SSD tauschen bei Chromebook möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo alle zusammen,
hat jemand schon Mal eine größere SSD in sein Chromebook eingebaut und ist das problemlos möglich? Es gibt ja mittlerweile welche mit SSD zu kaufen und da ich noch eine große SSD übrig habe von meinem alten Windows Notebook würde ich die dann gerne einbauen und weiter benutzen. Noch habe ich mir kein Chromebook gekauft, habe aber ein HP Chromebook im Visier und kenne den Vorgang des austausche bisher nur von Windows, mit vorher SSD clonen usw. Daher meine Frage.
 
Empfohlene Antwort(en)
Meine Frau und ich haben ein Acer Spin 513 und Acer Spin 713. Bei ersterem sind 64GB eMMC-Speicher fest eingelötet und - obwohl das 513 sich einfach öffnen lässt, geht hier allenfalls ein Batterie-Austausch. Viel mehr lokalen Speicher braucht man bei einem Chromebook auch erst, wenn man mit Linux-Anwendungen arbeitet. Deshalb habe ich beim 713 einfach den vorhandene M.2 Riegel (Hynix NVMe 256GB) durch eine Samsung EVO 960 mit 512GB ausgetauscht, wodurch ich das 713er inzwischen außer zum Zocken für alles nutze - insbesondere auch Software-Entwicklung.

Öffnen kann man das Gerät sehr einfach - 9 simple Kreuzschlitz-Schrauben und ein Plektrum zum vorsichtigen Öffnen der Krampen. Da drin sieht's dann sehr aufgeräumt aus, die M.2 SSD verbirgt sich aber unter einem Flachbandkabel. Um das zu lösen, muss man einen schmalen schwarzen Riegel hochklappen. Eine weitere Kreuzschlitzschraube fixiert - wie üblich - das SSD Modul.

VORSICHT! Ohne "Entwicklermodus" aktivieren, Garantieverlust und Komplett-Backup auf ein externes Gerät geht hier gar nix !
Man sollte auch etwas Erfahrung mit Notebook-Bastelei und Betriebssystem- Installationen haben. Ohne präzises Beachten der nachfolgenden Beschreibung riskiert man ein "gebricktes" Chromebook, das nimmermehr startet !

WICHTIG: Zuvor sollte man alles auf externen Speicher (USB-Stick oder Festplatte) sichern.
Außerdem muss man sich per Chrome-Erweiterung die Wiederherstellungsdisk für dieses Chromebook auf einen USB Stick ziehen. Diesen kann man mit der Kombination ESC+Refreshtaste+Power-Taste booten, WOBEI ALLE DATEN AUF DEM CHROMEBOOK VERLOREN gehen. Erst danach wird vom Wiederherstellungs-Stick gelesen und das Chromebook führt eine Neuinstallation auf der neuen M2-SSD aus. Nach dem Einloggen installiert sich alles zuvor installierte Zeug (z.B. Android) - außer Linux - automatisch. Linux muss erst aktiviert werden und man kann eine zuvor extern gesichertes TINI-Backup zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean, omah und karlosdanos
Alle Antworten (23)
Um welches CB geht es denn? Die meisten CBs haben nur eine eMMC, keine "richtige" SSD. Und die ist dann oft auch gerne mal eingelötet.
 
Ich weiß, die MMCs sind fest verlötet. Ich habe das HP Cromebook 14b-nb0030ng im Auge. Das hat eine 128gb SSD drinnen.
 
Ich meine das Austauschen geht nicht so einfach. Da es für jedes Board eine Firmwaresoftware gibt. Diese gibt dann die benötigten Treiber etc. vor. Somit sind dann auch die benötigten Chrome OS Versionen davon abhängig. Diese gibt es für jedes verwendete Board und somit von der Firmware der Geräte abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngelOfDarkness schrieb:
Da es für jedes Board eine Firmwaresoftware gibt.
Board? Meinst du das Motherboard? Das kann natürlich sein. 🤔
Kommt diese Firmware Software denn von Google oder vom Hersteller des Chromebooks? Meistens kommt eine Firmware vom Hersteller der Hardware. Oder ist das bei Chromebooks anders. Vielleicht frage ich mal direkt bei HP nach, ob ein SSD Wechsel möglich ist. Was wäre denn, wenn die SSD kaputt ginge? Dann könnte man keine neue einbauen, was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann.🤔
 
Die Firmware kommt vom Hersteller und ist nach Spezifikationen mit Google bzw. dem Chromium OS Project abgesprochen, so denke ich mal. Deswegen kann man auch nicht mehr neuere Chrome OS Versionen auf alter Chromebook Hardware installieren. Jedes Chromebook wird nur für eine bestimmte Zeit unterstützt. Endet der Support, kann man nur auf alternative freie Chrome OS Versionen auf gut Glück ausweichen, die nicht von Google bzw. dem Chromium Project sind. Wenn eine SSD vom gleichen Hersteller ist und je nach Kapazität auch die gleichen Treiber hat, geht es vielleicht gut. Ich weiss allerdings nicht ob ein sogenannter Hardware-Hash im Bios hinterlegt ist. Ist dieser nach einem Hardwarewechsel anders, so kann es evtl. auch Probleme geben. Evtl. ähnliches macht bzw. hat ja auch Microsoft bei OEM Versionen gemacht.
 
Gibt es ein M.2-Interface, ist ein Upgrade im Prinzip möglich, aber nicht ganz einfach. Und allein das Öffnen des CB wird häufig auch die Garantie erlöschen lassen. Hier wird das Thema kurz (in Englisch) diskutiert: Can you upgrade SSD on a Chromebook?

PS: In der Preisklasse 500 - 1k€ gibt es bei Windows-Notebooks oft sogar die bessere Ausstattung, v. A. größere SSDs...
 
Wie lange wird denn ein Chromebook mit Updates unterstützt? Mein jetziger Windows Laptop ist jetzt 6 Jahre alt und es kommen immer noch Updates. Ist das beim Chrome OS anders?
 
An einem Lenovo Notebook hatte ich eine Mikro-SD-Karte zusätzlich einstecken können, die kosten wenig. Ich hatte auch mal einen USB-Stick, der bis auf 2mm zum Anfassen im Slot verschwand als Bootmedium. USB-Sticks sind nicht alle geeignet als Bootmedium. Es gibt auch vorkonfigurierte Boot-Sticks bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit mit SD-Karten oder USB-Sticks zu erweitern bzw. meine SSD in einem externen Gehäuse einbauen und über USB nutzen.. Jetzt habe ich bei Google gefunden, welches Gerät wie lange Updates bekommt, das ist ja mal richtig lange. 😃 Allerdings finde ich nicht alle. Z.B. 14b finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
d-nogger schrieb:
Dort ist das HP x360 14b aufgelistet...
Ja genau, aber es ist kein HP x360 sondern nur ein 14b, also ohne x360
 
Ich habe mit deiner Modellbezeichnung zwar auch kein AUE gefunden, jedoch hat es auf der HP Seite eine M.2 SSD mit 256GB, nicht 128.

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über das Zahnrad auf "Über Chrome OS" klickt, dann wird einem beim Punkt "Zusätzliche Informationen" in Unterpunkt "Aktualisierungszeitplan" eigentlich der Zeitpunkt der letztmöglichen Aktualisierung angegeben. Man muss also nicht unbedingt selber die AUE-Liste durchsuchen.
 
Das gibt es glaube ich mit beiden Größen der SSD und mit i3 oder i5 Prozi.
Mittlerweile weiß ich wenigstens, dass die Updates wichtig sind, jedenfalls für mich, da ich meine Notebooks immer sehr lange nutze und das der RAM wichtig ist, weil da viel über die Cloud gestreamt wird.
Bei der AUE Liste schaue ich, weil ich noch keins gekauft habe, ich bin noch etwas unschlüssig, welches ich genau nehme.
 
Alle neuen Chromebooks werden zumindest bis mindestens 2028 unterstützt. Google gibt wohl für neuere eine Updategarantie von 8-10 Jahren.
 
AngelOfDarkness schrieb:
Updategarantie von 8-10
Cool, das ist sehr lange. 😊
Jetzt hätte ich gerne ein Convertible in 13 oder 14 Zoll mit atemberaubenden Farben und Touchdisplay mit Gorillaglas. Eine beleuchtete Tastatur mit großen, glattem Touchpad und ohne Nummernblock, gutem Sound bzw klarem Klang, 256GB Festplatte, egal ob MMC oder SSD und 16gb RAM, möglichst in silber mit Alu-Body oder ähnlichem, einen SD-Steckplatz, kann auch Mikro SD sein, mindestens 2 USB Anschlüssen, langer Akkulaufzeit, Stift zum Zeichnen im Gehäuse verstaubar, Wasserfest, Staubfest, Hitzebeständig, Stoßfest, aufladbar über die Luft, mit integrierter Beam-Funktion und.... 🤪😂
 
Meine Frau und ich haben ein Acer Spin 513 und Acer Spin 713. Bei ersterem sind 64GB eMMC-Speicher fest eingelötet und - obwohl das 513 sich einfach öffnen lässt, geht hier allenfalls ein Batterie-Austausch. Viel mehr lokalen Speicher braucht man bei einem Chromebook auch erst, wenn man mit Linux-Anwendungen arbeitet. Deshalb habe ich beim 713 einfach den vorhandene M.2 Riegel (Hynix NVMe 256GB) durch eine Samsung EVO 960 mit 512GB ausgetauscht, wodurch ich das 713er inzwischen außer zum Zocken für alles nutze - insbesondere auch Software-Entwicklung.

Öffnen kann man das Gerät sehr einfach - 9 simple Kreuzschlitz-Schrauben und ein Plektrum zum vorsichtigen Öffnen der Krampen. Da drin sieht's dann sehr aufgeräumt aus, die M.2 SSD verbirgt sich aber unter einem Flachbandkabel. Um das zu lösen, muss man einen schmalen schwarzen Riegel hochklappen. Eine weitere Kreuzschlitzschraube fixiert - wie üblich - das SSD Modul.

VORSICHT! Ohne "Entwicklermodus" aktivieren, Garantieverlust und Komplett-Backup auf ein externes Gerät geht hier gar nix !
Man sollte auch etwas Erfahrung mit Notebook-Bastelei und Betriebssystem- Installationen haben. Ohne präzises Beachten der nachfolgenden Beschreibung riskiert man ein "gebricktes" Chromebook, das nimmermehr startet !

WICHTIG: Zuvor sollte man alles auf externen Speicher (USB-Stick oder Festplatte) sichern.
Außerdem muss man sich per Chrome-Erweiterung die Wiederherstellungsdisk für dieses Chromebook auf einen USB Stick ziehen. Diesen kann man mit der Kombination ESC+Refreshtaste+Power-Taste booten, WOBEI ALLE DATEN AUF DEM CHROMEBOOK VERLOREN gehen. Erst danach wird vom Wiederherstellungs-Stick gelesen und das Chromebook führt eine Neuinstallation auf der neuen M2-SSD aus. Nach dem Einloggen installiert sich alles zuvor installierte Zeug (z.B. Android) - außer Linux - automatisch. Linux muss erst aktiviert werden und man kann eine zuvor extern gesichertes TINI-Backup zurückholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean, omah und karlosdanos
ambotaku schrieb:
Öffnen kann man das Gerät sehr einfach

Tolle Beschreibung! Vielen Dank, hab bisher nur meine Windows Notebooks aufgerüstet, aber so viel Unterschied ist da nicht.
Den Ram kann man nicht zusätzlich erweitern beim 713ner?
 
Nein, das RAM ist leider komplett eingelötet (wie leider auch fast allen neueren Notebooks/Chromebooks).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Liverpool
  • Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
117
rendra
rendra
T
  • tabascoo
Antworten
1
Aufrufe
1.466
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
rrolf
Antworten
15
Aufrufe
1.310
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten