Gerät mit Chrome OS laut "gadget-info.com" mit Viren infiziert

N

nobschum

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
seit gestern bekomme ich immer wieder Benachrichtigungen von o.g. Website, das mein Gerät von Viren und Trojanern befallen sei und ich bitte Avira installieren sollte. Was kann ich hier tun? Muss ich was machen? Eigentlich soll das System doch geschützt sein.
Hoffe, jemand kann helfen.

Gruß
Norbert
 
Hallo @nobschum,

das sind Spam-Meldungen, die kannst Du mit Werbe-Popups vergleichen. Über Deinen PC wissen die gar nichts. Wenn eine Website mit sowas Geld verdient, solltest Du sie einfach meiden.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, maik005, AngelOfDarkness und 3 andere
Also uBlock Orgin ist mit Standardeinstellungen auf der Seite gut beschäftigt um den ganzen Schrott rauszufiltern.
 
Und bitte auch das nächste mal nicht solchen Webseiten die Berechtigung erteilen dir Browserbenachrichtigungen zu schicken... die musst du nämlich als Benutzer selbst erteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und maik005
Ich war vorher nie auf der Seite. Wie sollte ich denen dann Berechtigungen geben. Bin mir da keiner Tat bewußt.
Ok, however... Wie bekomme ich das jetzt wieder weg?
 
Diese Berechtigungen kommen nicht von selbst wenn du nie auf der Seite warst, und nie die Berechtigung zum Anzeigen der Browserbenachrichtigungen erteilt hast.

Geh in die Browsereinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Website-Einstellungen -> Berechtigungen -> Benachrichtigungen, und suche dort im Suchfeld oben rechts nach "gadget-info.com".
 
  • Danke
Reaktionen: nobschum
Und am besten auch gleich andere.eintrage dort löschen von Webseiten die du nicht kennst bzw. von denen du keine Benachrichtigungen erhalten willst.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und nobschum
Ist erledigt. Vielen Dank für eure Hinweise. Bin wohl doch noch nicht so richtig im Chrome angekommen. ;) 🤷‍♂️
Ich bin mir aber wirklich keiner Schuld bewusst. Ich war eher erschrocken, als die Meldungen kamen.
Konnte mir das nicht erklären. Ich benutze das Gerät eher selten und dann immer die selben Websites. Die Reiter sind immer alle geöffnet.
Hab da nie eine Hinweis oder link zu gadget-info gesehen oder erkannt.
Na, hoffentlich ist jetzt Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@nobschum
Wenn du Benachrichtigungen von Webseiten an dem Gerät gar nicht brauchst/willst kannst du sie dort in den Einstellungen auch komplett ausschalten.
 
nobschum schrieb:
Ist erledigt. Vielen Dank für eure Hinweise. Bin wohl doch noch nicht so richtig im Chrome angekommen. ;) 🤷‍♂️
Ich bin mir aber wirklich keiner Schuld bewusst. Ich war eher erschrocken, als die Meldungen kamen.
Bei dem ganzen Mist den man heutzutage auf den Webseiten weg klicken muss (Cookies und Datenschutzhinweise etc.) passiert sowas schnell... Aber, ganz wichtig ist dabei immer zu bedenken, dass solche Meldungen gerade auf Chrome OS völlig sinnbefreit sind, denn, für Chrome OS gibt es meines Wissens gar keine Antivirenprogramme.
 
  • Danke
Reaktionen: nobschum

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
191
RES164
RES164
F
  • flowsnake
Antworten
2
Aufrufe
1.375
flowsnake
F
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
754
McFly44
McFly44
Zurück
Oben Unten