Kaufberatung für Chromebook

Rallyharry

Rallyharry

Enthusiast
3.276
Ich überlege mir ein Chromebook zu kaufen. Nach Windows und auch MacOS will ich auch das probieren ob es meinen Anforderungen reicht und meine Bedürfnisse erfüllt.
Die Auswahl an Modellen ist schon echt groß und noch dazu die weiteren Ausstattungen. Das machte es fast unüberschaubar das richtige Gerät zu finden.

Vornehmlich möchte ich surfen, Office, der Junior Homeschooling, und bisschen tinkercad und (auf Linux Oberfläche) dann noch Cura (ein Slicerprogramm für den 3d-Drucker).
Das rechenintensivste Programm dürfte tatsächlich Cura sein, da es nicht online verfügbar ist. Alles andere läuft auf Webbasis.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob ich ehr 8 statt 4 GB RAM nehmen sollte und welcher Prozessor der richtige ist. Vielleicht lieber mehr RAM und dafür einen etwas schwächeren Prozessor oder lieber anders herum?

Als Obergrenze habe ich mir 450-500 Euro gesetzt, welches Gerät könnt Ihr mir hier empfehlen. Oder habt Ihr Tipps wie ich an die Modellauswahl rangehen soll?! Es ist für mich ziemlich schwierig die benötigte Leistung korrekt einzuschätzen. Zu viel kann man davon nicht haben, aber wenn ich diese nicht unbedingt benötige, dann will ich die auch nicht bezahlen :)

Vielen Dank
 
Für rechenintensive Anwendungen sollte es schon ein Gerät mit Intel CPU sein, da diese doch leistungsfähige sind.

Wenn du parallel Linux laufen möchtest, wären sicherlich 8GB RAM vorzuziehen.

Bildschirm sollte FHD liefern.
Bildschirmgröße, nach deinem Gusto und auch abhängig machen ob du es portabel oder mehr Zuhause nutzen möchtest.
Ebenso ob mit oder ohne Touchscreen.
Massenspeicher ist dann wiederum abhängig ob du hauptsächlich mit der Cloud (GDrive) oder lokal speichern möchtest.


das ist ein schönes portables Gerät https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-duet-chromebook-2649223.html
Und das ist eines mit ordentlicher Power https://www.mediamarkt.de/de/produc...cb714-1wt-59db-aluminium-unibody-2564049.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotkiss
Vielen Dank für die Antwort.

ich tendiere auch ehr zu 8GB RAM, der Speicher mit 64 GB wird mir ausreichen, da ich Drive und auch eine SD-Karte als Erweiterung nutzen möchte.

Das ein Intel i3 oder i5 natürlich top ist, ist mir klar. Ist dieser denn notwendig für meine geplante Anwendung. Wo liegen denn die leistungsmäßigen Unterschiede zwischen Mediatek und Intel Celeron?

Vom Display würde ich gerne 13 oder 14 Zoll nehmen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Handlichkeit und nicht zu klein.

Gibt es denn eine aktuelle Auflistung mit Chromebooks?

Was ich auf jeden Fall gerne hätte, wäre die Möglichkeit das Display umzuklappen, sodass das Teil wie ein Tablet ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um vernünftig mit Linux zu arbeiten, sollten es schon 8GB mit einem i5 sein. Du darfst nicht vergessen, Linux und Android werden nur in jeweils einer virtuellen Umgebung (Container) gestartet. Dies braucht dann schon etwas mehr Rechenleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Rallyharry
Alles unter 8GB würde ich nicht nehmen und mehr als i3 würde ich nicht nehmen, da ich mir sonst für das Geld ein Matebook kaufen würde, mit Linux.

Minimale Systemanforderungen


  • OpenGL 2-kompatible Grafikkarte, OpenGL 4.1 für die 3D-Ebenenansicht
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768
  • Intel Core 2 oder AMD Athlon 64
  • 550 MB verfügbarer Festplattenspeicher
  • 4 GB RAM-Speicher

Empfohlene Systemanforderungen


  • OpenGL 4.1-kompatible Grafikkarte für die 3D-Ebenenansicht
  • Bildschirmauflösung 1920 x 1080
  • Intel Core i3 oder AMD Athlon 64
  • 600 MB verfügbarer Festplattenspeicher
  • 8 GB RAM-Speicher
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry

Ähnliche Themen

thalys
  • thalys
2
Antworten
36
Aufrufe
3.383
chk142
C
R
Antworten
6
Aufrufe
341
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
326
rendra
rendra
Zurück
Oben Unten