Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Lenovo S345-14 im Alltag und Akkuverhalten...

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lenovo S345-14 im Alltag und Akkuverhalten... im Chrome OS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
quirli89

quirli89

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe relativ frisch (3 Monate) ein Chromebook im Angebot bei Cyberport gekauft. Ein Lenovo S345-14. Dies ist fast das gleiche wie das S340, nur meines hat ein AMD Chip verbaut... da es kaum Rezensionen gibt dazu (bzw. keine) und auch irgendwie ausverkauft ist, frage ich mich jedoch ob bei meinem irgendwie der Wurm drin steckt oder das Teil einfach so ist. Da ich im Internet immer wieder lese: "Ja also ich habe mit meinem Chromebook über 10h Akkulaufzeit!" bin ich stutzig geworden, da ich diese nicht erreiche.
Zu meinem Nutzverhalten:
  • Displayhelligkeit ist auf meist 60% circa
  • Sehr selten mal Zusatzbildschirm über USB-C zu HDMI
  • Youtube Videos auf Full HD und Fullscreen, wenn Musik dann nur im Hintergrund
  • Internet dauerhaft vorhanden, Verbindung laut OS nur mittel
  • Surfen im Internet über Chrome (überwiegende Nutzung)
  • Ab und zu Dokumente schreiben, entweder Google Docs oder mal Microsoft Word App
  • Zur Beobachtung läuft auch grad AccuBattery Pro (App) im Hintergrund mit
Also ich vermute mal ein relativ normales Nutzen und komme dabei so auf 6h oder bisschen mehr auf aktive Display-On-Time.
Über den internen Chrome OS Battery Test sagt er mir Akku ist zu 100% gesund und verbaucht in 5 Minuten 0,55% Akku, was für enorme Werte sprechen würde, also ist meine Nutzung vielleicht ja doch sehr intensiv?
Accu Battery zeigt mir an, dass ich 74% bis 35% in 2h35m verbaucht habe, davon 99% Display ON. Habe über 2h ein 1080p Stream von Youtube laufen lassen und 15min Dokument bearbeitet, sonst einfach nur Programme offen ohne was zu machen. Die letzten Prozente saugen sich dann auch oft mega schnell leer, ohne es richtig nachvollziehen zu können.

Das war jetzt sehr viel, aber vielleicht kann mir ja einer mal was dazu sagen, ob ich mir da grundlos Sorgen mache oder ich mich dann leider doch an Lenovo wenden muss, wobei die auch vielleicht nur sehen Akku 100% Health und einfach nix machen.

Danke schon mal für Antworten.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Erst einmal ist jedes chromebook anders also sprich hersteller mässig, google nach deinen was da so in etwa die Werte sind. Was schreibt der Hersteller für ne Laufzeit für dein Book und klar hat es was mit der Nutzung zu tun wie intensiv man es nutzt.
 
quirli89

quirli89

Erfahrenes Mitglied
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Also der Hersteller schreibt bis zu 10h Akkulaufzeit, aber der schreibt so gut wie das gleiche, was auch beim S340 steht. Ich denke die machen bei dem Chip kein Unterschied. Was mich nur halt irritiert wie die Leute auf diese 10h kommen, da man dazu wie du schon sagt kaum Angaben machen kann, wann man was wie lange genutzt hat.

Leider findet man nix weiter zu dem S345 da es nicht so beliebt war anscheinend... oder nicht in den Massen produziert wurde ich weiß es nicht. Was machen dann aber die Leute grad, wenn sie von Akkulaufzeit sprechen? Denke doch ähnlich intensive Dinge wie ich, keine besonderen Apps wie schon beschrieben oder Spiele.

Vielleicht hat das Lenovo S345 jemand hier zufällig gekauft und kann darüber berichten?!

Generell ist es ja interessant ob AMD oder Intel sich in den Chromebooks unterschiedlich verhält.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Ich selber hab das Acer Spin11 mit intelchipsatz der Hersteller gibt 10 Std . an. Im Standby komme ich Gefühle 5 Tage damit aus unter Last sprich Surfen und Office schaffe ich 11 bis 13 Std. ,wenn ich Filme schaue dann nur 9 std.
Es liegt auch glaube ich am Chipsatz der verbaut ist.
 
Ähnliche Themen - Lenovo S345-14 im Alltag und Akkuverhalten... Antworten Datum
122