Acer Chromebook 514 | WLAN Verbindung geht gelegentlich aus

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

day92

Neues Mitglied
2
Hallo! :)
gelegentlich beendet das Gerät bei Betrieb die WLAN-Verbindung und stellt sie wieder her. Dies passiert manchmal alle paar Sekunden und dann ist es wieder für ein paar Stunden so, als wäre nichts gewesen. Ich kann dabei immer wieder sofort eine neue Verbindung herstellen. Bei Bluetooth etc. ist dies nicht der Fall. Hat jemand da eine Lösung? Ist dies ein Software Bug?

Router: Fritzbox mit Firmware 7.20 ?

Fritz Box 6591 Cable mit FRitz!OS 07.13 - aktuellste Version laut den Einstellungen

Niemand eine Lösung? Gerät also zurückschicken? :/ Ich kann leider so nicht arbeiten und das Chromebook sollte eigentlich zum Arbeiten dienen.. :/

Versuche mal dein Handy als Hotspot mit dem Acer zu verbinden und prüfe ob da die Verbindung auch abbricht. Vielleicht kannst du dein Chromebook auch mal in einem anderen WLAN einloggen, bei Freunden o.ä. Du solltest verschiedene Optionen prüfen um die Fehlerquelle einzugrenzen, so weit dies möglich ist.
Habe selber keine Fritzbox, deshalb kann ich zu möglichen Fehlerquellen in Verbindung mit einer Fritzbox keine Aussage treffen.
Habe einen Telekom Smart Router und mit meinem Acer nur einmal ein Problem mit dem WLAN gehabt, und das lag am Router, einfach Router neu gestartet und alles war wieder okay.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Router bereits neu gestartet hast, denn solche Dinge bewirken oft Wunder 😉

Was steht in den Systemlogs der Fritzbox?

Das Setup des WLAN auf beiden Seiten müsste etwas besser beschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch relevant ist: habe hier ein CB514 und inzwischen an zwei verschiedenen FritzBoxen benutzt - und konnte das beschriebene Problem zum Glück nicht beobachten.

• Danke
Reaktionen: Elch63
Hallo noctem und alle anderen, die geantwortet hatten.

Ich habe es nun einige Wochen lang getestet. Dabei habe ich gemerkt, das dieses Problem nur an der FritzBox auftauchte und dies sehr unregelmäßig! Der Log sagte nichts aus. Vor einigen Wochen gab es nun einen Stromausfall - danach kam dieses Problem nie wieder? Es hing also wirklich an der besagten FritzBox.
Tritt bei euch das Problem auch auf? Box also mal wechseln oder ggf. Neustarten. Gab also kein Allheilmittel - nur ein kuriose "Heilung". ^^ Danke an alle die hier geholfen hatten. :)

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und HerrDoctorPhone
Ich musste auf 5 GHz wechseln, da alle paar Minuten die Verbindung verloren gegangen ist.
FRITZ!Box 6591 Cable von Vodafone.

Auch hier sehr unklare Verbindungsabbrüche zwischen Fritzbox 7530, Version 7.21 und zwei unterschiedlichen Chromebooks Acer CB5.
Die Verbindung ist lange stabil, von Zeit zu Zeit aber immer wieder Trennen-Wiederaufbauen-Trennen usw. im Sekundentakt.

Keine hilfreichen Hinweise im der Log der Fritzbox. Lediglich die Verbindungstrennung wird dort bestätigt. Signalstärke jeweils sehr gut.

Gleiche Fritzbox mit sehr vielen unterschiedlichen anderen Geräten im Haus keine Probleme. Gleiche Chromebooks mit anderen Routern, Repeatern etc. auch keine Probleme.

Ich hoffe jetzt auf die angekündigten "Wlan-Stabilitätsverbesserungen" in den neuen Fritzbox-Versionen. Die Laborversionen kann ich wegen Restriktionen des Providers leider nicht nutzen. Bis dahin arbeite ich mit einem Repeater. Damit klappt es ohne Probleme.

Wegen deinem Hinweis @Abramovic versuche ich jetzt auch mal 5GHz. Bisher habe ich nur 2,4 GHz genutzt.

@day92 Hat sich die wundersame Heilung bei dir bestätigt? Keine Probleme mehr aufgetreten?

Zuletzt bearbeitet:
@utzaki Schön von dir zu lesen und deinen Erfahrungen. :)
Bisher hatte ich es meist auf Arbeit genutzt, wo ein anderer Router genutzt wurde der nicht von FritzBox ist. Hierbei gab es keinerlei VerbindungsAbbrüche. Ob es zuhause auch wieder besser läuft, kann ich es somit garnicht wirklich auf Dauer sagen. Ich weiß nur, dass es auf einmal vorbei war. Wunderheilung? FritzBox Update? HromeOS Update? keine Ahnung was es wirklich besser gemacht hatte.
Zusammengefasst ist dies alles aber nur ein FritzBox Phänomen.

@utzaki berichte doch bitte, würde mich interessieren, ob das bei dir auch dein Problem löst, mit 5 GHz.

Hallo, ich hab hier auch exakt das selbe Chromebook. Abbrüche gibt es, aber die sind eher selten. Mein Problem ist eher die WLAN Signalstärke. Sie ist instabil, wechselt von stark bis schwach. WLAN Modem vom Betreiber auch schon ausgewechselt, Bringt alles nix Das book zu meinen Eltern gebracht die haben nen anderen Anbieter, hier das selbe aber hier läuft das surfen bzw streamen wenigstens stabil anders als bei mir zuhause. Ach ja Handy als Hotspot verbunden da flutscht es, null probleme. Also kaputt ist das Gerät wohl nicht?
Irgendwer ne Idee wo man das Problem anpacken sollte ? Könnte vl ein Router dazwischen abhilfe schaffen ?