Auf dem Chromebook PDF Dokumente mit dem Stift markieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KuwePB

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich habe an meinem Chromebook einen digitalen Eingabestift, welcher auch grundsätzlich funktioniert, in Benutzung. Nun möchte ich den Stift nutzen um in PDF-Dateien Textstellen zu markieren. Wenn ich in der oberen Leiste dann die Einstellung "Zeichnen" anwähle, so bekomme ich das Einstellungsmenu für die Stiftbreite, Farbe usw. angezeigt. Ist diese Einstellung getätigt, so möchte ich gerne das Stifteinstellungsmenu wegklicken, um den Text auf der vollständigen Bildschirmfläche bearbeiten zu können. Leider ist das nicht möglich, da ich zwar das Stifteinstellungsmenu durch wiedermaliges antippten des "Zeichnen"-Symboles weg bekomme, jedoch den Stift dann nicht mehr zum Markieren nutzen kann.
Was muss ich machen?

@KuwePB
Du wirst das Menü offen lassen müssen.

Welches Programm nutzt du denn?

Ich nutze die vorinstallierte App "Dateien". Das muss doch besser gehen.

Ich suche immer noch nach einer Lösung, wie ich mit meinem funktionierenden digitalen Stift auf meinem Chromebook PDF Dokumente bearbeiten kann. Im Grunde gibt es nur darum, Unterstreichungen machen zu können. Ich hatte es versucht hatte dann aber bei dem PDF Reader das Problem dass das einstellungsmenü ein Drittel des Bildschirms eingenommen hatte. Vielleicht weiß ja jemand eine browsererweiterung oder eine App, bei der das nicht so ist.

Das Stifteinstellungsmenu wird immer offen bleiben, solange Du im Zeichnen Modus bist.
Also wenn das Unterstreichen/Zeichnen prinzipiell geht, Dir aber das Stifteinstellungsmenu zu viel Platz auf Deinem Bildschirm für die Darstellung des PDFs wegnimmt, kannst Du probieren über die Chromebook Einstellungen > Display > Anzeige- und Textgröße Die Skalierung kleiner einzustellen. Dies macht die Bedienelemente inclusive dem Stifteinstellungsmenu kleiner und vergrößert somit im Verhältnis den Platz für eingentliche Inhalte (Dein PDF Dokument).
Du darfst natürlich dabei in Kauf nehmen, dass sich dies auf die gesamte Skalierung Deines Chomrebooks auswirkt und nicht nur auf die eine Applikation.