Master PDF Editor 5 startet nicht bzw. ladet nur

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Schabing

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

auf meinem HP Chromebook x360 14c-cc0075ng (i5) startet das Programm "Master PDF Editor 5" nicht. In der Leiste unten dreht sich nur der Kreis. Jede andere App funktioniert, allerdings sind das alles Play Store Apps. PDF Editor habe ich einmal mit der .deb Datei aber auch einmal mit der Konsole installiert.

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade ausgeführt

Konsoleninstallation mit:
sudo apt update
sudo apt install flatpak
sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
sudo flatpak install flathub net.codeindustry.MasterPDFEditor

Das Komische ist, als ich vor einem halben Jahr Master PDF Editor auf dem HP Chromebook x360 14c-cc0060ng (i3) getestet habe, hing es auch mal, ging dann aber schlussendlich. Aber auf dem aktuellen geht es überhaupt nicht...

Linux aber auch das Chromebook sind aktuell.

Weiß jemand an was das liegen kann?
 
Empfohlene Antwort(en)
ENDGÜLTIGE LÖSUNG (ich hoffe dass das kein extremer Zufall ist!)

Ich bin über glücklich eine Lösung gefunden zu haben bzw. funktioniert es jetzt seit fünf Minuten.
Auf folgender Website habe ich unten die Lösung in einem Kommentar gefunden:

"for Master PDF Editor
You need install libsane in your system:
sudo apt-get install libsane"


Anschließend Master PDF Editor mit der .deb Datei von der offiziellen Website installiert und schwups, ging sofort danach!
Dickes fettes danke an den Verfasser "JIM" :)

EDIT 2022-09-06:
Auf der Suche nach neuen guten Apps für ChromeOs wurde auf dieser Website Master PDF Editor empfohlen und gleich mit dem Hinweis "install libsane".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schabing - Grund: Rechtschreibung
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Alle Antworten (8)
Für Linux (Beta) scheinen da noch einige Abhängigkeiten zu fehlen:
No protocol specified qt.qpa.xcb: could not connect to display :99.0 qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found. This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem. Available platform plugins are: eglfs, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb. /app/bin/masterpdfeditor5wrapper: line 3: 3 Aborted (core dumped) /app/bin/masterpdfeditor5 "$@"

Ich habe das Flatpak mal als "system" versucht zu installieren, dies schlägt aber schon von Grund auf fehl, und als "user" kommen die fehlenden Abhängigkeiten.

Wenn ich allerdings die .deb (https://code-industry.net/public/master-pdf-editor-5.8.33-qt5.x86_64.deb) lade und dann von der File-App (Rechtsklick) installieren lasse, dann kann ich das Programm ganz normal über den Launcher (Linux-Apps) starten.
 
Guten morgen,
danke für deine schnelle Antwort. Habe PDF Editor deinstalliert, dann neugestartet. Anschließend die .deb erneut geladen, installiert und neugestartet. Anschließend im Launcher gestartet und wieder läd die App nur in der Leiste. Geht also weiterhin nicht.

EDIT:
Ordner in Files sind für Linux freigegeben. Linux ist soweit ich mich erinnere schon raus aus der Beta.

EDIT2:
Ein löschen der Linuxumgebung und Neueinrichtung hat nichts gebracht, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

ich habe mittlerweile 5 Resets (Werkszustand) des Chrombooks vorgenommen, das half leider auch nichts. Beim alten Chrombook hat ein Reset geholfen, danach ging das PDF Programm. Habe leider noch keine Lösung gefunden.
 
@Schabing
Ist dieses PDF Programm ein Flatpak oder kommt es aus den "normalen" Paketquellen ?
Ah sorry, habs gerade selber gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schabing
In beiden. Allerdings habe ichs zuletzt immer mit der .deb probiert. Das funktionierte anscheinend aktuell bei @AngelOfDarkness . Bei mir leider nicht. Ich hoffe "noch" nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ENDGÜLTIGE LÖSUNG (ich hoffe dass das kein extremer Zufall ist!)

Ich bin über glücklich eine Lösung gefunden zu haben bzw. funktioniert es jetzt seit fünf Minuten.
Auf folgender Website habe ich unten die Lösung in einem Kommentar gefunden:

"for Master PDF Editor
You need install libsane in your system:
sudo apt-get install libsane"


Anschließend Master PDF Editor mit der .deb Datei von der offiziellen Website installiert und schwups, ging sofort danach!
Dickes fettes danke an den Verfasser "JIM" :)

EDIT 2022-09-06:
Auf der Suche nach neuen guten Apps für ChromeOs wurde auf dieser Website Master PDF Editor empfohlen und gleich mit dem Hinweis "install libsane".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schabing - Grund: Rechtschreibung
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Interessant, gut zu wissen :thumbsup: Bei mir brauchte ich allerdings das Paket nicht installieren, da ich das Paket bereits über LibreOffice per Metapaket mit installiert habe. Was mich nur wundert, normalerweise sollte Linux auf Grund des fehlenden Pakets eigentlich einen Hinweis bringen bzw. gar die Installation abbrechen.
 
Vielleicht kann jemand meinen Beitrag als "Als Lösung markieren" anklicken für andere Suchende :)

Ich habe so das Gefühl, dass Linux auf ChromeOS einfach viele Macken hat... Aber wir haben endlich eine Lösung!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
110
RoSch1968
R
R
Antworten
6
Aufrufe
224
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
MrMojo89
  • MrMojo89
Antworten
3
Aufrufe
794
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten