ChromeOS und Chrome Version Sicherheit

Oder so. Aber ich nutzte die App auch nicht mehr, da sie mir zu langsam ist, bei mehreren Email Adressen.
 
Die Frage ist eben ob diese Versionen noch tragbar sind. Finde die Gmail App eben viel besser als die im Browser.

@AngelOfDarkness mein Mediatek chromebook ist auf 104.0.5112.83

Was passiert nun wenn ich auf Seiten surfe die bereits gefixte Schwachstellen von 104.0.5112.99 ausnutzen da es schon Chrome 104.0.5112.105 gibt? Wo bin ich da mit der 83 noch sicher?

Gruss
 
DonSerious schrieb:
Was passiert nun wenn ich auf Seiten surfe die bereits gefixte Schwachstellen von 104.0.5112.99 ausnutzen da es schon Chrome 104.0.5112.105 gibt? Wo bin ich da mit der 83 noch sicher?

Gruss

Dann explodiert das Chromebook..... hab übrigens auch noch die 83er.... allerdings wüsste ich nicht, warum ich deshalb in Paranoia verfallen sollte.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142 und silver85
MeckieNRW schrieb:
Dann explodiert das Chromebook.....
Alle in Deckung! ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DonSerious schrieb:
Was passiert nun wenn ich auf Seiten surfe die bereits gefixte Schwachstellen von 104.0.5112.99 ausnutzen da es schon Chrome 104.0.5112.105 gibt? Wo bin ich da mit der 83 noch sicher?
Es gibt sogar schon Chrome 105.x. Was passiert nun auf deinem Rechner, wenn du die 104.0.5112.105 verwendest, wenn auf Seiten, die du besuchst, die bereits gefixten Schwachstellen in 104.0.5112.105 ausgenutzt werden?

Und, vor allem, was geschieht, wenn du aktuellste Chrome-Version verwendest, und auf Seiten die du besuchst Schwachstellen ausgenutzt werden, die so noch gar nicht bekannt sind?

Fragen über Fragen, und jede Menge Gelegenheit, sich Sorgen und Angst zu bereiten. Oder auch nicht. Es liegt bei dir.

Chrome ist übrigens der mit Abstand am sicherste Browser, und Chrome OS ein sehr sicheres System. Nur so am Rande, damit du nicht denkst, dass das alles total unsicher wäre. Mir wäre auch nicht bekannt, dass es für Chrome OS Sicherheitssoftware geben würde. Wie auch immer die dann funktionieren sollte, wenn's eh alles nur Chrome-Apps sind.

Einfach mal den Sorgen-Peter zu Hause lassen. Sonst bist du nämlich bei allem verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, krid.of-k, nate2013 und 4 andere
Haja ist ganz einfach. War jahrelang auf iPad unterwegs und seit das webkit ständig sehr kritische Sicherheitslücken aufweist will ich Safari nicht mehr nutzen. Nicht weil ich panisch bin sondern mich damit auseinandersetze. Wenn man dann mal recherchiert wie Webkit funktioniert kann man damit eigentlich ohne fix nicht mehr surfen. Erst gestern kam eben dieser Fix für ältere Apple Modelle. Die sind also 2 Wochen mit einer bereits ausgenutzten Lücke rumgefahren die Zugriff auf ihr ganzes Gerät ermöglicht.
Man muss sich mal fragen wie es zu Infektionen kommt. Aktuelle Software ist eben das A und O.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und krid.of-k
@DonSerious
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Exilbonner und maik005
chk142 schrieb:
Es gibt sogar schon Chrome 105.x.

Wo das denn? Laut Dash hat noch kein Board OS 105 als stable bekommen, mit Stand vom 3.9.22. Demnach ist die 105 noch als Beta gelistet. Chromium Dash
 
Ich dachte, Chrome OS läuft mit dem Desktop-Chrome synchron?
 
AngelOfDarkness schrieb:
@DonSerious

lies dir mal folgendes durch:
No, You Don’t Need Antivirus on a Chromebook
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und um dich nun komplett zu verwirren, Google bezahlt sogar Geld dafür, wenn man eine (kritische) Lücke findet und diese meldet.
Home | Google Bug Hunters
Eine Sicherheitslücke kann auch nicht von einem AV geschlossen werden. Deiner Logik nach müsste man jede veraltete Software auf ChromeOS nutzen können trotz aktiv ausgenutzter Lücken weil ChromeOS unantastbar ist. Verstehe ich das so richtig?
Mag sein dass du recht hast weil diese Lücken nur unter Android (Playstore Apps) oder Windows (Chrome Browser) funktionieren. Chrome OS bedient sich dort aber ist im Endeffekt kein Android sondern Linux basiert.
 
Vom Prinzip her ja. Natürlich sollte man dies aber dennoch nicht machen. Aber wie du ja inzwischen weißt, läuft ChromeOS besser Chrome als Browser, Android und auch das Subsystem Linux in eigenen Containern und auch alles jeweils in eigenen Sandboxen. Sollte es trotzdem gelingen in das per se verschlüsselte (mit deinem Userpasswort) Hostsystem einzudringen wird dabei die Integrität von ChromeOS verletzt und somit Hashwerte. Bei jedem Start von ChromeOS wird dies überprüft. Stimmt da was nicht, wird das System automatisch komplett zurück gesetzt. Dies geschieht ohne Vorwarnung. Deswegen unter anderem empfiehlt es sich auch keine wichtigen Daten auf den internen Speichermedien zu speichern. Denn auch alles unter "Meine Dateien" wird dabei rigoros gelöscht. Für solche Zwecke hat ChromeOS immer eine Schattenkopie auf einer zweiten Partition liegen, dies ist für gewöhnlich immer die vorherige OS Version. Läuft mal was nicht korrekt oder ist ein Upgrade schief gelaufen, kann immer die funktionierende vorherige Version wieder hergestellt werden.

@chk142

Chrome ist immer ein wenig eher im Release als das OS, dafür hängt ja noch zu viel von der jeweiligen Hardware der Geräte ab, als nur am nativen Browser. Deswegen gibt es ja auch hier und da für einige Boards mal kein Majorupdate oder nur sehr verspätet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonSerious und chk142
@AngelOfDarkness kam das bei dir mal vor dass sich das System neu initialisiert hat weil eine Veränderung wahrgenommen wurde?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einmal, als ich selber versucht habe das System zu beeinflussen 🙃😉 Sprich ohne das ich dabei im Developer Mode war.
 
AngelOfDarkness schrieb:
@chk142

Chrome ist immer ein wenig eher im Release als das OS,
Und x86 basierende Chromebooks (64bit) bekommen in der Regel auch etwas eher die Updates als ARM basierende Chromebooks (32bit zumindest meins).
 
Wie siehts bei euch aus @nate2013 ? Hab heute 104.0.5112.110 geladen. Geht doch. Aber in Zukunft merke ich mir dass ARM später dran kommt.
 
w
@DonSerious
wie du hast es geladen? Normalerweise macht ChromeOS dies selber oder meinst du, dass du die Suche manuell gestartet hast? Bei meinem Lenovo habe ich letzten Donnerstag Morgen das Update bekommen per manuellem Suchlauf nach einer aktuellen Version.
 
Diese Version habe ich auch allerdings schon Paar Tage. Ich muss aber auch manuell suchen weil ich in der Pension in Wuppertal kein WLAN habe und deshalb vom Handy per Hotspot ins Netz gehe.
Die Updates sind relativ klein, ganz im Gegenteil zu Windows zum Beispiel 👍.
 

Ähnliche Themen

h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
150
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Exilbonner
Exilbonner
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.632
Germelein
G
Zurück
Oben Unten