Chromebook mit Smartlock entsperren

O

oxeye

Dauergast
532
Hi zusammen,

ich habe auf meinem Chromebook Smartlock aktiviert über mein Pixel 4 XL. Beim Amelden steht dann auch immer "beim nächsten Anmelden werden sie über Smartlock angemeldet".
In der Beschreibung steht, dass sich das Pixel in der Nähe befinden muss.

Trotzdem muss ich auf dem Chromebook (in diesem Fall Lenovo Duet) jedesmal die Pin eingeben. Ich dachte, das braucht man mit Smartlock nicht mehr?
Oder stelle ich was falsch ein?
 
Ist dein Smartphone entsperrt?
So ganz hab ich den Dreh auch noch nicht heraus. Aber ich glaube, dass Smartphone muss entsprrt sein.
 
Ja, ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Obwohl das ja auch auch blöd wäre, denn wenn ich mein Smartphone entsperren muss, kann ich auch eben den Pin eingeben.

Muss man am Smartphone denn auch was einstellen?
 
Bluetooth am Smartphone und Chromebook muss eingeschaltet sein und das Smartphone muss sich in BT-Reichweite des Chromebooks befinden.
Dann bitte im Anmeldebildschirm auf das Nutzerbild tippen bzw. klicken und dann darf gearbeitet werden....
 
Gerade probiert. Klappt leider nicht. Ich muss immer wieder den PIN am Chromebook eingeben
 
@oxeye
Smartphone und zu entsperrender Benutzer des CBs müssen im selben Google-Konto angemeldet sein. Bitte versuch auch mal das CB zu entsperren, wenn beim Smartphone der Bildschirm an ist.
Ich gehe mal davon aus, dass Du in den Einstellungen des CBs unter "verbundene Geräte" Dein Smartphone entsprechend für die Funktion freigegeben hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert. Konto ist natürlich dasselbe
 
Merkwürdig - hier läuft's. Lenovo CB Duet bzw. Acer CB r11 und Nokia 7.2...
Beide im gleichen WLAN? Wenn ich mit dem Nokia nicht verbunden bin geht's nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dasselbe WLAN
 
@oxeye
Bin im Augenblick auch überfragt. Seit heute früh tritt hier übrigens folgende Kuriosität auf: Mein Acer R11 entsperrt via SmartLock - das Lenovo CB Duet nicht mehr! Eigenartig, zumal die Verbindung steht. Ich kann mit beiden Geräten via Google Messages SMS / MMS über das Smartphone verschicken.
 
Bei mir tritt jetzt folgendes auf:Gestern Abend habe ich die Verbindung zwischen dem Lenovo Duet und dem Pixel getrennt. Dann neu verbunden. Dieses muss dann ja auf dem Pixel bestätigt werden. Das klappt leider nicht mehr. Gestern ein paar mal probiert und warte immer noch...
 
@Exilbonner

Jetzt funktioniert es. Ich habe einfach mal so mein Google Passwort geändert. Danach klappe es auf Anhieb. Jetzt muss ich mich zwar auf all meinen Geräten neu anmelden, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hallo,
dieser Thread ist zwar uralt, für mich aber so gut wie brandneu😉
Nachdem ich mir beim Prime Day für schlappe 129 € ein Acer Chromebook (CromeOS 104) aus reiner Neugierde gekauft habe, finde ich das Gerät bzw. ChromeOS immer interessanter. Man kann nicht alles damit machen aber doch ziemlich viel.
Einige Hürden tun sich da noch auf, z.B. die ganzen Tastaturabkürzungen aber das wird schon besser.
Nachdem ich nun eine PIN zum entsperren eingerichtet habe, wollte ich es noch bequemer mittels Smartlock.
Die Einrichtung ging ja ziemlich flott aber so richtig funktioniert es nicht denn ich kann genau 1 Mal mein gesperrtes Chromebook mit dem Handy (Pixel 6) entsperren. 😟
Ab dem 2. Versuch findet das Book das Pixel nicht mehr und fragt doch tatsächlich ob ich auch BT eingeschaltet habe 🤪
In den Einstellungen des Book sowie in den Einstellungen des Pixel sind aber beide Geräte nach wie vor verbunden.
In der Smartlockeinstellung des Pixel ist aber vom Book nix zu sehen.
Wer sieht den Fehler und stößt mich drauf ?

EDIT: Glaube ich habe den Fehler gefunden ... die Gabeldorsche war aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
428
Schnecke61
S
Liverpool
  • Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
77
rendra
rendra
T
  • tabascoo
Antworten
1
Aufrufe
1.465
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten