Bestimmte APPs auf dem Chromebook haben keine Internetzugriff

• 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bestimmte APPs auf dem Chromebook haben keine Internetzugriff im Chrome OS Forum im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

andre1000

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit mit meinem Chromebook das Problem, dass bestimmte APPs keinen Zugriff auf das Internet haben.
Google Chrome funktioniert
Google Play Store funktioniert nicht
Ich habe bei mir im Netzwerk einen eigenen DNS Server für die internen NW-Geräte. Somit sind zwei Namensserver für den WLAN-Anschluss registriert. als erstes der vom Router, als zweites der vom eigenen DNS Server.
Wenn ich den eigenen DNS Server deaktiviere, dann funktioniert der Zugang komplett.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
André

maik005

maik005

Legende
@andre1000
Der DNS Server vom Router ist ohne Funktion?
Welchen Router hast du denn?
Hat gar keine App aus dem PlayStore Internetzugriff wenn beide DNS Server aktiv sind?

Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Hast du ggf. auch spezielle DNS Angaben unter ChromeOS - Netzwerk - WLAN - "deine Verbindung" - Netzwerk gemacht?
Dort kannst du auch noch Angaben zum Domain Name Server machen.

A

andre1000

Neues Mitglied
Moin zusammen, anbei meine Antworten zu den Fragen. Danke schon mal.

Ich nutze den ER605 von TP-Link als Router. Der Router selbst hat keinen eigenen DNS.
Der Google Play Store hat selbst keinen Zugriff auf das Internet. Google Chrome als Browser schon. Youtube funktioniert auch.
Unter den Einstellungen von Netzwerk - WLAN - "deine Verbindung" - Netzwerk ist der Namesserver auf automatisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich bei dem Nameserver nur die IP Adresse des Routers eingebe, dann funktionieren alle Apps mit Internet. Jedoh habe ich dann keine Namesauflösung mehr im lokalen Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
andre1000 schrieb:
Der Router selbst hat keinen eigenen DNS.
Doch hat er, immer.

andre1000 schrieb:
Wenn ich bei dem Nameserver nur die IP Adresse des Routers eingebe, dann funktionieren alle Apps mit Internet.
Und wenn du dort nur die Adresse deines 2. DNS Servers I'm Heimnetz eingibst?
Dieser löst auf Internetadressen auf mit Upstream DNS?

andre1000 schrieb:
Youtube funktioniert auch.
Läuft aber über Chrome?
Oder hast du aus dem PlayStore die YouTube App installiert?

Mir geht es darum, dass die Android Apps alle in einer Virtuellen Maschine laufen und dabei wohl das Problem ist.
Denn innerhalb der virtuellen Maschine gibt es dann lokal nur auf dem Gerät gültige IP Adressen auch für DNS.

A

andre1000

Neues Mitglied
Wenn ich nun den Namesserver auf den internen DNS Server setze, dann habe ich global kein Internet.
Youtube läuft als eigenständige APP

AngelOfDarkness

AngelOfDarkness

Dauergast
Dann dürfte das mit der YouTube App die Chrome PWA sein. Diese nutzt natürlich die ChromeOS Einstellungen. Ebenso wie natürlich der Android Container die Systemeinstellungen von ChromeOS nutzt.

maik005

maik005

Legende
@andre1000
Dann ist doch dein interner DNS Server fehlerhaft?

Zuletzt bearbeitet: