Ersatz von Windowsprogrammen auf ChromeOS

Huetti

Huetti

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Moin zusammen,
nachdem nun zum wiederholten Male mein Windows Notebook (welches normalerweise nie ausgeschaltet, sondern stets im Standby ist) nach einigen Tagen wegen Strommangel einfach abgeschaltet hat, fällt mir halt auf, dass ich das Teil einfach zu sehr vernachlässige, da ich eigentlich nur noch mit meinem Lenovo IdeaPad Duet 3 Chromebook beschäftigt bin. Das Chromebook kann halt alles, was ich als Nutzer mache...

... mit Ausnahme der drei Anwendungen, für die ich das Windows Notebook halt noch habe. Deshalb nun die Frage an das Schwarmwissen, ob ich diese vielleicht nicht auch noch adäquat ersetzen kann.
Das Windows Notebook wird nur noch benötigt für das MS-Office 365 Abo (freiberuflicher Firmenzwang), die Banking-Software Alf-Banco (Multikontenverwaltung), DIE Mini-Finanzbuchhaltung für Freiberufler Easy Cash & Tax und manchmal (meist im Winter) die Motorrad-Routenplanung Garmin BaseCamp.

MS-Office 365 würde für meine Belange auch mit dem Chromebook bzw. Office-Online funktionieren. Hier könnte evtl. PowerPoint zum Problem werden. Da hilft kein Reden hinsichtlich Kompatibilität: MS-Office ist einfach DER Standard, keiner ist kompatibler als MS-Office selbst.

Alf-Banco ist da schon IMHO schwerer zu ersetzen, ich bin ja schon lange auf der Suche, aber habe noch nichts gefunden, was dem sehr nahe kommt. Spezielle Banking Apps (meist Android) der Banken helfen hier einfach nicht weiter.

Easy Cash & Tax dürfte der größte Knackpunkt sein. Die Programme, die dem unter ChromeOS ähneln, sind meist zu oversized. Eben die Einfachheit macht EasyCT so bequem. Buchungen eingeben und am Jahresende schnell ein Journal und eine EÜR erstellen, das war es schon. Hier würde mich freuen, zu erfahren, wie andere Freiberufler mit ChromeOS damit verfahren.

BaseCamp ist kein Knackpunkt für mich, da habe ich recht gute Alternativen gefunden, die sich auf den Touren dieses Jahres als sehr gut tauglich erwiesen haben.

Somit sind die Hauptpunkte, für die ich noch dieses Windows Notebook nutze, tatsächlich nur Alf-Banco für die Bankgeschäfte und EasyCT für die EÜR. Wenn das auch noch mit ChromeOS machbar wäre, könnte das Windows Notebook in Ruhestand gehen und ich müsste mich nicht mehr mit einer Ersatzbeschaffung beschäftigen. Irgendwie bin ich nämlich nicht bereit, ein neues Windows Notebook anzuschaffen nur für effektiv zwei Anwendungen...

Ich bin gespannt auf das Wissen der interessierten Community und freue mich auf Eure Beiträge.
 
Schau mal bei Banking4. Ich hatte vorher mit Windows Lexware FM benutzt. Leider zocken die immer wieder Geld ab für dumme Neuerungen. Aus diesem Grund mache ich mit dieser kostenlosen App meine Bankgeschäfte mit dem Chromebook.
 
  • Danke
Reaktionen: Huetti
Ist es leider nicht. Habe ich bei bereits bestehenden Präsentationen schon versucht, gibt aber leider Darstellungsprobleme und eingebettete z.B. Videos funktionieren nicht wie sie sollen.
Das Chaos ist dann perfekt, wenn eine bestehende PPT mit Google Präsentationen kurz verändert und wieder gespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wundert mich überhaupt nicht. Diese vollständige Kompatibilität kann gar nicht vorhanden sein, wenn die Programme unterschiedliche Features auf unterschiedliche Weise implementiert haben.

Ist mir auch bei Word und Libre Office oder Google Docs immer aufgefallen: Sobald die Dateien etwas komplexere Formatierung haben, sind die Dateien völlig durcheinander, wenn sie in einem anderen Programm geöffnet werden. Die einzige Software die gut mit Word-Dateien umgehen kann ist die Adobe-Software zum Konvertieren der Dateien in die Adobe-Formate oder anders rum. Das funktioniert sehr gut.
 
markusroth schrieb:
Schau mal bei Banking4. Ich hatte vorher mit Windows Lexware FM benutzt. Leider zocken die immer wieder Geld ab für dumme Neuerungen. Aus diesem Grund mache ich mit dieser kostenlosen App meine Bankgeschäfte mit dem Chromebook.
Banking4 schaut schon mal richtig gut aus! Leider gibt es wohl keine kostenfreie Version für Android, auch nicht zum Testen. Nun kämpfe ich noch mit mir, nen 10er nur zum erst einmal testen auszugeben.
 
@maik005 Jop, kenne ich grundsätzlich, aber zum Testen einer solchen Anwendung reichen mir 48 Stunden einfach nicht aus. Für Windows und Mac gibt es eine 30-Tage Testversion, das würde ich mir auch für Android wünschen.
 
@Huetti Meine ist kostenfrei auf CB. Für Mac und Windows kostet es was.
 
@markusroth
1669540326182.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Moin,
wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf...

Banking4 mag ja ganz lustig sein, aber wie soll ich damit arbeiten,
wenn ich dafür ein Sealone Gerät ( BestSign) mit USB Anschluß habe.
Dieses Gerät wird von Chromebook nicht anerkannt.
Also ist Banking mit Chromebook für mich uninteressant.

Oder hat jemand einen Tipp, wie ich das Chromebook dazu bringe
Sealone zu akzeptieren?
 
Ich erhalte in den nächsten Tagen mein MacBook, weil ich es mit den Schwierigkeiten der Anbindung von MS Office satt bin. Es gibt leider kein vernünftiges E-Mail Programm und auch sonst ist die Auswahl im Store schlecht. Vieles läuft entweder gar nicht, oder nur mittelmäßig weil man nicht unterscheidet was für Android oder CB ist. Das CB ist nur gut für surfen und man mit Docs und Co arbeiten möchte.

@RuHe
Da wirst du kein Glück haben. Chromebooks sind von außen richtig gut abgeschottet, ich hatte vorher auch mit dem Gedanken gespielt, Online-Banking mit einem HBCI Kartenleser zu machen, was immer noch das sicherste ist. So musste ich mich dem TAN Verfahren beugen. Man kann eben nicht alles haben und muss damit leben können. Dafür, dass es nicht so offen ist, benötigt man auch keine nervigen Virenscanner, Firewalls etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@markusroth,

ja nur blöd, wenn man wie ich ein Chromebook gekauft hat, ohne sich vorher
darüber Gedanken zu machen.
Hatte mir das Teil nur zugelegt, um im Fall, das mein PC mal den Geist aufgibt
weiterhin OnlineBanking machen zu können...
 
Das Problem mit dem Online-Banking kenne ich zu gut. Bei Push Tan steht man blöd da, wenn man sich ein neues Handy zugelegt hat. Dann muss erst ein neuer Registrierungsbrief her und man hat keinen Zugriff mehr auf seine Konten. Um weiterhin Online-Banking machen zu können, habe ich mir ein zweites Online-Konto bei einer anderen Bank zugelegt, die keinen neuen Zugang benötigt, falls das Handy gewechselt wird. Sollte das Handy defekt sein, stehe ich auch ohne Banking da....
 
markusroth schrieb:
Es gibt leider kein vernünftiges E-Mail Programm
Also bei mir läuft als E-Mail Programm wie gewohnt sehr zuverlässig Thunderbird. Obwohl dies unter Linux läuft, braucht der Start keine drei Sekunden. Nach einem seltenen Kaltstart des Chromebooks wird der Linux Container direkt von mir gestartet, somit stehen die Linux Programme binnen Sekunden zur Verfügung. Banking wird, wenn mit dem Chromebook, eh direkt auf der Bankseite erledigt über eine Mozilla VPN Verbindung, Firefox und TAN Push.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuHe Hm, das Chromebook vielleicht nicht. Ich nutze ja auch das BestSign Verfahren für ein Konto, allerdings ist mein SealOne Gerät mein Smartphone. Ich denke, das würde dann mit Banking4 genauso laufen, wie derzeit mit Alf-Banco. Aktion im Programm und Legitimierung auf dem Smartphone.
 
markusroth schrieb:
Das Problem mit dem Online-Banking kenne ich zu gut. Bei Push Tan steht man blöd da, wenn man sich ein neues Handy zugelegt hat. Dann muss erst ein neuer Registrierungsbrief her und man hat keinen Zugriff mehr auf seine Konten.
Bei der Secure Go Plus App der Volksbank geht das ganz einfach per Übertragung mit QR-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kann ich also wahrscheinlich mit Banking4 die Multi-Banking Problematik als lösbar ansehen. Bleibt noch der Ersatz von Easy Cash&Tax, die Mini-Finanzbuchhaltung für Freiberufler und Kleinbetriebe. Das ist aber vielleicht etwas zu speziell... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Vielen Dank für den Hinweis.
Ist für meine Belange aber schon deutlich zu umfangreich. Aber letztlich ist es auf dem Chromebook nur unter Linuxumgebung lauffähig, damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
Gefunden hatte ich bisher JES (Jes - Die Java-EÜR - Einnahmen-Überschuß-Rechnung für alle), benötigt aber Java und somit wohl auch wieder Linux beim Chromebook.
 

Ähnliche Themen

h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
151
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.029
Exilbonner
Exilbonner
cappy0815
  • cappy0815
Antworten
8
Aufrufe
2.637
Germelein
G
Zurück
Oben Unten