Chromebook verliert ständig WLAN-Verbindung

Kinga

Kinga

Neues Mitglied
1
Ich hab ein 3 Jahre altes Lenovo S340-14. Seit zwei Wochen verliert es ständig das WLAN Signal. Im besten Fall kann man mal ne halbe Stunde was machen, meist geht es keine 10 Minuten. Am WLAN Signal liegt es definitiv nicht, weil alle anderen Geräte problemlos weiter online sind. Es findet dann einfach gar keine WLAN-Netze mehr. Das einzige das hilft, ist ein Neustart. Nervt unfassbar. 🤬

Jemand irgendeine Idee, außer wegschmeißen und ein neues bestellen?
 
Ja, ob 2,4 oder 5GHz ist wurscht, das hatte ich schon getestet.
WLAN Hardware ist Intel Corporation Gemini Lake PCH CNVi WiFi (rev 03)
 
Eine FritzBox 7490
 
ok, damit scheidet ein Firmwareupdate des Routers als Ursache aus.

Es reicht auch nicht, wenn du WLAN am Chromebook ausschaltest und nach einer Minute wieder einschaltest?
Hast du schon einen Powerwash durchgeführt?
 
Powerwash ist letzter Ausweg vorm Wegschmeißen.
Wlan aus und an schalten bringt nix. Er findet dann weiter nix.C hromebook neu starten hilft hingegen schon.
 
Ein Powerwash ist kein letzter Ausweg. Ein Powerwash bereinigt ein System grundlegend.
Was du aber (vorher) noch ausprobieren könntest, schau mal über die Einstellungen --> Über ChromeOS nach, ob es evtl. Firmware Updates für dein Gerät gibt. Evtl. hilft dir diese Maßnahme ja.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Vielleicht isses ja auch ein WLAN Modul von Broadcom, bei denen gibt es immer Probleme.
 
Kinga schrieb:
WLAN Hardware ist Intel Corporation Gemini Lake PCH CNVi WiFi (rev 03)
@nate2013
ist eines von Intel.
 
Kann sein aber manchmal wird auch nicht immer der komplette Intel Chipsatz verbaut (aus Kostengründen).
 
@nate2013
Dann würde aber dort ein anderer Chipsatz stehen.

Zurück zum Thema, ich habe ein Chromebook mit dem ich sehr ähnliche Probleme hatte.
Es hat immer wieder die WLAN Verbindung verloren.
Wobei, nicht ganz.
Lt. Anzeige war es weiter verbunden.
Es wurden aber keine Daten mehr übertragen und lt. Router bestand keine Verbindung mehr.

Es half dann, wenn ich in das WLAN Menü des Chromebooks bin und dort die Netzwerke in der Umgebung angezeigt wurden.
Dann hat es sich direkt bei verbunden.
Alternativ auch WLAN aus/an am Chromebook.

Das ganze war innerhalb der Garantie und ich habe es deswegen eingeschickt.
HP hat das WLAN Modul getauscht und dieses Problem war weg.
Fast, denn selten trat es noch auf, dass gar kein Netz gefunden wurde und häufig passierte es, dass die Datenübertragung nur sehr langsam war.
Trotz 5 GHz mit gutem Empfang hatte das Chromebook nur etwa 25-100 Mbit.
Sonst immer und auch ein anderes Gerät daneben 500-600 Mbit.

Also erneut eingeschickt, es wurde nochmal das WLAN Modul getauscht und dazu das ganze Main-Board (inkl. verlöteter CPU und RAM).
Danach waren die WLAN Probleme weg.

Qbeide getauschten WLAN Karten stammen lt. MAC Adresse von jeweils unterschiedlichen Herstellern.
Waren allerdings alle drei mit dem selben Chipsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Danke für alle Antworten. Ein Powerwash hat das Problem auf wunderbare Weise behoben. Hätte ich null erwartet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
427
Schnecke61
S
R
Antworten
25
Aufrufe
2.650
Straght1911
S
T
  • tabascoo
Antworten
1
Aufrufe
1.461
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten