Chromebook mit Accesspoint von Mikrotik verbinden

S

Schnecke61

Neues Mitglied
2
Hallo,

mein Nachbar hat von einem "normalen Laptop" auf ein Chromebook gewechselt. Mit seinem alten Laptop konnte er problemlos über den Mikrotik-AP ins Internet. Das Chromebook sagt einfach NEIN, Fehler in der Konfiguration. Mit meinem Laptop Win 10 komme ich ohne Probleme auf dem AP. Da ich mich mit Chrome OS nicht auskenne, wende ich mich nun hier an Euch. Was mache ich falsch? Was muss ich tun, damit es funktioniert???
Vielen Dank
Schnecke 61
 
Welcher chromebook ist es denn genau?

Versuche mal PMF (Protected Management Frames) zu deaktivieren.
Google am besten mal die Anleitung ;)
Manche Chromebooks, allen voran Acer mögen diese Einstellung nicht.
Heißt meist PMF für WPA2 Sicherheit.
Entweder im Menü der AP oder des Routers.

Bei einer AVM ( Fritzbox ) siehe Punkt 4.
WLAN-Gerät stellt keine Verbindung zur FRITZ!Box her | FRITZ!Box 7582
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89
Danke für Deine Antwort. PMF war nicht aktiviert, hat nicht funktioniert, also habe ich es deaktiviert, auch kein Erfolg.
Es ist ein Chromebook von Acer.

Der Router (Fritzbox) hat eine Verbindung zum AP, denn mit meinem Laptop und auch meinem Motorola komme ich über den AP ins Internet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89
hab noch was vergessen: Ich komme mit dem Chromebook über die Fritzbox normal und auch über den Gastzugang ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Dann liegt das Problem beim AP
Schau mal nach ob dieser irgendwelche Verschlüsslungen aktiv hat.
PMF etc.
Poste mal ein Bild der Einstellungen des AP
Sollest über die IP drauf kommen.
Oder wenn er eine LAN Ausgang hat per Lan direkt damit du Verbindung hast.

Versuch mal im Browser folgende IP 192.168.88.1

Solltest so auf den AP kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem AP war ich auch mit meinem Laptop (Win 10), mit dem Chromebook komme ich nicht drauf,
Hier die Einstellungen von Mikrotik lt. meinem Laptop:


SSID: MikroTik-7B5D3A
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 2,4 GHz
Netzwerkkanal: 7
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 300/300 (Mbps)
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::c32c:d4ef:2925:caa3%16
IPv4-Adresse: 192.168.88.253
IPv4-DNS-Server: 192.168.88.1
192.168.179.1
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
Treiberversion: 20.70.30.1
Physische Adresse (MAC): B4-69-21-84-78-0D

Meine Vermutung ist, dass irgendwas im Chromebook eingestellt werden muss, damit es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
2.837
Straght1911
S
FeuchtesChromebook
Antworten
3
Aufrufe
867
hotkiss
H
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
205
rendra
rendra
Zurück
Oben Unten