Kann ein Chrome OS Gerät die Lösung sein?

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein Laptop (Dell XPS 15") zu ersetzen. In Wirklichkeit brauche ich kein Laptop. Es wird von mir fast nur auf Reisen eingesetzt wenn ich Fotos von Speicherkarten (jetzt CF Express) auf externe Platte gesichert werden. Bilder bearbeite ich Unterwegs ganz ganz selten, daher wäre es kein Showstopper wenn es überhaupt nicht mehr geht. Mein erste Gedanke war - ein Android Tablett. Es stellt sich da schon als problematisch (für mich) mein PowerShell Skript in eine Android APP umzuschreiben. (Diverse Leute die ich angesprochen hatte - brachte keinen Erfolg für mich da entweder Zeit oder Geld das Problem darstellte. Ich war/ bin natürlich für so eine Arbeit bereit zu bezahlen aber keine 4-stellige Summe).
Mehr durch Zufall kam der Gedanke mit Chrome OS und einem Chromebook. So wie ich es gelesen und verstanden habe, hatte Google es ursprünglich mit ganz anderen Gedanken entwickelt.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es auf alle Chromebooks zutrifft (bitte korrigieren wenn ich falsch liege) - die neuen sollen an Google Play Store angeschlossen sein und abgesehen von Andoid APPs auch Linux Programme ausführen können. So wäre es wieder für mich kein Problem mein PowerShell in z.B Perl umzuschreiben.

Die Frage wäre - kriegt man auf einem Chromebook:
- Perl oder andere Skriptsprache Programme ausgeführt (Terminal)?
- einen Cardreader und externe Platte (NTFS) angeschlossen?

Die Linux und Andoid Sachen sollen jeweils in einer Art VM laufen, damit ist natürlich die Frage nach Zugriff auf externe Geräte nicht unwichtig.
 
ObiTobi schrieb:
ich weiß jetzt nicht warum die ein Powershell-Script unbedingt in ein Perl-Script umschrieben möchtest. Vermutlich möchtest du nur Daten von einer Speicherkarte auf eine USB-HDD/-SSD kopieren/verschieben und so etwas geht auch ganz einfach als Bash-Script und das kann jede Linux-Umgebung, je nach dem kann man das auch mit Automount kombinieren, sprich du steckst dir SD rein und wenn die richtige USB HDD angeschlossen wird, startet das Kopier-Script.
ObiTobi schrieb:
Das NTFS ist nicht die beste Wahl für alle nicht-Windows OS, da wäre eventuell extFAT die bessere Wahl.

In Verbindung mit einem USB-C Port Repilikator (also mit Kartenleser und USB Ports und Power-Anschluss) wäre das kopieren auch direkt an einem Smartphone/Tablet möglich, eine gute App dazu wäre Total Commander.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
ich weiß jetzt nicht warum die ein Powershell-Script unbedingt in ein Perl-Script umschrieben möchtest.
Tja - in erster Linie ist der Grund natürlich ganz einfach. Ich bin im klassischen Sinne kein Programmierer. PowerShell, AppleScript, Perl komme ich gut/ sehr gut zu recht - für mein Bedarf. In Bash hatte ich zu meinen Linux Zeiten auch einige Skripte mir geschrieben, also ginge vermutlich auch.
Es mag auch sein, dass Bash jede Linux Umgebung kann - die Frage die ich nicht beantworten kann ist - ob bei Chrome OS eine "Linux Umgebung" wirklich vorhanden ist und diese auch so weit mit Sachen wie Automount usw. ausgestattet ist.
(Ob man jetzt auf einem Chromebook wie so Teile von Lenovo oder Acer - Debian (meine bevorzugte Distri) statt Chrome OS installieren kann ist noch auf ganz anderem Blatt. Ich möchte ew. mein Laptop ersetzen und zwar durch eine Lösung in die ich bereit bin Arbeit zu investieren - aber die muss dann zuverlässig funktionieren und keine Dauerbaustelle bedeuten)

mblaster4711 schrieb:
da wäre eventuell extFAT die bessere Wahl.
Weil? vFAT, extFAT kenne ich nicht wirklich. Wichtig ist für mich/ mein Bedarf - das FS sollte schon "robust" Journaling sein und Klein/ Großschreibung unterstützen.
Denkbar - allerdings dann mit zusätzlichen Aufwand, weil ich dann mein Workflow noch weiter umstellen musste, wäre auch Ext4 o.ä.
 
Also bei Chrome OS 87 und auch bei 88 ist Linux dabei. Es muss nur bei Bedarf aktiviert werden, so wie auch bei Windows 10, die Bash. Bei Chrome OS nennt sich das Ganze dann Linux (Beta), dies ist eine Debian-Distri speziell für Chrome OS. Dieses Linux läuft dann in einer VM. Du kannst aber über Chrome OS Ordner und Laufwerke für Linux freigeben und somit dann auch vom Terminal (termina) aus drauf zugreifen. Zusätzlich kannst du z.B. über Flatpak auch Programme etc. vom Flathub Repo unter LInux installieren. Ebenso wie mit dem Snapd-Repo .
Damit Linux aber auch vernünftig läuft, solltest du aber schon ein Chromebook mit mindestens i5 oder ählichem einsetzen und auch mindestens 8GB RAM, sowie eine SSD mit 128GB. Denn Android läuft in einer VM, ebenso wie Linux. Soll beides zusammen laufen können, wird das genannte schon gebraucht.

Auch der Google Play Store ist bei den neueren Geräten mit aktuellen Chrome OS Versionen verfügbar. Dieser muss ebenfalls nur einmal in den Chrome OS Einstellungen aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
AngelOfDarkness schrieb:
mit mindestens i5 oder ählichem einsetzen und auch mindestens 8GB RAM,

Hmm - damit wird es auch nicht zwingend leicht und "billig", zumindest wenn ich es so deute "midestens", heißt an sich bei RAM - 16GB und dann ist man so wie ich es auf die schnelle gesehen habe, gleich bei ~1600 EUR und hat am Ende weder leichtern "schicken" Tablett noch potenten Laptop (von dem ich mich ja trennen will).
Vielleicht ist meine Idee ja auch einfach falsch bzw. für solche Geräte ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 8 GB RAM und das reicht. Zumindest bei dem i5 den ich habe.Linux und auch Android Apps laufen nebenher ohne Probleme. Ich habe ein Lenovo IdeaPad Flex 5 mit i5, 8GB und 128GB SSD. Also Convertible ist es entweder Notebook oder Tablet.
 
AngelOfDarkness schrieb:
Lenovo IdeaPad Flex 5 mit i5

Wenn sich nichts verändert hat - wird er doch mit Windows ausgeliefert oder vertue ich mich?
 
Oder ein ThinkPad Yoga Lenovo ThinkPad Yoga 260 i5 2.3GHz 8GB 256GB SSD 12.5 Zoll Win10 Pro 1920 Touch da läuft auch wunderbar Windows 10 drauf, ist ein Convertible mit Pencil.
Ich habe noch den Vorgänger ThinkPad Yoga 250, ebenfalls ein i5, aber wegen den VMs unter Windows auf 16GB und 1TB WD M.2 SSD (eine NVMe M.2 frisst leider zu viel Akku) aufgerüstet. Aber mit 8GB läuft Windows 10 problemlos für Office Internet usw.
 
AngelOfDarkness schrieb:
Bei Lenovo selbst wird das Model zur Zeit nicht gelistet.
Jupp, das hat mich schon ein wenig irritiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.627
fipsy
fipsy
RES164
Antworten
4
Aufrufe
197
RES164
RES164
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
754
McFly44
McFly44
Zurück
Oben Unten