/...videos-nachts-gucken.288250.html#post-3900633
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.646
xminister
xminister
P
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Peter B.
Antworten
0
Aufrufe
1.896
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten