CAT S61 - Android Recovery - Alle Daten auf SD-Karte futsch ???

Einstellungen-System-Erweitert-Optionen zurücksetzen-App-Einstellungen zurücksetzen-Apps zurücksetzen.
Damit keine Probleme mehr erkennbar, und die App-Toolbox läuft auch wieder.
Hoffentlich liest der CAT-Support hier mit, habe noch kein Feedback erhalten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Heute die Antwort von CAT. Schnell sind sie, das muss man ihnen lassen. Aber ich kann damit nichts anfangen. Welches ist bitte die Lautstärke-Taste ???

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir würden Sie bitten folgendes zu versuchen, um das Problem zu lösen:

So führen Sie eine Wipe-Cache-Partition durch:

1.Drücken Sie bei ausgeschaltetem Telefon gleichzeitig die Lautstärketaste und die Ein / Aus-Taste, bis sich das Gerät einschaltet.
2.Drücken Sie die Leiser-Taste, um "Recovery Mode" zu markieren.
3.Drücken Sie die Ein / Aus-Taste, um den Recovery Mode erneut zu starten. Sie sehen ein Bild eines Android-Roboters mit einem roten Ausrufezeichen.
4. Halten Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt, tippen Sie einmal auf Lauter und lassen Sie dann die Ein- / Aus-Taste los.
5. Blättern Sie mit den Lautstärketasten zu "Cache-Partition löschen" und drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um sie auszuwählen.
6. "System jetzt neu starten" wird hervorgehoben. Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um es auszuwählen.

Cache der App zu leeren.

Öffnen Sie dazu die Einstellungen Ihres Telefons und rufen Sie die App-Verwaltung auf. Wählen Sie hier "App Toolbox" und öffnen Sie "Storage". Dann leeren Sie den Cache. Wenn es auch nach diesem Schritt nicht funktioniert, müssen Sie genau die gleichen Anweisungen befolgen, aber anstatt den Cache zu löschen, löschen Sie die Daten.

Das ist eine sichere Methode, um es zum Laufen zu bringen. Bitte beachten Sie, dass bevor Sie den Cache löschen, da Ihre Einstellungen zurückgesetzt werden, wenn Sie Daten löschen.



Falls keine dieser Lösungen das Problem entfernt hat, kontaktieren Sie uns bitte erneut und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Hallo! Wir haben seit ca. 1 Stunde das selbe Problem. Konnte schon jemand eine Lösung finden? Bringt es etwas wenn man auf Werkseinstellungen zurück setzt? LG & Danke
 
Versuch am besten erstmal, den Cache zu löschen (Anleitung siehe oben).
Laut Frechdachs hat das Zurücksetzen auf Werkszustand geholfen!
 
Hatte vor ca.3 Wochen das selbe Problem. Habe damals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt .Danach war wieder ruhe bis gestern ....
Wieder genau das gleiche ,habe jetzt bei der app Toolbox die Daten gelöscht und cache geleert. funktioniert wieder einwandfrei ! sieht so aus als hätte ich mir das zurücksetzen ( mit Datenverlust ) sparen können.....gruss
 
Ist mir genau gleich gegangen wie Muckator: Absturz vor ca. 10 Tagen. Nach endlosem probieren Cache und Daten zu löschen (Absturz immer knapp vor Erreichen des Dialogs) Werks Reset gemacht. Kaum dass wieder alles einigermassen läuft dasselbe Spiel.
Heute hat es beim gefühlt hundertsten Versuch mit dem Cache löschen geklappt.....uff!
Cat hat ein gröberes Problem mit diesem teuren Schund.
 
Hi Folks

Hab es glücklicherweise geschafft, in ein Menu zu kommen um den App-Cache zu löschen. Echt mühsam wenn dauernd diese blöde Absturzmeldung erscheint. Ins Recovery-Menü beim Gerätestart bin ich auch gegangen, jedoch gab es da bei mir den Punkt nicht, wo man den gesamten Cache aller Apps löschen könnte.

Daher musste ich dann doch über das Kontextmenü der App-Verkünpfung gehen.....
Was für ein verfluchtes "Gevögel"..... Alle zwei Sekunden die Fehlermeldung wegmachen und nach 20 Sekunden immer Systemabsturz/Reboot....

"Toolbox"-Icon lange antippen bis Zusatzmenü erscheint. - Fehler wieder weg tippen. - Zusatzmenü ist zum Glück noch da und ich kann "App-Details" antippen. - Das Menü geht auf und ich darf wieder den Fehler weg tippen. - Nun hiess es überall in Foren und so, man solle da den App-Cache leeren, aber wie? Da gibt es ja nur den Knopf "app deaktieren" (was gesperrt ist) und "beenden erzwingen" (was nix hilft). - Nach gefühlt tausend Abstürzten und Neustarts dann die zufällige Feststellung: Wenn man den Menüpunkt "Speicher" betritt, gibt es da weitere Schaltflächen, nämlich "daten löschen" und "cache leeren". - chakkaaaaaa :)

Nach etwa 5 Stunden rumärgern und recherchieren, hat "cache leeren" augenblicklich Abhilfe geschafft. Per sofort keine Fehlermeldungen und keine Reboots mehr. Nun läuft die Kiste wie wenn nix gewesen wäre.

Also wenn ich bedenke, dass andere Leute deswegen sofort das Gerät neu aufsetzen und ihre Daten verlieren.... Das ist echt keine seriöse Software... Weltweiter Fehler-Rollout als Markenzeichen.... ui ui ui

Mein Cat S61 hat übrigens noch Android 8.1 drauf.
Beste Grüsse
 
Auf meine Nachfrage beim Support, wo denn die Lautstärketaste liegt, plötzlich ganz andere Töne. Ich soll erstmal meinen Garantiebeleg vorlegen. Trotz höflicher Antwort, dass Amazon das Gerät problemlos zurücknimmt, keine weitere Nachricht oder Hilfe mehr. Bin noch unschlüssig, ob das jetzt ersetzt wird und mein letztes CAT war. Irgendwie keine Alternative. Zumindest gibt es jetzt eibe Lösung für alle Betroffenen, auch ohne CAT Support.
 
Ich hatte heute morgen das selbe Problem und konnte es dank diesem Forum lösen.
Das mit der Lautstärkentaste verstehe ich auch nicht, irgendwo habe ich gelesen die leiser Taste soll man mit der Einschalt Taste gleichzeitig drücken, aber das klappt nicht. In den Abgesicherten Modus habe ich es geschafft, auch mit einer anderen Anleitung ins Recovery Menü, aber da habe ich nichts zum Cache löschen gefunden. Und mit der Anleitung die Sammm vom Support gepostet hat klappt bei mir garnichts.
Aber dank des Tips von alvigo118 habe ich in den paar Sekunden, in denen Android lief den Cache und den Seicher der Toolbox leeren können.

Vielen Dank euch, die Tips sind super. :)

Mich würde aber brennend interessieren, was mit dieser Lautstäretaste genau gemeint ist, sollte das jemand raus finden, bitte hier schreiben. Danke :)
 
An einigen Orten hab ich gelesen, dass man in das Recovery Startmenü käme, wenn man das ausgeschaltete Geräte mit Power-Taste und Laustärke-lauer-Taste zusammen drückt.
Das geht bei meinem Gerät nicht. Es tut einfach ganz normal einschalten.

Ein Youtube Video zeigte mir dann aber, dass man lediglich die Lautstärke-lauter-Taste gedrückt halten muss, dabei steckt man das Stromkabel ein, ohne die Power-Taste zu drücken, und siehe da, von Geisterhand startet das Gerät ins Recovery-Menü.

Aber eben, das hilft dann auch nix, wenn dort der Punkt "Cache leeren" fehlt...
Pfffff.......... :)
 
Guten Morgen zusammen,
heute Nacht hat mich dieses Problem auch ereilt. Ich habe es dank diesem Thread hier lösen können. Der Abgesicherte Modus brachte mich allerdings nicht weiter da Android gar nicht geladen wurde. Wie weitr oben erwähnt muss man schnell sein wenn man im normalen Modus startet...
>>>Die Vorinstallierte "App Toolbox" auswählen und so lange gedrückt halten bis sich das Kontextmenu öffnet.
>>>App-Details auswählen.
>>>"Speicher" auswählen.
>>>Dann noch den "CACHE LEEREN"-Button auswählen.
>>>Freuen das es funktioniert hat.🙂

Das ist der Weg der eben bei mir zum Ziel geführt hat.

Falls ihr den Weg über den abgesichterten Modus gehen wollt:

>>>Telefon einschalten
>>>Sobald das gelbe CAT-Logo erscheint die "Leiser"-Taste drücken und gedrückt halten bis links unten Abgesicherter Modus steht.
 
Bei mir heute wieder das selbe , app toolbox daten löschen und cache leeren hat 2 tage hingehalten.... Gerät wurde nicht abgestellt resp. Neu gestartet. Dauerhaft ist die Lösung demzufolge nicht.... Schöne sch....e.... 🙁
 
Ich tippe ja auf ein fehlerhaftes App-Update und hoffe auf Überarbeitung.
 
Moin, in den Einstellungen kann man die sch**ß App weiter einschränken.
Und zwar kann man die Datennutzung der App verbieten. Desweiteren habe ich festgelegt, das die App wegen Akku nicht im Hintergrund laufen darf, aber ich fürchte das hat keinen Effekt.
Aber danke für die Info von den anderen Teilnehmern für die Anleitung. Ich hatte das gleiche Problem, zum Glück hatte ich kein factory reset gemacht. Ich vermute auch einen Softwarefehler welcher hoffentlich bald behoben wird.
Für die Profis unter euch, man kann ein Android in den Developer Modus stellen und dann kann man vom PC aus per Konsole die App deinstallieren.
 
Habt Ihr meinen Beitrag #21 gelesen ? Erst den Cache der App leeren, dann die App-Einstellungen zurücksetzen. Damit habe ich keine Probleme mehr. Alles funktioniert wie gewohnt. Von der CAT Hotline kam gar nichts mehr. Ganz schwache Leistung!
 
Habe Heute Antwort vom support erhalten.... Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sind dessen bewusst, dass ein paar unserer Kunden diese Fehlermeldung bekommen haben uns unsere technische Abteilung arbeitet schon mit Hochdruck an einer Lösung.

In der Zwischenzeit würden wir Sie bitten Folgendes zu versuchen, um das Problem zu lösen:

Neustart im Sicherheitsmodus
1. Halten Sie den Einschaltknopf.
2. Drücken und halten Sie die Option "Ausschalten"
3. Es wird die Option “Neustart im Sicherheitsmodus” angezeigt, wählen Sie “OK” und das Handy wird im Sicherheitsmodus neu starten. Sie werden am unteren Rand des Bildschirms “Sicherheitsmodus” sehen.
4. Prüfen Sie die Funktionen des Handys, falls das Problem nicht mehr besteht, starten Sie das Handy neu. (Sicherheitsmodus deaktiviert alle Drittanbieter Apps)
5. Im normalen Betriebsmodus können Sie jetzt versuchen neu installierte Apps, eine nach der anderen zu löschen. Nach jeder Löschung starten Sie Ihr Handy neu, um zu sehen, ob das Problem bestehen bleibt.
6. Nachdem Sie die problematische Applikation entfernt haben, können Sie andere gelöschte Apps wieder installieren. Falls das Problem wieder auftaucht, kontaktieren Sie bitte den Entwickler der App).

Löschen Sie die Toolbox Daten und den Cache und Deaktivierung. Bitte befolgen Sie bitte folgende Schritte
1. Einstellungen
2. Apps & Benachrichtigungen
3. Alle Apps anzeigen
4. Tippen Sie auf Toolbox
5. Lagerung
6. Daten löschen
7. Cache leeren
8. Stopp erzwingen
9. Tippen Sie auf Deaktivieren.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihr Gerät die neueste Softwareversion läuft
1. Öffnen Sie die Einstellungen
2. Drücken Sie System > Weiteres > System Update
3. Falls ein Update verfügbar ist, bitte installieren Sie diesen.

Falls nichts anderes geholfen hat, können Sie versuchen Ihr Gerät auf den Werkszustand zurückzusetzen.
WICHTIG: Bei der Wiederherstellung des Werkszustandes werden alle Daten auf dem Mobiltelefon gelöscht
1. Notieren Sie sich Ihr Google Profil und Passwort
2. Machen Sie eine Sicherheitskopie Ihrer Daten
3. Verbinden Sie das Handy mit dem Netzwerkadapter
4. Öffnen Sie Einstellungen
5. Drücken Sie System > Weiteres> Neustart Einstellungen. Falls Sie "Weiteres," nicht sehen, drücken Sie Neustart Einstellungen
6. Drücken Sie Lösche alle Daten (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen) > Telefon zurücksetzen
7. Um alle Daten vom internen Speicher Ihres Handys zu löschen, drücken Sie Alles löschen
8. Nachdem Ihr Handy die Löschung abgeschlossen hat, wählen Sie die Option für Neustart
9. Richten Sie Ihr Handy wieder ein und stellen Sie Ihre gesicherten Daten wieder her

Falls keine dieser Lösungen das Problem entfernt hat oder Ihr Gerät eindeutig Reparatur braucht, kontaktieren Sie uns bitte erneut und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Diana - Cat® phones support
 
Auch wenn ich Cat 41 habe...gleiches Problem was aber im Cat 41 Forum nicht behandelt wird:
Danke für die vielen Lösungsansätze, dennoch führen Sie nach etlichem Ausprobieren zum Erfolg
Kann meinerseits sein, des "nichtrichtivertehen" oder "nichtrichtigausführen" ;)

Beitrag #5
Punkt 1-3 durchgeführt....Ergebnis: kein Abgesicherter Modus...stattdessen immer Wieder die Cat Factory Recovery

Korrektur: nicht alleine sofort beim Catsymbol die Leise Taste drücken, sondern wenn der Ladebalken auftaucht....gedrückt halten bis das Gerät vibriert oder einen Ton abgibt, dann komme ich in den Abgesicherten Modus....
Ergänzung: In den Abgesicherten Modus gerate ich auch wenn ich den AusschaltenKnopf drücke und danach die Option "Auschalten" dauerhaft drücke...dann Rebootet das Gerät im Abgesicherten Modus!

Dennoch passiert die Problematik mit "Toolbox App schließen" -Fenster
bis nach einigen Sekunden wieder das Cat Factory Recovery auftauch mit dem bekannten
"Versuchs nochmal oder Werksherstellung"-Option
also versuche ich es immer wieder nochmal!


nächster Tip über Android Recovery Modus versucht...
Bedingung Handy soll ausgeschaltet sein Erfolglos...das es beim ausschalten immer wieder neu startet ist dies auch nicht möglich....

Beitrag #13 und #31 führten zum Erfolg
Tricki...da es relativ zügig gehen muss....
zumindest kommt das "Toolbox App schließen"- Fenster nicht mehr
nächster Versuch....SIMKarte einlegen und Neustart
Alles gut...bisher ohne Problem !

Danke für die vielen Anregungen hier

Gruß Theo
 
Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet nur um ein paar Worte dazu zu sagen. Was Allwart (vielen Dank) am 04.01. gesagt hat stimmt ziemlich genau. Ich hatte das gleiche Problem und habe es Dank seines Hinweises lösen können. Mein Handy blieb für so ca 15 Sekunden an bevor es runter gefahren ist. Da musst ich ein paar mal probieren...man muss einfach schnell sein!!!
Sofort nach dem Neustart: Auf der Oberfläche die App Toolbox suchen, lang drücken bis App Detail erscheint.
Sofort öffnen, auf Speicher gehen und sofort den Cache und den Speicher löschen. Dann blieb mein CAT61 online und fuhr nicht mehr runter. Ich habe noch alle Berechtigungen gesperrt und nach dem Neustart über die Systemeinstellungen/Apps die App nochmal geöffnet und das beenden erzwungen, da die Toolapp nach dem Neustart wieder aktiv ist. Die App benutze ich eh nicht.
Als Nachtrag: Ich habe in den letzten Tagen nichts neu installiert und das Handy wie immer benutzt. Das kam aus heiterem Himmel und ich hoffe CAT das schnellstens updatet.
 
Ich hatte auch das Problem und war hier grad zwei Stunden am freidrehen, bis ich diesen Thread fand. Cache und Speicher von der Kackapp gelöscht und es bleibt jetzt an. Zum Glück blieb es während des Fehlers nicht ein paar Sekunden kürzer an, sonst hätte man das nicht geschafft.
danke euch!
 
Crosswalkersam schrieb:
Ich bin zwar nicht Frechdachs, aber er meinte dass nach dem Factory reset durch das Recoverymenü alles wieder geht. 😉
Bis heute früh :-(

Seit dem ich die Cat Toolbox (Version 5.40.30.75) bearbeitet habe (Speicher löschen) läuft das S61 wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • OlafEismann
Antworten
3
Aufrufe
342
swa00
swa00
Justice
Antworten
11
Aufrufe
1.064
Justice
Justice
A
Antworten
2
Aufrufe
504
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten