Drucker mit Chromebook verbinden

D

daspossum

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Schaffe es nicht meinen alten treuen Drucker mit meinem neuen Chromebook zu verbinden.

Canon Pixma MG5250.

Chromebook Lenovo Chromebook Flex 5 13ITL 82M7001VGE 2in1 13"FHD 7505 8GB/64GB

Sind beide im WLAN, drucke über PC und Handy schon immer da drauf.

Chromebook findet ihn nicht. Weder in den Einstellungen noch wenn ich ihn über seine IP Adresse verbinden will.

Offiziell wird der 5250 nicht unterstützt aber eigentlich sollte jeder WLAN Drucker klappen?

Weiß jemand Rat?

Danke!
 
Du hast Recht, es sollte jeder gehen. Sehe ich genauso. Da es auf "normale" Art bei meinem MG 4250 auch nicht geht, nutze ich Noko Print, das ist ne App. Damit geht's.
 
Noko print aus dem Playstore laden aufs Chromebook?
Probiere ich nachher danke!
Auf dem Handy nutze ich diese Canon Print App, die lässt sich aber auf dem Chromebook nicht starten.
 
Offiziel werden wohl nur Drucker nativ unterstützt die voll kompatibel mit dem IPP (Internet Printing Protokoll) sind. Dies wird aber wohl seitens Canon, auf alten Druckern (aber auch andere Marken), nicht unterstützt. Generell gilt Canon in dieser Richtung als sehr ChromeOS unfreundlich.
 
daspossum schrieb:
Noko print aus dem Playstore laden aufs Chromebook?
Probiere ich nachher danke!
Auf dem Handy nutze ich diese Canon Print App, die lässt sich aber auf dem Chromebook nicht starten.
Alles richtig .
 
Die Noko App findet meinen lieben Canon, vielen Dank!
Aber die Werbung ey.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da bin ich echt am überlegen ob das Chromebook zurück geht... Neuen Drucker kaufen kostet ja fast dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) findet meinen Drucker leider nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Vollzitate. Steht ja oben drüber. ;-)
Gibt es nicht die Möglichkeit den Drucker über USB an den Router anzuschließen ? Und die Druckerfunktion des Routers zu nutzen...?
 
Drucker und Router stehen sehr weit voneinander entfernt. Deswegen ist der Drucker ja im WLAN und das funktioniert seit 10 Jahren einwandfrei. Mit allen möglichen Geräten, nur leider vom Chromebook aus nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@krid.of-k hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, der Drucker benötigt das Internet Printing Protocol von Werk aus, ohne dem wird es nativ von Chrome OS aus nicht funktionieren. Wenn dann nur über den Umweg Android und der Noko App. Du kannst ja mal Canon anschreiben und dort um weiterführenden Rat bitten.
 
AngelOfDarkness schrieb:
Du kannst ja mal Canon anschreiben und dort um weiterführenden Rat bitten.
"kaufen sie sich ein neues Modell, dieses wird dann auch von ihrem Chromebook unterstützt. Es hat natürlich auch neue verbesserte Patronen, sodass sie ihre vorhandenen nicht verwenden können. Vielen Dank, dass sie unsere Produkte kaufen"
🤑🤑
 
  • Haha
Reaktionen: nate2013
Also gute HP mit IPP Everywhere (tm) Unterstützung gibt es bereits für unter 100€, nen guter Officejet Pro für 150€... Ein gutes Chromebook was Office und alles andere tauglich ist, kostet mindestens 500€ aufwärts. Bei mir war der Entschluss für nen neuen Drucker einfach. Allerdings war der alte auch von HP und auch mit dem Chromebook kompatibel.
Hier mal eine Liste von IPP Everywhere Druckern. Hier sind zumindest alle von HP, Lexmark und Samsung zusammengestellt. Die drei Marken und teilweise Epson sind eh die Marken die IPP am besten mit unterstützen.

IPP Everywhere™ Printers - Printer Working Group
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
AngelOfDarkness schrieb:
Ein gutes Chromebook was Office und alles andere tauglich ist, kostet mindestens 500€ aufwärts.
stimmt so nicht.
Die gibt es schon viel günstiger.
Aber ist nicht Thema hier 😉
 
@maik005
ich weiss, aber dennoch das es für alles andere tauglich sein sollte, damit war gemeint, Android, Linux und Windows flüssig parallel abarbeiten zu können, ohne großartige Aussetzer, natürlich mit gestarteten Programmen. Dafür benötigt es schon mind. i5 (min. 10. Generation) mit mindestens 8GB RAM besser 16 und mit zumindest 256GB SSD als Convertible oder 2 in one und wie ich finde mit mindestens 13" Monitor.
Ansonsten könnte man sich auch einfach nen Android Tablet holen und damit etwas tippern und mit Chrome surfen.
 
Also ich nutze alles, warum auch nicht? Ein Chromebook kann das. Es wird sogar so beworben und auch dahingehend entwickelt. Siehe Parallels sowie das Project Bruschetta.
PS: ChromeOS und Android sind Linuxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
@krid.of-k hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? Grüße

@daspossum vielleicht mal den "Entwickler" anschreiben?🤓
Instead a support ticket asking for your printer make/model to be supported ** 🤩
 
Geht das?
Dein englisches Zitat kapiere ich nicht :-(
 
@daspossum
ja, der englische Teil heißt frei übersetzt:
Erstelle ein Support Ticket und frage ob dein Druckerhersteller/Modell unterstützt werden kann.

WiFi printer driver for Chromebooks
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
446
Schnecke61
S
R
Antworten
25
Aufrufe
2.776
Straght1911
S
R
Antworten
6
Aufrufe
227
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten