Stromverbrauch im Ruhezustand beim Chromebook?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stromverbrauch im Ruhezustand beim Chromebook? im Chrome OS Forum im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

mairo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallöchen,

wenn ich bei meinen Chromebook (Acer Spin 513) das System nicht herunterfahre, sondern den "Deckel zuklappe", dann wechselt es in den Ruhezustand. Wie groß ist der Stromverbrauch in diesem Zustand? Wie lange hält der Akku damit?
LG mairo
 
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
Bleibt Auszuprobieren.
Da das Acer Spin 513 eine ARM CPU hat wird es meiner Erfahrung nach weit sparsamer im Standby sein als Eines mit x86 Architektur.
 
R

RoSch1968

Ambitioniertes Mitglied
Aus eigener Erfahrung:
Mein Acer Spin 311 (ARM CPU) verliert mit zugeklapptem Deckel etwa 3% Akku innerhalb von 12 Stunden.
Das ältere Lenovo mit Celeron N4020 (x86) kannte dieses Phänomen nicht, ich konnte im Ruhezustand keinen Akkuverbrauch feststellen.
 
C

chk142

Ikone
Wenn kein Strom verbraucht werden soll -> herunterfahren. So schnell wie die Geräte heutzutage booten ist das doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mairo

Fortgeschrittenes Mitglied
Das schöne beim Ruhemodus ist aber, dass man exakt da weitermachen kann wo man aufgehört hat...
 
C

chk142

Ikone
Dann musst du mit dem Standby-Stromverbrauch leben. :)
 
nate2013

nate2013

Dauergast
chk142 schrieb:
Wenn kein Strom verbraucht werden soll -> herunterfahren.
Genau, wenn ich mein Chromebook nicht unbedingt brauche, fahre ich es herunter. Ansonsten bleibt das Teil ständig an. Maximal das der Bildschirm ausgeht nach einer gewissen Zeit. Die ARM Chromebooks sind doch wahre Akku-Wunder.
 
H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
Tja, auch wenn immehin alle vorherig offenen Browser- und Android Apps nach einem Chromebook Neustart wieder aufgehen, geht es eben nicht immer mehr genau an der Stelle weiter (Wie Seiten/ Cursorposition in Google Docs) an der sie geschlossen wurden.
Doch immer noch besser als bei jedem anderen OS das is kenne.
 
Ähnliche Themen - Stromverbrauch im Ruhezustand beim Chromebook? Antworten Datum
3
7
1