CAT S41 mit Update auf Android 8.0.0

8

85Tom

Neues Mitglied
6
Letzte Woche stellte mich mein Cat S41 vor vollendete Tatsachen - Update wurde heruntergeladen und überprüft - Meine Entscheidungsfreiheit war lediglich noch: jetzt neustart durchführen
Mit dem Update wurde Android 8.0.0 aufgespielt. Was sehr positiv ist, alle bisher genutzen Apps laufen und reagieren wesentlich schneller.

Nun bereits zu den Problemen (mit dem Update habe ich allen Apps ein Update gegönnt):

0) Wer hat sich diese bescheidene Menüführung ausgedacht? Das ist der Wahnsinn - das hat nichts mehr mit instinktiver Menüführung zu tun

1) Zugriff auf die Galerie / Fotos ist möglich, aber das Löschen der Fotos in der APP ist nicht möglich
-> (Einstellungen -> Apps und Benachrichtungen -> App Infos -> Fotos) App deaktivieren, Cache und Daten (der App) Löschen (Speicher) -> Handy neustarten -> App aktivieren

2) Nach der Prozedur von 1 ist das ICON vom Startbildschirm weg und ich bekomme es aus der Programmliste nicht wieder dort hin (früher musste man nur lange auf das ICON drücken und man hatte es wieder)

3) Wählt man in Whatsapp die Kamera direkt an und will ein Foto machen, passiert nix. Bleibt man lange auf den Auslöser wird ein Video (wie früher auch) erzeugt. Angeblich sollen wohl Berechtigungen bzw. Datenschutzbestimmungen fehlen, damit das funktioniert. Wo liegen die Einstellungen dafür? Und warum geht das Video drehen trotzdem? - Ich denke hier fehlt das Update der Kamera ???

4) Blitzlicht der Kamera funktioniert nicht mehr bei Akkustand unter 15% (war das vorher auch schon?)

5) Das Handy meldet jeden Furz (kein Empfang - jetzt wieder Empfang - nur Notrufe) - wo sind die Einstellungen dazu? Neue Mitteilungen in der APP werden mit einem grünen Punkt gekennzeichnet - cool bei dem grünen Whatsapp ICON

Wie (Entschuldigung) dämlich sind die Entwickler? Sowas muss doch in der Testphase auffallen?! Ich investiere schon wieder so ein haufen Zeit um wieder (eigentlich) Grundfunktionen am Handy nutzen zu können.
 
Bis heute bietet mir mein Cat S41 kein Update auf Oreo an. Werksreset gemacht. Geht das noch anderen so?

Mein letzter Sicherheitspatch ist vom 05.10.2018. Ist das der aktuellste?
 
85Tom schrieb:
Nun bereits zu den Problemen (mit dem Update habe ich allen Apps ein Update gegönnt):
1) Zugriff auf die Galerie / Fotos ist möglich, aber das Löschen der Fotos in der APP ist nicht möglich
-> (Einstellungen -> Apps und Benachrichtungen -> App Infos -> Fotos) App deaktivieren, Cache und Daten (der App) Löschen (Speicher) -> Handy neustarten -> App aktivieren
Welche App nutzt du dafür? Ich habe mein 41 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. ... Hier funktioniert das Löschen.
2) Nach der Prozedur von 1 ist das ICON vom Startbildschirm weg und ich bekomme es aus der Programmliste nicht wieder dort hin (früher musste man nur lange auf das ICON drücken und man hatte es wieder)
Eventuell durch Zurücksetzen zu lösen.
Ich hab als Launcher "Nova" aauf dem Gerät. Da funktioniert alles.
3) Wählt man in Whatsapp die Kamera direkt an und will ein Foto machen, passiert nix. Bleibt man lange auf den Auslöser wird ein Video (wie früher auch) erzeugt. Angeblich sollen wohl Berechtigungen bzw. Datenschutzbestimmungen fehlen, damit das funktioniert. Wo liegen die Einstellungen dafür? Und warum geht das Video drehen trotzdem? - Ich denke hier fehlt das Update der Kamera ???
Das Problem besteht bei mir auch. Ich hab keine Ahnung, warum. Normalerweise nutze ich die Whatsapp-Kamera nicht für Bilder. Mit "OpenCamera" kann man ganz normal fotografieren.
4) Blitzlicht der Kamera funktioniert nicht mehr bei Akkustand unter 15% (war das vorher auch schon?)
Ich bilde mir ein, dass das vorher schion so war.
Wie (Entschuldigung) dämlich sind die Entwickler? Sowas muss doch in der Testphase auffallen?! Ich investiere schon wieder so ein haufen Zeit um wieder (eigentlich) Grundfunktionen am Handy nutzen zu können.
Im Zweifelsfall an den Support schreiben. Es kann immer mal etwas übersehen werden.
[doublepost=1546975976,1546975863][/doublepost]
tom54497morbach schrieb:
Bis heute bietet mir mein Cat S41 kein Update auf Oreo an. Werksreset gemacht. Geht das noch anderen so?

Mein letzter Sicherheitspatch ist vom 05.10.2018. Ist das der aktuellste?

Hast du schonmal versucht, das upgrade manuell anzustoßen?
Manchmal dauert es auch, bis ein Mobilfunkanbierter ein Update/Upgrade frei gibt.
 
Bei mir spinnt das telefonbuch. Frage ich details zum anruf ab, stürzt es sehr oft ab. ( Nur die app telefonbuch ). Im 2 und 3g netz habe ich keine empfangsanzeige im autoradio. Im 4g netz isist sie da. Dann geht das handy in eine endlosbootschleife über beim verbinden mit android auto. Das soll laut anderen foren am mediatek treiber liegen. Cat ist das problem laut letzter support email bekannt. Angeblich wollen sie es beheben.
 
TheGardener schrieb:
Bei mir spinnt das telefonbuch. Frage ich details zum anruf ab, stürzt es sehr oft ab. ( Nur die app telefonbuch ).
Ich würde das Gerät mal zurücksetzen. Das könnte das Problem beheben.

Im 2 und 3g netz habe ich keine empfangsanzeige im autoradio. Im 4g netz isist sie da.

Das Habe ich auch schon bemerkt, dachte aber, dass es am Radio-Typ liegt.


Allgemeiner Tip: Sollte es nach dem upgrade auf Android 8.0 Probleme geben, sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.

Einige Probleme erledigen sich dann von selbst.
 
Zurücksetzen schon gemacht. Bringt nix.

Alle probleme bleiben gleich.

Mich nervt das mit android auto am meisten, hab extra im neuen auto app connect mit bestellt.

Überlege wieder auf samsung zu wechseln...
 
@TheGardener, nutzt du das Standard-Telefonbuch? Ich nutze seit ein paar Jahren 'True Phone', weil es mehr Funktionen für dual - sim bietet.

Wenn caterpillar das Problem bekannt ist und sie es beheben wollen, dann werden sie das wohl auch tun.
 
Ich bekam das 8.0 Update vor drei Tagen.

Soweit so schön.

Problem des Updates:

Seit 8.0 Update ist es mir nicht mehr möglich, über das S41 Android Auto ("AA") auf meinem Fzg-Infotainmentsystem laufen zu lassen. Zunächst stürzt das S41 beim Aufruf von AA ab und rebootete so lange neu, bis ich das USB-Kabel, das die Verbindung zum Infotainmentsystem herstellt, abzog. Und danach wird es nicht einmal mehr als AA-fähiges Telefon von Infotainmentsystem erkannt.

Eben dieses Problem wurde seit 2017 als Folge eines Updates aufAndroid 8.0 beschrieben, unabhängig vom Mobiltelefonhersteller und Fahrzeugfabrikat. Soll ein Problem mit dem 8.0-USB ("Treiber"?) sein, das erst in 8.1 abgestellt= behoben wurde.

Habe das Problem beim CAT-Support gemeldet, bisher ohne Reaktion.
 
Hab ich dem cat support auch schon gemeldet. Mein aa läuft auch nicht mehr. Endlosreboot bei usb verbindung. Meine usb cam wollte auch nicht mehr.

Habe noch ein s7 hier mit android 8.0.0 da läuft es super. Es soll am mediatek treiber liegen. Bzw. nur handys mit mediatek cpu/gpu sind betroffen.
 
Da es hier um Updates beim Cat s41 geht hier mein Problem.
Ich habe heute eine Systemnachricht erhalten, dass es ein Update gibt und ich dazu mein Handy neu starten muss. Dies habe ich getan. Als das Handy wieder neu lud erschien ein schwarzer Bildschirm mit roter, gelber und blauer Schrift. Der Sinn des Textes war, dass Android nicht richtig laden konnte und ich es entweder nochmal versuchen soll oder ich ein werksreset mit dem Verlust aller Daten probieren soll. Ich versuchte es nochmal. Als das Handy vollständig hochgefahren war, hatte ich den salat. Die Apps waren noch da, aber meine Einstellungen nicht mehr, überall neu anmelden etc. Das habe ich alles wieder hinbekommen. Nun wollte mein Handy aber schon wieder ein Update installieren. Ich gehorchte und hatte has gleiche nochmal. Schöner Mist. Auch danach möchte mein Handy wieder das Update neu installieren, was ich ja schon zweimal tun wollte. Ich ignoriere dies jetzt, weiß aber nicht ob das so richtig ist. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Hab gestern ein update für 8.0.0 bekommen. Nun ist dort sicherheitsstand 01/19 drauf. Handy läuft bis jetzt ohne zicken. Am auto habe ich es noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
nach update auf 8.0 geht beim Akkustand unter 15% Grundsätzlich die LED Lampe nicht mehr, App unabhängig!, Soll aber laut CAT support an android 8.0 liegen, sie würden daran arbeiten, fragt sich wie lange.....
 
@aidualc77..... Wie hast du das Gerät neu gestartet?
 
Habe bei meinem S41 das Problem, dass nach jedem Neustart die Sprache Deutsch (Deutschland) weg ist und stattdessen die Sprache Deutsch (Österreich eingestellt ist. Wenn ich die Spracheinstellung wieder ändere bleibt sie solange erhalten, bis das Handy neu gestartet wird. Danach ist die Sprache
Deutsch (Deutschland) wieder verschwunden und stattdessen ist wieder Deutsch (Österreich) installiert.
Der CAT-Support weiss keine Antwort darauf.
Bilde mir ein, dass dies seit Update auf Android 8.0 so ist.
Vielleicht ist es mir aber auch zuvor nicht aufgefallen. Bemerkt habe ich es im Januar, weil beim Datum plötzlich statt "Januar" "Jänner" stand.
Das Smartphone wurde bei Media-Markt gekauft - also keine Auslandsversion.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Gruß
 
Das Problem bestand schon bei 7.0. Allerdings bilde ich mir ein, dass es zwischenzeitlich behoben wurde.

Ich habe das Problem aber auch
 
@Feuerchen: Könntest Du es bei Dir mal probieren? War bei Dir auch "Deutsch (Österreich)" hinterlegt?

Gruß
 
Nach jedem Neustart.. Hab mich schon dran gewöhnt
 
@Feuerchen: Vielen Dank!

Gruß
 
ragill schrieb:
Ich bekam das 8.0 Update vor drei Tagen.

Soweit so schön.

Problem des Updates:

Seit 8.0 Update ist es mir nicht mehr möglich, über das S41 Android Auto ("AA") auf meinem Fzg-Infotainmentsystem laufen zu lassen. Zunächst stürzt das S41 beim Aufruf von AA ab und rebootete so lange neu, bis ich das USB-Kabel, das die Verbindung zum Infotainmentsystem herstellt, abzog. Und danach wird es nicht einmal mehr als AA-fähiges Telefon von Infotainmentsystem erkannt.

Eben dieses Problem wurde seit 2017 als Folge eines Updates aufAndroid 8.0 beschrieben, unabhängig vom Mobiltelefonhersteller und Fahrzeugfabrikat. Soll ein Problem mit dem 8.0-USB ("Treiber"?) sein, das erst in 8.1 abgestellt= behoben wurde.

Habe das Problem beim CAT-Support gemeldet, bisher ohne Reaktion.


Nachtrag:

Gestern kam bei auf mein S41 ein Firmware-Update v1.019.01, "Stand 1. januar 2019". Große Hoffnung, dass sich das Android Auto-Porblem damit beheben wurde, aber leider Fehlanzeige. Die Problematik besteht unverändert fort. Als ungewollte Draufgabe dann auch noch, dass mein S41 mit diesem Update auf Werkseinstellungen zurzurückgesetzt wurde.
 
Nach dem Update auf Oreo ging bei mir auch folgendes nicht:
Wenn man in Whatsapp ein Foto mit der Kamera machen wollte passierte nichts. (siehe Punkt 3 - 85Tom)

Lösung: Nach ein wenig Verzweiflung habe ich gegoogelt und fand diesen Forum-Beitrag ohne konkreten Lösungsansatz. Nach etwas Herumspielen und Cache löschen und etc. dachte ich, vielleicht kann Whatsapp die Kamera nicht richtig initialisieren. Ich wechselte von der Rückkamera auf die Frontkamera und siehe da: Es lies sich ein Bild machen. Wieder zurück auf die Rückkamera und siehe da: Die ging jetzt auch. Seitdem gibt's keine Probleme mehr damit, abgesehen davon, dass ich einmal im Blitzmodus "Immer an" auf die Frontkamera wechselte. Dann wird beim Auslösen nur ein weißer Bildschirm gezeigt, ohne Reaktion. Den Blitz muß man nach dem Wechseln zur Frontkamer manuell abschalten, wenn vorher der Blitzmodus "Immer an" eingeschaltet war. Wenn vor dem Wechsel auf die Frontkamera der Blitzmodus auf "Automatik" eingestellt war, schaltet die App den Blitz selbständig ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen

Ähnliche Themen

C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.009
Carriex39
C
M
Antworten
1
Aufrufe
769
Nora23
N
O
Antworten
6
Aufrufe
211
orion01
O
Zurück
Oben Unten