Chromebook Dateimanager - SMB-Freigaben sind nicht mehr sichtbar

M

mairo

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

seit dem Update auf ChromeOS 111 sind meine vorher eingebundenen SMB-Freigaben nicht mehr im Dateibrowser sichtbar (in der linken Spalte).
Wenn ich versuche sie erneut einzubinden, erhalte ich die Fehlermeldung, dass diese bereits eingebunden wären.
Neue, vorher nicht eingebundene Freigaben kann ich aber hinzufügen und diese werden dann auch angezeigt, nur eben nicht die, die schon vorher eingebunden waren.
Gibt es dafür eine Lösung?

LG
mairo
 
Ich kenne das Problem insofern als dass (allerdings nur auf meinem Acer Spin 311) meine SMB Laufwerk ebenfalls ab und an weder Inhalte anzeigt noch sich entfernen lässt.
Der Unterschied ist, es ist eine Netzwerk-Laufwerk Einbindung mit einer Web Store Erweiterung "File System for Windows" (File System for Windows) die ich nutze weil sie (im Vergleich zur nativen ChromeOS Dateien App SMB Netzwerkfreigabe) noch ältere SMB Protokolle unterstützt.... Dem rückständigen Telekom Speedport Router sei dank, der für seine USB angeschlossenen Netzspeicher nix Neueres kann.
Hier lässt sich das einfach mit Deaktivieren und Reaktivieren der Web Store Erweiterung "File System for Windows" beheben.
Leider ist jedoch die nativ in der ChromeOS Dateien App verfügbare SMB Netzwerkfreigabe fest eingebaut und somit nicht einfach mal schnell de- und reaktivierbar =/
 
Problem ist behoben: Gestern wurde eine neue Version des Android System WebView installiert. Jetzt ist die Freigabe wieder sichtbar :)
 
Aha interessant, mir erschließt sich zwar nicht, was die damit zu tun haben soll aber okay. Schließlich muss das ganze ja auch ohne aktiviertes Android funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

Farron
Antworten
9
Aufrufe
514
andia78
andia78
V
Antworten
1
Aufrufe
1.050
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
P
Antworten
9
Aufrufe
1.420
WollliKnollli
W
Zurück
Oben Unten