Diskussion: Updatedauer von Chromebooks

K

kentallica030

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören zum Thema Updatezeiträume von Chromebooks wissen.

Ich höre öfter, warum man sich ein Chromebook kaufen soll, wenn man auch einen normalen Laptop kaufen kann, wo es quasi kein Support Ende gibt.

Oder man nicht einfach auf einem normalen Laptop Cloud Ready, Fyde OS oder ähnliches installiert.

Was denkt ihr zu dem Thema?
Reichen die 8 Jahre Updates, die momentan geboten werden für Geräte aus 2020?

Ich nutze ein Lenovo C340-15 und ein Chromebook Duet und bin eigentlich ziemlich zufrieden so wie das momentan gehandhabt wird.
 
Für mich reichen die8 Jahre völlig, da ich mir alle 2 Jahre eh ein neues Tablet zulege. Wenn nicht noch eher. Das gleiche gilt für meine Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
@oxeye

Das Duet hat ja quasi eigentlich eine Sonderolle.
Da man hier einen enormen Vorteil gegenüber Android Tablets hat, was die Updates angeht.

Mit der Updatelänge kann man sogar einem iPad Paroli bieten.

Bei Laptops ist das ja wieder anders, gibt es ja quasi kein Update Ende.

Obwohl man wohl sagen kann, dass Laptops nicht ewig halten und einem das am Ende vielleicht eh nichts nutzt ein aktuelles OS installieren zu können, wenn der Laptop schon seine Macken hat nach ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Also ich für mein Teil wurde mir kein Chromebook kaufen was nicht mind noch 5-6 Jahre Updates bietet. Ich finde es dann.nicht nachhaltig die Hardware schon zu entsorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@dHein

Da kann ich dir nur zustimmen, 5-6 Jahre sollten es schon sein, das ist richtig, muss man beim Kauf beachten.

Wenn man sich an die wirklich ganz aktuellen Modelle hält, dann hat ja in nächster Zeit immer die 8 Jahre.

Da hab ich aber auch schon Meinungen gehört, es müssten mindestens 10 Jahre sein (ab Kauf).

An sich lässt sich ein Chromebook auch noch danach nutzen, vor allem da Google plant den Chrome Browser zu entkoppeln und das dieser auch nach Updateende des Chromebooks weiter mit Updates versorgt wird.

Oder auch eine modifizierte Firmware wäre eine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich finde 5-6 Jahre realistisch. Häufig zeigen sich vorher schon andere Mängel, z.B. Akku, Materialermüdung der Mechanik - oder die Anforderungen und Vorlieben ändern sich.
Die 8 Jahre bei meinem Chromebook duet von Lenovo haben mich allerdings "umgehauen" - obwohl ich das Gerät sicher nicht so lange nutzen werde.
Mein Acer Chromebook R11 habe ich allerdings schon gefühlte 3-4 Jahre und denke darüber nach, es mittelfristig durch einen 14"-Chromebook mit vorzugsweise mattem Touchscreen und beleuchteter Tastatur zu ersetzen. Unter technischem Aspekt wäre es nicht nötig, aber das Chromebook duet, welches mein Medion X10302 Android-Tablet ersetzte ist mir jetzt "zu nah dran" am R11.
Ein konkretes Modell habe ich augenblicklich noch nicht auf dem Radar, aber im Sinne der Nachhaltigkeit werde ich hier auf einen möglichst langen support achten.

Auch ich teile die Meinung von kentallica030, dass bei herausgelöstem browser das Gerät auch noch eine gewisse Zeit mit ein wenig Vorsicht genutzt werden kann. Sicherer als viele Windows-Rechner in nicht sachkundiger Hand ist das wahscheinlich auch dann noch.
 
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
@Exilbonner

Da hast du recht, so ca. 5 Jahre für ein Notebook aus dem Consumer Bereich sind realistisch. Bei Business Geräten ist die Haltbarkeit durchaus höher.

Eine Recherche vor dem Kauf über Länge der Updates ist natürlich Pflicht und da wären wohl 8 Jahre lang genug.

Eine Nutzung im Anschluss des Ende der Updates ist sicher unter den Vorraussetzungen eines heraus gelösten Chrome Browser bestimmt eher unbedenklich. Am Ende wäre es wahrscheinlich eher so, dass man halt auf neue Features verzichten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

quirli89
  • quirli89
Antworten
11
Aufrufe
193
quirli89
quirli89
S
Antworten
4
Aufrufe
446
Schnecke61
S
Liverpool
  • Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
169
rendra
rendra
Zurück
Oben Unten