Display(Sperre) B15Q beim Telefonieren

G

GutmenschIn

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

in einem alten Thema vom Noveber 2014 wurde es ja schon mal von Zimmbo und Newa772 angesprochen ( https://www.android-hilfe.de/forum/caterpillar-cat-b15q.1799/cat-b15q.589572-page-3.html ):

Tastatur- bzw. Bildschirmsperre beim Telefonieren.

Möglicherweise habe ich nämlich auch das Problem - bisher habe ich es ja nur für einen Bedienungsfehler meinerseits gehalten - Beim Telefonieren ist das Display ein, man drückt völlig sinnfrei drauf rum, legt auf oder aktiviert die Zeiteinstellung und verstellt alles mögliche. Telefonieren macht so keinen Spaß.

Daher meine Frage. Was muß genau passieren, wenn man telefoniert - und was nicht? (Ich habe keinen Vergleich, da ich das Gerät seit Mitte März habe und der Mangel, den ich bisher als Bedienungsfehler vermutet hatte von Anfang an bestand)

Neben der Innenkamera befindet sich eine kleine, beim Telefonieren dunkelrot flackernde LED. Ist dies mein "Sensor", der das Display abschalten soll?
Wenn ich testweise beim Anrufen diesen Sensor (Gerät vor mir liegend) mit dem Daumen zu halte, geht tatsächlich das Display aus, aber es flackert dann der Sperrbildschirm (die Uhrzeit) gelegentlich auf. Berühre ich den Bildschirm -was während des Telefonierens mit dem Gesicht ja normal ist, erscheint trotz zugehaltener Dunkelflacker-LED-"Sensor" das Display wieder und selbstverständlich ist auch die "Auflegen"-Taste aktiv (was auch häufig promt geschieht) mit allen oben beschriebenen Folgen.

Wie muß das denn sein, wie "empfindlich" reagiert das denn bei Euch? Insbesondere die Frage an Zimmbo und Newa772?
Newa, wie war das bei Dir vorher und nachher?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Dieser Annäherungssensor (so heisst die Flacker-LED) reagiert bei mir manchmal auch nicht. Dies war schon bei meinem B15 so,und bei meinem ersten B15Q auch. Abhilfe (auch langfristig) brachte ein einmaliges Rücksetzen auf Werkseinstellungen, dies wurde vom CAT-Support empfohlen. Bei meinem zweiten B15Q habe ich vorsorglich direkt aus der Packung raus angeschaltet, den Einrichtungsassistenten durchlaufen ohne Google-Account anzulegen und dann direkt den Werksreset gemacht. Seither habe ich damit keine Probleme mehr, auch bei den Vorgängern hat dies das Problem dauerhaft gelöst.

Wenn der Sensor sauber reagiert geht das Display aus wenn ich mit dem Finger noch 5-10mm vom Display weg bin. So alle 2-3 Monate hat es wieder einen "Aussetzer", da hilft dann ein einfaches Neustarten (Auschalten und wieder Einschalten).

Mit verschiedenen Test-Apps zum Sensor habe ich es im "Schlechtfall" getestet weil ich kein Werksreset machen wollte: Der Sensor reagiert da eindeutig nur macht das System das Display nicht aus.

Ach ja: Wenn beim Telefongespräch die Bildschirmtastatur eingeblendet ist (wie z.B. beim Anruf an der Mailbox) schält das Display auch nicht immer aus, da muss ich erst das Nummernpad "verstecken". Da ich aber eher selten die Mailbox anrufe stört mich das nicht.

Greets,
Doggy
 
Hallo Doggy,
das werde ich dieser Tage mal probieren, vielen Dank.
Beim Hochfahren im "Safe-Modus" ändert sich allerdings nix.

Notfalls schick ich das Teil halt doch ein.
 
Hallo allersits,

wie angekündigt hatte ich das Gerät (übrigens auf meine Kosten!) eingeschickt (Fa. "DAT-REPAIR / Ingram micro-Services GmbH" in Kiel - das ist der Servicepartner, so wie ich vom Hersteller [Hotline] beauftragt wurde).
Gestern kam's zurück mit dem Erfolg, daß es keinen Erfolg hatte.
:sad:
Ich könnte grad kotzen.
Alles wie gehabt, Displaysperre flackert bissel rum, wirkt aber nicht - man legt auf und verstellt beim Telefonieren wahllos alles mögliche

Warum hab ich's im Urin, daß das schon wieder eine Odyssee wird?
:confused2::sad::confused2::sad:



Trotzdem erstmal viele Grüße hier ins Forum.
 
Hast Du den Werksreset probiert? Bei mir hat das nachhaltig geholfen.

Greets,
Doggy
 
Hallo Doggy,

ja, habe ich. Danach ging's ein 3-4 Tage gut, dann trat der Fehler wieder ein.
Als ich gestern das Gerät zurückbekommen hatte, war ein Werksreset von denen gemacht. Der Fehler trat gestern sofort nach dem ersten Hochfahren auf, noch ohne irgend was zu installieren.
:-(


Viele Grüße
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch!

Der Sensor schaltet den Bildschirm zwar zuverlässig aus, wenn man aber den Touchscreen berührt wird dieser sofort wieder aktiviert.
Ist ja irgendwie sinnfrei und genau an der gewünschten Funktion vorbei, oder?

Das ganze wäre doch sicherlich über ein kleines Software-Update seitens CAT zu beseitigen????
 
Hallo Unimog-Theo,

richtig, so ist diese Funktion sinnfrei.
Ich habe allerdings schon eine Odyssee mit dem Telefon hinter mir. Hab grad wenig Zeit, ich berichte später mehr.

Viele Grüße



unimogtheo schrieb:
Genau das gleiche Problem habe ich auch!

Der Sensor schaltet den Bildschirm zwar zuverlässig aus, wenn man aber den Touchscreen berührt wird dieser sofort wieder aktiviert.
Ist ja irgendwie sinnfrei und genau an der gewünschten Funktion vorbei, oder?

Das ganze wäre doch sicherlich über ein kleines Software-Update seitens CAT zu beseitigen????
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem
Beim B15Q schaltet der Bildschirm beim telefonieren nicht ab und die Bedienung ist freigegeben. Man landet in irgendwelchen wirren Menüs und das ganze ist sehr unbefriediegend.

Nachdem ich eine Weile rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass das Telefon kurz in den Daydream Modus schaltet. Also Daydream ausschalten und das Problem war dauerhaft behoben.

Beim telefonieren (mit abgedecktem Sensor) wird der Bildschirm kurz dunkel und geht dann wieder an, aber die Bedienung bleibt gesperrt. Das will man doch haben :)

Also versucht es mal mit Daydream ausschalten.
Das wäre auch eine Erklärung dafür das es nach einem Werksreset erstmal gut funktioniert, da ist Daydream bei mir nämlich aus.

Machts Gut und berichtet mal Eure Erfahrungen

Uwe
 

Ähnliche Themen

D
  • Dodgecowboy
Antworten
2
Aufrufe
1.277
Dodgecowboy
D
A
Antworten
45
Aufrufe
6.904
frankxx
F
A
Antworten
0
Aufrufe
2.809
anjoku
A
Zurück
Oben Unten