Bugs und Problemchen des S61

P

Pflunz

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

nach längerem Nutzen hier ein paar negative Dinge die mir aufgefallen sind:

  • Display reagiert etwas unsensitiv, so dass ich öfters ein zweites mal drauf drücken muss weil der erste Druck nicht erkannt wird.
  • Der Homeknopf muss relativ mittig gedrück werden, damit er reagiert.
  • Im Whatsapp Telefonanruf ist das Bild der Frontkamera massiv im Kontrast erhöht (beim Gesprächspartner).
  • Videoaufnahme in Whatsapp sendet ein komisches Video (Stundenlanges Video, obwohl eigentlich nur 5 Selunden aufgenommen), was man nicht anschauen kann.
  • Generell Wiedergabefehler (Vor allem das erste Bild ist sehr oft komplett bunt, ein einzig großer Fehler) bei den meisten getesteten Anwendungen (Whatsapp, Snapchat..).
  • Oft wird das erste Bild der Kamera nicht gespeichert, wenn ich nach dem Signal, dass ein Bild aufgenommen wurde (der Bildschirm erhelllt sich) gleich aus der Appp gehe.
  • Die Verzögerung zwischen Foto auslösen und Foto aufnehmen ist mal länger und mal kürzer, jenachdem wie lange der Fokus brauch.
  • Wärmebildkamera brauch relativ lange um hochzufahren, allerdings ist das nach dem ersten Update gefühlt besser geworden, aber immer noch unangenehm lang.
  • Schon 2-3 Reboots gehabt (in etwa 3 Wochen Nutzung).
  • Die Ränder am Display sammeln Staub ohne Ende :D . Gut, das liegt an der hohen Kante um das Display und lässt sich vermutlich nicht vermeiden, trotzdem unschön.
  • Tasten klappern beim schütteln. Das macht zwar nichts, aber bei einem 800€ Gerät finde ich das etwas unschön.
  • Manchmal lockt das GPS bei Google Maps nicht. Erst ein erneutes ausführen bringt ein gutes GPS Signal.

Ansonsten ist das ein tolles Handy, an der Software muss noch etwas gefeilt werden, aber das Telefon ist ja noch jung :)

Habt ihr noch Sachen die euch stören/aufgefallen sind?
 
Wenn ich so viele Probleme hätte, würde ich es wahrscheinlich nicht behalten.
Besseres GPS habe ich noch bei keinem Smartphone erlebt und ich hatte ziemlich viele.
Keinerlei Klappern der Tasten, Home-Taste geht immer, keine Reboots, alle Bilder werden gespeichert, Display reagiert einwandfrei.
Das mit dem Staub an den Rändern, der Wärmebildkamera, und den unterschiedlich schnellem Fokus kann ich bestätigen.
Aus WhatsApp heraus mache ich keine Bilder und Videos, kann dazu nichts sagen, mit WhatsApp verschickte Videos und Bilder sind so, wie es sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Pflunz
Hm, interessant. Das mit dem GPS hatte ich bisher 2 Mal, nutze das aber auch sehr häufig.

Deine seitlichen Tasten klappern nicht? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn du das Telefon nur hinten und am Display fest hältst und schüttelst, dann macht dein Telefon kein gerausch? Bei mir wackelt jede einzelne taste gleich (viel oder wenig, je nachdem) weshalb ich nicht von irgendwelchen Toleranzen ausgehe.
Und wenn du die Hometaste wirklich ganz links drückst, reagiert sie dann bei dir?
Ich würde wirklich gerne vergleichen, doch das Telefon ist so selten :(
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Hast Recht, wenn ich feste schüttele, klappern sie, und wenn man die Hometaste ganz links am Rand nur leicht drücke, funktioniert sie nicht, das tun die anderen Tasten unten aber auch nicht, sie sind wohl für richtiges Drücken ausgelegt, dann geht es immer.
GPS nutze ich beruflich zur Aufzeichnung mit Locus Pro vier bis fünf Stunden täglich, noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pflunz
Zum Glück, habe mir schon überlegt wie ich das Handy am besten gegen ein neues tausche :D
Vielleicht reicht ein einfacher Wipe bei Maps. Wie gesagt, nach Appneustart funktioniert es.

Gerade beim Tippen hier fällt mir noch ein dass ich gerade in WhatsApp manchmal beim Tippen keine Zeichen angezeigt bekomme. Auch hier im Browser gibt es manchmal Probleme beim Annehmen der Tippkorrekturen.

Hatte solche Problemchen bei keinem Smartphone bisher, und würde es deshalb eher dem S61 als den Apps "anhängen", auch wenn des öfteren "WhatsApp" gefallen ist.

Edit: Gerade gab es ein Update für die Wärmebildkamera. Gefühlt schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Tippen hat meins keine Probleme.
So etwas hatte ich schonmal bei anderen Smartphones, wenn ich eine Displayfolie oder Glas angebracht hatte, aber hier mit der werkseitig montieren Folie ist alles top.
 
Hallo, habe das S61 seit ca 2 Monaten mittlerweile das zweite Gerät.
War in der Zeit ziemlich zufrieden bis auf die Kamera, finde die veraltet.
Letztes WE beim Foto aufnehmen hat es sich ausgeschaltet und nicht mehr einschalten lassen.
Hat auch nicht aufs Ladegerät reagiert.
Hab es ohne Probleme getauscht bekommen, was mir allerdings auffällt beim neuen Gerät, reagiert das Display besser. Alleine der Finger Wisch zum entsperren reagiert sofort vorher musste ich mindestens 3 Mal versuchen.
Denke da gibt's Unterschiede in der Displayschutzfolie. Ansonsten sehr zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Don Neo
Moin,
Wie sieht das bei euch aus mit Sprachnachrichten bei Whatsapp?
Könnt ihr diese über die Hörmuschel also leise anhören?
Mit freundlichen Grüßen
Bidder
 
Nein, das geht auch noch nicht.
 
Gut zuwissen. Der Support von cat meinte zu mir das es geht und mein Handy war deswegen auch schon mal in Reparatur ohne erfolg..
[doublepost=1541611187,1541608729][/doublepost]Naja immerhin sollen jetzt Updates kommen und das Problem auch behoben werden.

Grüße

Bidder
 

Anhänge

  • Screenshot_20181107-181151.png
    Screenshot_20181107-181151.png
    90,8 KB · Aufrufe: 1.038
Also das Handy hatte ich deswegen nicht eingeschickt. Ist ja ein reines Softwareproblem sobald der Näherungssensor und der Lautsprecher offensichtlich funktionieren.
 
Ich habe das Problem, sofern ich die Klingellautstärke auf vibrieren stelle oder in den nicht-stören-Modus wechsel, bleibt das Gerät bis zu einem Neustart egal welcher Einstellung (Lautstärke an) stumm.
 
Hallo,

sind die Updates schon raus? Und sind die ganzen genannten Mängel noch vorhanden?
Ich war schon dran, mir dieses Gerät zu kaufen. Aber bei den Mängeln aus dem ersten Beitrag wollte ich abwarten, ob sich durch Updates etwas verbessert.
 
Ich würde sagen, viele sind behoben. Gerade Reboots hatte ich gar keine mehr, seit dem letzten Update kann man auch die Whatsapp Sprachnachrichten anhören wenn man sich das Handy an das Ohr hält usw.
Das Problem mit dem Klingelton hatte ich glaube ich nie, habe aber auch praktisch immer lautlos an.
 
Wann hast du denn das Update bekommen? Ich habe noch kein Update bekommen obwohl der Support ja mitte Januar das Update Veröffentlichen wollte. Die neue Aussage ist das erst in 3 Monaten das neue Update kommen soll.

Grüße

Bidder
 
Ich bin aktuell auf dem Stand mit den Sicherheitsupdates vom 1.Dezember
 
Gerade mal wieder mit cat telefoniert... Nun soll das Handy wieder eingeschickt werden. Weil es neu aufgesetzt werden soll. Der Support lässt langsam echt zu wünschen übrig.
 
Meine Whatsappversion ist übrigens: 2.18.380
Und ganz ehrlich, wenn der Näherungssensor funktioniert (Display aus beim Telefonieren wenn man das Telefon an den Kopf hält), kann es nur Software sein. Und neu Aufsetzen kannst du vermutlich genau so gut wie CAT.
Eine andere Alternative als Einschicken hätte ich als Support dann übrigens auch nicht.
 
Unsere Whatsapp Version ist gleich. Aber ist im allgemeinen ja auch komisch das manche Handy mittlerweile auf Dezember geupdate wurden und manche noch auf September festhängen.
 
Das ist eine gebräuchliche "Taktik" um sich Serverbandbreite aufzuteilen. Da bekommen dann am ersten Tag die Geräte mit der IMEI-Endung xx das Update. Ab dem nächsten Tag alle mit xy usw. Ob das jetzt IMEI oder sonst was ist kann jeder Hersteller sich selbst aussuchen. Hin und wieder tauchen auch Gerüchte auf dass z.B. ersteinmal nur eine Testgruppe von 10-20% die Updates bekommen Bei Fehlern kann so noch Reagiert werden bevor wieder alle ein Update bekommen müssen.
Bist du noch auf September?
 

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
303
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.029
Justice
Justice
A
Antworten
3
Aufrufe
923
AndreasNiggel
A
Zurück
Oben Unten