WLan Frequenzwechsel

O

orion01

Neues Mitglied
1
Moin in die Runde
Mein S41 läuft auf WLan 5 GHz, ich benötige aber das 2,4 GHz-Netz wegen zu installierender Überwachungscameras. Gesucht hab ich schon beinahe überall, aber nichts gefunden. Gibt es jemanden, der mir behilflich sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Frage zu Whattsapp gelöscht. Gruß Wattsolls
Willkommen hier bei uns. Deine zweite Frage findest Du jetzt dort. gehörte tatsächlich nicht hierhin. ;)

Wenn Du ein Wlan mit 2,4 GHZ haben möchtest, dann musst Du das an Deinem Router einstellen. Da legst Du fest "Wlan XY 2,4 oder 5GHZ , welcher Kanal, etc. Unabhängig davon sollte die Kamera doch gefunden werden wenn sie im gleichen Heimnetz ist? Oder trennt Dein Router strickt 2,4 und 5GHZ und lässt keine "Verständigung Frequenzübergreifend " zu?
Oder geht es Dir um eine Direktverbindung vom S41 zur Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router kann beides und beide Frequenzbänder sind aktiv. Nur "frequenzübergreifend" kann der glaub ich nicht (FB 7490) Außerdem ? bekomme ich keine Verbindung vom S41 zur Kamera. Zwei Kameras laufen im 2.4 GHz-Band, mein S41 im 5 GHz-Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritzboxen gibt es eigentlich die Einstellung unter Sicherheit "Aktive Wlangeräte dürfen untereinander kommunizieren".
Nutzt Du beide Frequenzbereiche unter der gleichen SSID?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wattsolls schrieb:
"Aktive Wlangeräte dürfen untereinander kommunizieren".
Hab mit Kamera´s keine Erfahrung , aber zumindest auf meinen Drucker der nur 2,4GHZ kann kann ich so zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur eine SSID --- ich schau mal unter Sicherheit nach und melde mich dann wieder ---- ja, die Einstellung habe ichgefunden und sie ist auch aktiv. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch frequenzübergreifend funktioniert. Vielleicht sollte ich mal bei AVM nachfragen?
 
orion01 schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch frequenzübergreifend funktioniert.
Tut es. Ich habe 2 getrennte SSID´s. Eine für jede Frequenz.. funktioniert trotzdem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal testweise in der Fritzbox die 5GHZ deakativieren. Und wenn das auch nix bringt. AVM fragen wie das mit den Kamera´s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann sag ich hier erst mal danke und werde probieren------und wehe, das klappt nicht, dann geh nich euch wieder auf den Geist :)
 
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Aber ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, und vielleicht hat ein anderer User noch eine bessere Idee. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, gerne wieder melden. Ist für andere vielleicht auch von Interesse. :)
 
Also ich kann nur eins sagen : funktioniert nicht! Ich kann de kompletten Installationsprozess durchlaufen bis zu dem Puinkt, an dem die Kamera eine Verbindung zum S41 herstellen soll - und dann gehts nicht weiter. Meine Vermutung ist de, dass das S41 auf WLan 5 GHz und die Kamera auf WLan 2,4 GHz läuft und deshalb keine Verbindung aufauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
h würde mal testweise in der Fritzbox die 5GHZ deakativieren.
Wenn Du das gemacht hast kann das S41 sich such nicht mit 5GHZ verbinden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
14.016
LyZi
L
Zurück
Oben Unten