Chromebook, Linux VPN zur Fritzbox mit Wireguard

S

sandro_gera

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo an alle,

ich benötige mal Hilfe von den Linux expertendie es hier hoffentlich gibt.
Ich habe die letzen beiden Tage versucht im Netz etwas zum Them zu finden was allerdings nicht wirklich erfolgreich war.
Es gibt viele Anleitungen wie man eine VPN wie NordVPN oder Express VPN oder ähnliches installiert. Es gibt auch Anleitungen wie man eine VPN ins Heimnetzwerk aufbaut wenn man einen Linux Rechner mit Desktop hat, aber leider finde ich nichts dazu wie ich die VPN auf meinem Chromebook mit Linux ohne graphische Oberfläche zum laufen bringe. Ich habe in der Fritzbox eine Wireguard VPN eingerichtete und auf dem Chromebook die Wireguard App installiert, damit ist der Android Teil erledigt. Allerdings möchte ich auch mit meinen Linux Programmen aufs Heimntzwerk zugreifen können. Zum Beispiel um mein Adressbuch und den Kalender von Thunderbird zu synchronisieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Also mein Mozilla VPN installiert als Android App wurde von ChromeOS erkannt und steht mir unter Netzwerk als eigener VPN Eintrag zur Verfügung. Von dort gestartet wird dies VPN auch unter Linux als Verbindung genutzt.
 
@AngelOfDarkness
danke für die Antwort, aber nachdem was ich im Netz geleses habe, nutzt der Virtuelle Maschine auf der Linux auf dem Chromebook läuft nicht die VPN die unter Chrome OS verwendet wird.

Auf einigen Seiten wird explizit darauf hingewiesen, dass man eine VPN für Andoid als chrome OS und eine für Linux benötigt und die dann beim Anbieter auch als 2 Instanzen erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandro_gera
Suche doch nach der allgemeinen Einrichtung von Wireguard ohne GUI auf Linux?
Bei Chrome OS die Linux VM ist ähm... Debian?
 
@maik005 jap ist Debian,
Ich hab da auch was gefunden, aber ich hab gehofft mir kann jemand einen Tipp geben wie ich ein Programm mit GUI finde das mir im Ordner Linux Apps angezeigt wird. Evtl. der VPNC Manager oder etwas ähnliches.
Auf der AVM Seite wird empfohlen sich den VPNC Manager zu installieren, was ich auch gemacht habe nur fehlt mir der Desktop von dem aus ich die Konfiguration aus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, wenn ich mein VPN z.B. mit Serverstandort Stockholm starte, wird mir dieser Standort ebenfalls unter Linux angezeigt mit genau der selben IP wie unter ChromeOS und wie unter Android.
 
@AngelOfDarkness
ok danke für die info. dann werd ich das mal ausprobieren bevor ich nochmehr Zeit in die Suche investiere und mir viellleicht unnötig Gedanken mache. Vielleicht wurde da in irgend einem ChromeOS update von Google etwas geändert damit das jetzt funktioniert.
 
sandro_gera schrieb:
Auf der AVM Seite wird empfohlen sich den VPNC Manager zu installieren, was ich auch gemacht habe nur fehlt mir der Desktop von dem aus ich die Konfiguration aus machen kann.
auf welcher AVM Seite?
Hast du einen direkten Link?
 
@maik005

VPN zur FRITZ!Box unter Linux einrichten | FRITZ!Box 4020

Ich hab jetzt mal was versucht was auch nicht funktioniert.
Ich habe bei meinem Smartphone den Hotspot eingeschaltet um vom Chromebuck über LTE ins internet zu gehen und die VPN zu testen.
Ich habe einerseits versucht die Wireguard VPN verbindung am Smartphone zu nutzen und komme damit aber nicht in mein Heimnetzwerk.
Auch wenn ich die VPN über die wireguard app auf dem chromebook starte funktioniert der zugang zum Heimnetz nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AngelOfDarkness wie gehst du denn mit deinem chromebook ins internet? Hat es selbst LTE oder auch über den Hotspot vom Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandro_gera
hatte ich vermutet.
Das ist eine Anleitung für IPSec, nicht für Wireguard.
 
@maik005 Ja das ist mir klar. Ich hab in der Fritzbox beides eingerichtet. Das ändert aber nicht an meinem Problem. Mir fehlt ja die Möglichkeit das wie auf der Seite beschrieben überhaupt irgendwo konfigurieren zu können.

Ich weiß auch nicht ob es bei einer Verbindung über den Hotspot meines Smarthpones überhaupt möglich ist eine VPN Verbindung auzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandro_gera schrieb:
@AngelOfDarkness wie gehst du denn mit deinem chromebook ins internet? Hat es selbst LTE oder auch über den Hotspot vom Handy?
Entweder per heimischen WLAN, öffentliche und/oder Hotel-WLAN sowie per Hotspot über Smartphone.
 
Also ich hab wie gesagt jetzt folgendes versucht. Zuerst habe ich am Smartphone den Wlan Hotspot eingeschaltet und des chrombook damit verbunden. damit komme ich ganz normal ins internet. Wenn ich dann aber die Wireguad VPN aktivierre bekomm ich weder eine Verbindung ins interent noch eine Verbindung ins Heimnetzwerk.
Dann habe ich die Wirguard Verbinung am Chromebook wieder getrennt und die am Smartphone gestartet (immernoch über den Smartphone Hotspot mit dem Chromebook verbunden). Dadurch komme ich zwar mit dem Chromebook ins internet aber nicht ins Heimnetzwerk.
 
@sandro_gera
Welche Wireguard App Version nutzt du?
Ich hätte da vor einiger Zeit große Probleme und die sind auch bei Chrome OS bekannt.
Musste dann eine ältere APK nehmen, damit ging es.
 
Also ich hab jetzt was anderes versucht und es hat wunderbar funktoniert. Sowohl unter ChromeOS als auch mit den Linuxapps.
Ich habe die integrierte VPN von ChromeOS auf IPSEKV2 eingestellt. Dann hab ich mich über den Hotspot vom Smartphone mit dem Interent verbunden und die VPN im Chromebook gestartet. Zugriff aufs Internet und damit auch auf Heimnetz funktioniert.
Wenn ich gewußt hätte das es so einfach ist hätte ich mir 2 Tage Sucherrei und Kopfschmerzen erspart.
Ich war nur durch das was auf einigen Webseiten stand verwirrt
 
@sandro_gera
ach stimmt, IKEv2 gibt es ja bei der FritzBox nun auch, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Interessant, dass das am Chromebook funktioniert.
Bisher habe ich nur gesehen, dass es mit Android funktioniert.
 
@maik005 Jap funktioniert super und ist easy einzurichten. Damit kann ich jetzt auch alle meine öffentlichen Ports zu meinem Synology NAS geschlossen lassen und die Synchronisierung der Kontakte und des Kalenders über die VPN Lokal vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.565
Germelein
G
S
Antworten
4
Aufrufe
459
Schnecke61
S
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
213
rendra
rendra
Zurück
Oben Unten