Beim Drehen des S41 ist die WhatsApp Eingabe Maske nur noch mit Stift verwendbar

O

orion01

Neues Mitglied
1
Dann hab ich noch ein Problem mit WhatsApp: beim drehen des Gerätes wird die Eingabemaske so klein, dass sie nur mit einem Eingabestift zu betätigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: WhattsApp Problem in separates Thema ausgelagert. Gruß Wattsolls
Schon in den Bedienungshilfen die Anzeigegrösse geändert?
 
1. Wie geht das? 2. Trat erst nach dem letzten automatischen Update auf OS = Android 8 auf einem CAT S41
 
In den Android Einstellungen Bedienungshilfen suchen. Der Bereich ist allerdings erst ab Android 12 gut ausgebaut. Ansonsten kannst du die Schrift größer einstellen, womit die Eingabefelder auch größer werden.
 
In den Android-Einstellungen finde ich die Bediennungshilfen, aber nichts, was auf dem WhatsApp Screen eine Änderung bewirken würde. Also noch mal eine Beschreibung meines Problems : Ich hab das Telefon in der Hand und rufe WhatsApp auf, dann suche ich einen Empfangspartner auf, tippe auf Nachricht und bekomme im unteren Teil des Screens eine Eingabemaske, die sich über die gesamte Breite des Screens und ca ein Drittel der Höhe zeigt. Wenn ich nun das Telefon drehe, habe ich in der rechten oberen Ecke eine Eingabemaske, die blau umrandet ist und eine Größe von der halben Höhe und der halben Breite des Screens hat. Diese Maske lässt sich nicht vergrößern und ist so klein, dass sie nur noch mit einem Eingabestift zu bedienen ist. Vor dem letzten Update war das so, dass bei gedrehtem Gerat die Eingabemaske über die gesamte Breite ging und eine halbe Höhe des Screens ausmachte, also wesentlich einfacher zur Eingabe zu benutzen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Whatsapp Hilfe verweist auf die Bedienhilfen des Betriebssystems. Deren App ist für größere Display optimiert. In Whatsapp selbst kann das Aussehen unter Einstellungen → Chats verändert werden.
 
Ich kann machen, was ich will - es funktioniert nicht. Also werde ich mich wohl damit anfreunden müssen, nur noch die von mir zuerst beschriebene Eingabemaske zu benutzen. Trotzdem ein DANKE an die, die mir helfen wollten. Ich wünsche noch einen angenehmen Jahreswechsel.
---Günter---
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
771
Nora23
N
C
  • Carriex39
Antworten
5
Aufrufe
1.017
Carriex39
C
L
Antworten
10
Aufrufe
2.699
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten