VPN zur Fritzbox mit ChromeOS?

cappy0815

cappy0815

Stammgast
122
Moin,

ich habe vor wenigen Tagen Chrome OS Flex auf mein "altes" Xiaomi-Book installiert und bin wirklich begeistert.

Wenn man google mag, ist das wirklich super ... und super flüssig.

Einzig die VPN zu meiner Fritzbox bekomme ich nicht hin.
An anderer Stelle wurde mir hier gerade eben erst die Android-Fritz-App für mein neues Handy empfohlen.
Gibt es so eine ähnliche Lösung auch für ChromeOS?
Danke
Cappy
 
VPNCilla funktioniert bei mir auf dem Chromebook.
VpnCilla - Apps on Google Play

Du kannst es auch ein paar Tage lang komplett kostenlos testen. Ich habe mich danach jedenfalls für den Kauf entschieden.

Siehe auch hier:
VPN Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappy0815
Welches FritzBox Modell?
Hast du schon FritzOS 7.5X?
Dann kannst du die Wireguard App aus dem Play Store für das VPN verwenden.
 
Es ist eine FB 6591c mit OS7.29 ... ja, hätte ich direkt schreiben können.
@moppedmanniemie Link habe ich gelesen ... VpnCilla werde ich mir ansehen
@maik005 Wireguard schaue ich mir mal an, danke.

Danke
 
Wireguard brauchst du dir nicht anzuschauen.
Geht erst ab 7.50.

Deine 6591 (ohne c) ist vom Anbieter als Mietgerät? Oder ist das deine eigene?
 
Google Play Store Apps kannst Du Dir mit ChromeOS flex nicht ansehen.
ChromeOS Flex unterstützt bisher keine Android Apps / den Google Play Store.

Jedoch unterstützt ChromOS Flex eine manuelle "OpenVPN" / "L2TP/IPsec" Konfiguration.
Rechts unten die Schnelleinstellungen öffnen, diese nach rechs scrollen und auf VPN klicken
Screenshot 2023-06-15 16.31.13.png

Selber habe ich das noch nicht gemacht (bin mit meinen Chromebooks bei ProtonVPN).
Es scheint auch nicht trivial zu sein:
Youtube:
Zeitindex 05:15
Google ChromeOS Flex Help: Anyone know how to get OpenVPN working on Flex? - ChromeOS Flex Community
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@hotkiss
Wenn, dann IPSec, OpenVPN kann die fritzBox nicht.
IPSec IKEv2 aber auch erst mit FritzOS 7.50
 
Hallo,
maik005 schrieb:
Deine 6591 (ohne c) ist vom Anbieter als Mietgerät?
... ja. Mietgerät. Warum ohne C? Cable halt ...

hotkiss schrieb:
Jedoch unterstützt ChromOS Flex eine manuelle "OpenVPN" / "L2TP/IPsec" Konfiguration.
... genau. Da ich gerne mit Hausmitteln arbeite, war das mein erster Versuch.
Allerdings unterstützt die FB vor Version 7.50 eben diese Protokolle nicht, wie @maik005 richtig festgestellt hat.

Cappy
 
@cappy0815 Problem immer noch aktuell? Falls ja, ist Wireguard deine Lösung. Schlanker Standard, dadurch weniger Fallstricke und bessere Interoperabilität, starke Verschlüsselung, höherer Durchsatz als bei IPSec, bei weniger Systemressourcen. Wird von der FritzBox in den aktuellen Firmwareversionen unterstützt Nuff said.
 

Ähnliche Themen

h4bibi
  • h4bibi
Antworten
3
Aufrufe
124
RoSch1968
R
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Exilbonner
Exilbonner
S
Antworten
28
Aufrufe
5.344
sandro_gera
S
Zurück
Oben Unten