Amazon App und Chrome OS

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han ist Solo

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo Spezialisten.

Ich habe mir mehr aus "Just for Fun" ein günstigeres, gebraucht Acer 311 Spin zugelegt. Dachte mir: "Bevor ich mir ein Tablet zulege, lieber was mit Tastatur...!"

Frage: Warum gibt es machen Apps nicht für Chrom? Ich kann Amazon Music, Amazon Video installieren, aber kein klassische Amazon "Kauf" App.

Gibt es nur dem Umweg über den Browser?

Amazon für Tablet ging mal, bis vor einigen Versionen. Danach hat Amazon ihr Manifest für die Geräteklassen geändert und es wurde nicht mehr im Play Store angezeigt.
Du kannst aber mittels aktiviertem Linux und Sideload dir die Amazon App als .apk Datei installieren. Alternativ soll es mit Android 11 auch noch einen anderen Weg geben. Siehe dazu mal die folgende Kurzanleitung von mir aus einem anderen Thread: Manche Apps aus dem Playstore nur mit einigen Chromebooks kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Han ist Solo schrieb:
Gibt es nur dem Umweg über den Browser?
Meiner Meinung nach geht's über den Browser ohnehin besser als über die App. Aber, das musst du selbst wissen.

Ein Chromebook ist ja eh eher Web-Apps. Sicher, mittlerweile kann Chrome OS auch Android-Apps ausführen, aber, die Apps sind ja dann doch oft nicht für die Verwendung eines Laptop-Displays optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die Webseite ist am Besten nutzbar. In Chrome aufrufen, dann ins Menü gehen: Weitere Tools -> Verknüpfung erstellen und "In neuem Fenster öffnen" anhaken. Und schon hat man Amazon "als App" im Menü. Und die ist als verpackte Webseite dann auch wirklich Tablet-tauglich.

• Danke
Reaktionen: 123245
Also ich nutze da dann doch lieber die "Amazon for Tablet" App. Diese wird zwar (für mich) nicht als App für das Chromebook im Play Store angeboten, aber ich installiere sie einfach per Sideload am Chromebook.